wann wird denn diesen MOnat das Geld da sein????

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
dit_prinzesschen
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 13:05

wann wird denn diesen MOnat das Geld da sein????

Beitrag von dit_prinzesschen »

Der 1.te Maui ist jaaaa ein Feiertag...wird es da schon am 30.04. da sein???
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Ja immer am letzten Werktag im Monat !
Normaler Weise ist das jedenfalls so ...

LG
Silvia
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

muss maria recht geben. in der regel am letzten tag des monats.

kann aber auch passieren, da diesmal der 1. mai auf einen donnerstag fällt, das einige/viele ihr geld erst am 2. mai (freitag) auf dem konto haben. ist ja leider bei manchen banken so, das es etwas dauert.

aber ich sag immer : "die hoffnung stirbt zuletzt"! und ich denk mal, das alle richtig gut tanzen und feiern gehen können zum tanz in den mai...
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

*tanz*

ich habs heute schon drauf, hab grad geguckt :)

bin bei der Commerzbank
Der erste KOSTENLOSE Date und Flirtchat mit videos/cams für Singles! http://shamusi.com Jetzt anmelden !
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

bei uns war heute morgen ganz normal das geld drauf.

gibt es jemanden dem es anders ergangen ist? konntet ihr noch was bei arge etc regeln?
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Geld ist da.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Bei mir ist das Geld da !
LG
Silvia
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mholzmichel »

ARGE Mittlerer Erzgebirgskreis
Freiberger Str.21
09496 Marienberg BG Nummer rausgenommen, Du willst doch sicher anonym bleiben (Gruss von Melinde)



Beschwerde

Sehr geehrte Damen und Herren

Aus gegebenem Anlass beschwere ich mich hiermit über die Verfahrensweise der Leistungsgewährung, der ARGE Marienberg und fordere diese zu einer Stellungnahme auf.

Begründung:

Im März habe ich für meinen Sohn und auch für mich eine geringfügige Beschäftigung angemeldet. Im Anhang an diese Meldung teile ich der Agentur mit, dass das Einkommen jeder Person 100 € nicht übersteigen wird.

Anfang April bekomme ich die Mitteilung, dass die Leistungen für unsere BG vorerst eingestellt werden, bis die erforderlichen Nachweise vorliegen.
Ein Anruf bei der ARGE Marienberg, in dem ich fragte wie ich das nachweisen solle, da die erste „Lohnzahlung“ für meinen Sohn erst Ende April und für mich erst Mitte Mai erfolge, wurde mir mitgeteilt, dass ich keine Bedenken zur Leistungseinstellung haben müsse, dies sei nur ein vom Gesetzgeber formulierter Text.

Leider wurde ich am 1. Mai beim Ansehen meiner Kontoauszüge eines Besseren belehrt, denn es war keine Buchung vorhanden.
Ich bekam vom Arbeitgeber meines Sohnes eine Einkommensbestätigung für März (8 € und April 27€). Für mich konnte ich noch keine ausstellen lassen, da mein Arbeitgerber im Urlaub war.

Am 02.05. stellte ich mich persönlich bei der ARGE MEK vor und bekam lediglich einen Scheck, der die Miete abdeckte.
Am 05.05. habe ich dann meine EK- Bescheinigung bekommen und diese wiederum persönlich abgegeben (Briefkasten ARGE).
Am 08.05. hatte ich wiederum bei der ARGE MEK angerufen um den Bearbeitungsstand abzufragen, leider musste ich erfahren, dass da wohl noch nichts passiert ist.
Mir wurde mitgeteilt, dass man sich umgehend darum kümmern werde.

Heute ist der 09.05. und ich habe immer noch kein Geld auf meinem Konto.





Ich möchte gern wissen weshalb uns die Leistungen komplett versagt wurden, obwohl ich im Voraus schon die etwaige Höhe angegeben hatte.
Ich möchte weiterhin wissen weshalb Mitarbeiter am Telefon Zusagen machen, die nicht zutreffend sind. (nur vorgegebener Text)
Und weshalb soll ich eine Veränderungsmitteilung schreiben, wenn ich erst im Folgemonat ein geringfügiges Einkommen habe und mir die Leistung durch diese Mitteilung kpl. Versagt werden.



