Wohnung grade bezogen aber möchte ne andere.

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
martin1969
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2008 09:43

Wohnung grade bezogen aber möchte ne andere.

Beitrag von martin1969 »

Hallo bin neu hier !!wie soll ich anfangen

meine frau und ich haben uns getrennt und jeder hat seine wohnung jetzt..sie hat ihr 1 kind 13 jahre alt ist er ,aus ihrer bez mit genommen und ich habe mein sohn 2 1/2 ist er mit ihr aus der bez.mit genommen...jetzt habe ich eine wohnung bezogen...aber mein sohn schläft nicht gerne in der wohnung ist lieber bei meiner noch ehefrau in der wohnung.sie kann ihn nicht nehmen da er erst 2 !72 alt ist und sie arbeiten geht und ich bin ja hartz4 empfänger..und hätte jetzt die möglichkeit auch eine wohnung im haus zu bekommen wo meine noch ehe frau wohnt.wir hatten es so gemacht das ich dann abends vorbei bringe und ich dann morgens wenn sie zu arbeit fährt zu ihr gehe und warte bis er wach ist..aber so kann es ja nicht wieter gehn..jetzt wollte ich zum amt und fragen ob ich umziehen darf?weil das amt ja noch keine kaution gezahlt hat für die wohnung wo ich jetzt wohne hoffe ich das die ein lenken..!!

wer hatte mal so ein ähnliches problem !!

ps..noch zu fügen muss

da ich eine neue küche geholt habe und sie da auch nicht stellen kann..so richtig..weil ich sonst 1 bis 2 schränge einsägen muss.weil die wände so blöde sind und ein durchlaufhertzter ist wo ich 30 cm von boden wech schneiden muss..!!möchte ich auch diesen grund angeben..wegen den umzug..!!und der mietvertrag habe ich grade erst unterschrieben.14 tage her..hoffe amt sagt ja dazu..!!sonst muss ich es auf eiegen faust machen.da man ja nicht entmündig ist..!!

gruss

martin
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich glaube nicht dass das Amt begeistert ist, aber das ist ja ne andere Sache.
Ich an deiner Stelle würde mir es des Kindes wegen nochmal überlegen ob dieser Umzug den du vor hast so gut fürs Kind ist???? :shock:
Denk noch mal nach nichts überstürzen denn vielleicht wäre dann ja gar keine Trennung nötig gewesen wenn man dann doch wieder in einem Haus zusammen wohnt ! Meine Meinung !!!!

Wie die ARGE reagiert weis ich nicht aber solange du keine finanziellen Forderungen stellst können sie dir auchnicht verbieten umzuziehen !

LG
Silvia
martin1969
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2008 09:43

Beitrag von martin1969 »

ja ich weis das das amt nicht begeister sein wird...aber ich kann die küche nicht so stellen..muss in neuen schrank weit wech schneidenund der ist neue und waschmaschine kann ich auch nicht so stellen..wegen der spülmaschine!! ist ja der andere grund...und...umzugkosten habe ich eh nicht gestellt...würd ich bei den neuen umzug auch nicht machen..und die andere wohnung..leigt auch in den preis..wie die aktuelle wohnung.420 Warm.!!
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

ähm sorry für die blöde frage, aber hast du nicht nachgemessen ob die küche überhaupt reinpasst ? ich mein sowas mach ich doch normal schon bevor ich umziehe, und wenns an nen par ecken hapert ja mein gott dann säg ich mir das zurecht und ne waschmaschiene kann man auch ins bad stellen bzw flur(vorrausgesetzt die größe lässt es zu)

aufjedenfall ist das definitiv KEIN grund umzuziehen, und das wird das amt auch so sehen. und umziehen kannst du selber wie du lustig bist, da kann dir das amt nich reinreden, wenns aber teurer wird der miete wegen wirste das natürlich nicht obendraufbekommen, und wenns billiger wird bekommste dementsprechend weniger harz4.

was deinen sohn angeht, deshalb würde ich persönlich nicht zur mutter wieder in die nähe ziehen, glaubst du das tut ihm gut das hin und hergereiße?eher das gegenteil wird der fall sein.
martin1969
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2008 09:43

Beitrag von martin1969 »

hallo ich noch mal..also meine frau und ich haben uns getrennt..weil wir nicht zusamme leben können,wir sind er der mensch..der gerne 4 wende alleine mal hat...wir verstehen uns sehr gut..nach der trennung...und mein sohn der max versteht sich mit den grossen..sehr gut...und möchte das gerne beibehalten...leider ist die wohnung die bei meiner frau..im hause frei wird...erst jetzt angeboten worden wo ich schon den vertrag..für die andere wohnung gemacht hatte...leider..und wir wollten ja.eh in einer ecke wohnen..wegen den kindern..!!
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

aso ok, nur es wird so sein das das amt nicht den umzug bezahlt, das musst du garantiert allein bewerkstelliegen. da es keinen triftigen grund gibt zum umzug.
Antworten