Miete zurück zahlen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ronnst
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2008 15:58

Miete zurück zahlen?

Beitrag von ronnst »

Folgendes Problem. Ich wohne seit 02.02.08 bei meinem Lebensgefährten. Meine alte Wohnung habe ich fristgerecht zum 09.02.08 gekündigt. Dieses wurde dem Arbeitsamt auch rechtzeitug mitgeteilt. Nun hat mein altes Arbeitsamt, weil ich eine Abtretungserklärung gemacht habe, noch mal die volle Miete für Monat Februar an den Vermieter überwiesen. Trotz das das Geld dem Vermieter für den Monat nicht mehr zugestanden hat, hat er es behalten und nicht zurück überwiesen. Nun will das Arbeitsamt von mir eben diese Miete wieder zurück haben. Wie soll ich mich in diesem Fall verhalten? Bitte um dringende Hilfe.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Keine Sorge, das Amt hat zu viel überwiesen! Das Amt muß sich selbst drum kümmern, daß es das Geld von Deinem Vermieter zurück bekommt und nicht Du! Die wollen sich das eben mal wieder ganz schön einfach machen....auf Deine Kosten natürlich.
Wehre Dich gegen alles, was diesbezüglich auf Dich zukommt, Widerspruch usw. Jeder Anwalt wird sich die Finger nach diesem Fall lecken und Dich vertreten!
Wichtig ist, daß Du belegen kannst, daß Du dem Amt alles rechtzeitig oder zeitnah mitgeteilt hast.
Gruß buxi
ronnst
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2008 15:58

Miete zurück zahlen?

Beitrag von ronnst »

Danke für die Info. Konnte ich mir schon ein wenig denken. Immerhin habe ja ich nicht das Geld bekommen sondern der Vermieter.
Antworten