Einer Stellungsnahme Ihrerseits sehe ich entgegen.




Mit freundlichen Grüßen

Jana Martin

Am Dienstag fahr ich wieder 37 km und das zum 3. Mal, dass bezahlt einem auch keiner nur wiel man es nur noch mit XXX zu tun hat
Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist!!!
pitter
Beiträge: 28
Registriert: 30.05.2007 22:30

Beitrag von pitter »

Mholzmichel hat geschrieben:kein Geld da.
Die XXXXX haben eine Affenruhe da kriegt man das K...
Beamte.. kennste Einen kennste Alle
Vielleicht biste selbst eins?

Ich wollte hier nicht mehr schreiben und mich zurückhalten.
Wieso lasst ihr solche Beschimpfungn durch gehen?
BG Nummern werden hier gelöscht. Man soll ja anonym sein.
Schweine und Idioten darf man aber hier die SB der ARGEn nennen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

@pitter
ich habs erst jetzt gesehen, aber schon gelöscht.
@Mholzmichel
Frust schön und gut, aber irgend wo soll man mal Mensch bleiben !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Mholzmichel hat geschrieben:ARGE Mittlerer Erzgebirgskreis
Freiberger Str.21
09496 Marienberg BG Nummer rausgenommen, Du willst doch sicher anonym bleiben (Gruss von Melinde)



Beschwerde

Sehr geehrte Damen und Herren

Aus gegebenem Anlass beschwere ich mich hiermit über die Verfahrensweise der Leistungsgewährung, der ARGE Marienberg und fordere diese zu einer Stellungnahme auf.

Begründung:

Im März habe ich für meinen Sohn und auch für mich eine geringfügige Beschäftigung angemeldet. Im Anhang an diese Meldung teile ich der Agentur mit, dass das Einkommen jeder Person 100 € nicht übersteigen wird.

Anfang April bekomme ich die Mitteilung, dass die Leistungen für unsere BG vorerst eingestellt werden, bis die erforderlichen Nachweise vorliegen.
Ein Anruf bei der ARGE Marienberg, in dem ich fragte wie ich das nachweisen solle, da die erste „Lohnzahlung“ für meinen Sohn erst Ende April und für mich erst Mitte Mai erfolge, wurde mir mitgeteilt, dass ich keine Bedenken zur Leistungseinstellung haben müsse, dies sei nur ein vom Gesetzgeber formulierter Text.

Leider wurde ich am 1. Mai beim Ansehen meiner Kontoauszüge eines Besseren belehrt, denn es war keine Buchung vorhanden.
Ich bekam vom Arbeitgeber meines Sohnes eine Einkommensbestätigung für März (8 € und April 27€). Für mich konnte ich noch keine ausstellen lassen, da mein Arbeitgerber im Urlaub war.

Was kann die ARGe dafür wenn deinArbeitgeber im Urlaub ist ? Dann muss man sowas vor sein Urlaub besprechen.

Am 02.05. stellte ich mich persönlich bei der ARGE MEK vor und bekam lediglich einen Scheck, der die Miete abdeckte.

Warum hast Du da nicht direkt gesagt was das nicht reicht, und "nur" deine Miete mit bezahlen kannst ?

Am 05.05. habe ich dann meine EK- Bescheinigung bekommen und diese wiederum persönlich abgegeben (Briefkasten ARGE).
Am 08.05. hatte ich wiederum bei der ARGE MEK angerufen um den Bearbeitungsstand abzufragen, leider musste ich erfahren, dass da wohl noch nichts passiert ist.Mir wurde mitgeteilt, dass man sich umgehend darum kümmern werde.

Am 5.5 eingeworfen wenn Du Glück hast am 8.5 in der Ablage des SB
Fliegen können die Mitarbeiter der ARGe auch nicht, und zaubern auch nicht.

Wenn Du so schlechte erfahrungen schon gemacht hast, warum schriebst Dir nicht die Namen auf das macht die Sache VIEL leichter um sich zu beschweren


Heute ist der 09.05. und ich habe immer noch kein Geld auf meinem Konto.

Ich möchte gern wissen weshalb uns die Leistungen komplett versagt wurden, obwohl ich im Voraus schon die etwaige Höhe angegeben hatte.

DAs haben Sie Dir doch gesagt warum:
Zitat von Dir:
Anfang April bekomme ich die Mitteilung, dass die Leistungen für unsere BG vorerst eingestellt werden, bis die erforderlichen Nachweise vorliegen.


Ich möchte weiterhin wissen weshalb Mitarbeiter am Telefon Zusagen machen, die nicht zutreffend sind. (nur vorgegebener Text)

Das wird Schwer zu Beweisen sein was die das überhaupt gesagt haben, was soll die ARGe dir darauf sagen ? Ja tut uns leid das war ein Missverständiss, oder meinst die sagen erlich da hat ein SB was falsch gesagt. Die Antwort ist schon beantwortet bevor die das lesen.


Und weshalb soll ich eine Veränderungsmitteilung schreiben, wenn ich erst im Folgemonat ein geringfügiges Einkommen habe und mir die Leistung durch diese Mitteilung kpl. Versagt werden.



Einer Stellungsnahme Ihrerseits sehe ich entgegen.




Mit freundlichen Grüßen

Jana Martin

Am Dienstag fahr ich wieder 37 km und das zum 3. Mal, dass bezahlt einem auch keiner nur wiel man es nur noch mit XXX zu tun hat
Dan sag mal was draus geworden ist, und lass in Zukunft die Beleidigungen sein, danke !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo pitter
Wo Du recht hast hast Du recht.
Ich hatte lediglich die BG Nummer geixt, die beleidigenden Worte stehengelassen. Hätte ich eigentlich auch ixen sollen.
Beim intensiveren Nachdenken warum das nicht so war komme ich zu folgendem Ergebniss: Die beleidigenden Teile waren mir gar nicht so bewusst als solche aufgefallen. Vielmehr habe ich mich in die Lage des Betroffenen hineinversetzt und diesen „verbalen Fehlgriff“ als Ventil zum Dampf ablassen angesehen. Vollstes Verständnis das einem bei keinen Pfennig Geld mehr der Kragen platzt. 3 mal hin und hergurken bei den Fahr/Spritpreisen für nix und wieder nix.
Es fällt schwer Mensch zu bleiben wenn Menschen solche existenzbedrohenden Entscheidungen treffen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mholzmichel »

Da geb ich Dir mal Recht, denn bei so einem Haufen Bürokratie kann man ja wohl mal seine ehrliche Meinung äußern.
Es wäre ja auch eine möglichkeit die Leistung die einem zusteht zu erbringen und diese im Nachhinein zu kürzen, sollte das Einkommen höher ausfallen.
Es heißt doch "Grundsicherung".
Nur von Nichts kann man sich nichts kaufen und zum hießigen Warenkorb sind es halt auch 37km.
Aber da will ich mich nicht weiter drüber auslassen.
Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist!!!
pitter
Beiträge: 28
Registriert: 30.05.2007 22:30

Beitrag von pitter »

An alle,
ich muss ganz einfach auch mal für die Sachbearbeiter bei den ARGEn sprechen. Glaubt mir eins, es gibt sie noch. Die lieben SB die dem ALG II Empfänger helfen und immer für Ihn da sind. Die alles geben damit die ALG II Empfänger pünktlich ihr Geld auf dem Konto haben.
Ich räume gerne ein, dass es auch Andere gibt. Aber die sind meiner Meinung nach in der Unterzahl und haben auch auf lange Sicht keine Chance ihren Job ausführen zu können.
Meine Bitte daher an die User dieses Forums, erkennt auch mal die Leistungen eurer SB an. Positive Meldungen liest man hier fast garnicht.
Mir pers. geht diese ewige Nörgelei über eure Probleme auf den Zeiger.
Gruß vom Rhein
Pitter
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo pitter
Klar, es gibt überall solche und sone. Wobei ich denke im Allgemeinen überwiegt das Gute im Menschen. Allerdings wird man sich in einem Internetforum eher dann Infos und Rat holen wenn man sich bei ARGE nicht gut versorgt weiss und entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Daher auch der oft eher negativ geprägte Inhalt der Beiträge.
Das es auch ganz liebe, nette und vernünftige gibt weiss ich. Aber eben auch solche die entgegen besseres Wissen (was sie haben müssen wenn sie den Job machen) ihre Kunden für dumm verkaufen, abwimmeln, im Regen stehen lassen, in schwerste Nöte bringen usw.
Deren Mist und Fehler dürfen dann die netten mit Verstand und Herz wieder ausbügeln.
Erst letztens (als Begleitung) erlebt wie sich alles problemlos bei einem anderen SB löste was in der Woche vorher von dessen Kolleginnen (mehrere!) verbockt und obendrein mit frechen Kommentaren geschmückt worden war die man sich hätte sparen können.
Ob die „lieben“ in der Unterzahl sind kann ich nicht beurteilen, im o.g. Fall liefen während unserer Wartezeit 2 der anderen Sorte vorbei. Ob der Inhalt unseres Gesprächs die Landung vor´m Schreibtisch eines der kompetenten Sorte beeinflusst hat kann nur vermutet werden.
Welche Sorte länger bleibt?
Vermutlich die, welche den Vorgaben von oben entsprechen.
Zur Umsetzung einer Volksverelendungsmaschinerie braucht es keine Menschlichkeit.
Gruss

p.s. mir gehen Probleme anderer nicht "auf den Zeiger". Dann lies doch was anderes.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

pitter hat geschrieben: Mir pers. geht diese ewige Nörgelei über eure Probleme auf den Zeiger.
Was erwartest Du in einem Hilfeforum? Lobhudelei? Dann bist Du hier falsch.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@pitter

warum meinst du wohl, haben sich hier so viele registriert???
bestimmt nicht, weil sie null probleme auf der arge haben oder weil die welt bei ihnen rosarot ist.
NEIN! man registriert sich hier, weil man hilfe sucht, weil man sich austauschen möchte und weil man auch positive erfahrungen weitergeben möchte!

wenn mir die nörgeleien der anderen auf den zeiger gehen würden, dann würde ich um löschung meines accounts bitten und gut. denn dann habe ich in einem forum wie diesem nix zu suchen.
und wenn ich bedenke, wieviel zeit admin und moderatoren hier verbringen, dann muss ich ehrlich sagen: HUT AB!

und wenn ich dazu noch bedenke, das hier sogar mitarbeiter von argen tips geben, hilfestellungen bei anträgen und versuchen, das sich doch alles zum guten wendet, dann sollten genau diese auch mal ein lob bekommen.

du wirst immer und überall auf verschiedene typen von menschen treffen. der eine ist nett und der andere eben nicht. der eine hat ahnung von seinem job und der andere macht nur das, was man ihm gezeigt oder gesagt hat. wenn du dich mal umsiehst, dann hast du das beste beispiel beim einkaufen an der kasse. der eine ist schnell, nett, hilfsbereit und kann stornos prima bearbeiten oder reklamationen selbstständig zurück nehmen. der andere aber schläft beim scannen der ware ein, ist immer mürrisch und, Sorry Mods, dumm wie ne packung toast.
und trotzdem ist er an der kasse. (bezieht sich nicht nur auf männliche sondern auch auf weibliche kassiererinnen).

also mecker nicht sondern gib doch einfach deine erfahrungen weiter und versuch zu helfen wenn du kannst. andere tun es doch auch und wundern sich sicherlich auch über manche posts hier.

so....ein endlos posting, aber das musste nach dem lesen einfach raus.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
teufel03
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2008 07:06

Beitrag von teufel03 »

Stimmt gib solche und solche.
Ich habe gerade meine neue Berechnung bekommen, dabei war ich erst letzte Woche Mittwoch beim Amt. Die SB war sehr nett und wir haben sogar dabei gelacht. Es gibt sie also doch die menschen beim Amt.
Schöne Woche euch allen !!!.....auch den SB´s :D
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

teufel03 hat geschrieben:!.....auch den SB´s :D
Danke :D
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mholzmichel »

aber viel zu wenige
Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist!!!
Antworten