hallo, bin gerade am überlegen, ob ich kindergeld beantragen sollte (bzw. mein vater für mich)..
bin gerade in so einer lächerlichen steuergeld verschwendenden maßnahme und da wurde mir von einem anderen teilnehmer und einem dozenten gesagt, wenn ich KG beantrage und eine nachzahlung bekomme, dass ich das geld behalten dürfte...
kann es sein, dass die sich ein bisschen irren? ich meine, ist das nicht genauso wie anderes "vermögen" was auf einmal zufließt?
danke schonmal im vorraus...
Kindergeldnachzahlung anrechnungsfrei?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo Björn
Kindergeld erst noch beantragen? Habt ihr das etwa noch garnicht gemacht?
Das Kindergeld wird als Einkommen auf Deinen Bedarf angerechnet, zumindest mal fiktiv denn es hätte beantragt werden können wenn es zusteht.
Gibt es eine Nachzahlung dann wird die ebenfalls angerechnet, nicht als Vermögen weil während des Leistungsbezugs zufliessend sondern als Einnahme. Abgesetzt wird jeweil nur die Pauschale für private Versicherungen wenn die nicht schon bei anderem Einkommen berücksichtigt wird.
Gruss
Kindergeld erst noch beantragen? Habt ihr das etwa noch garnicht gemacht?
Das Kindergeld wird als Einkommen auf Deinen Bedarf angerechnet, zumindest mal fiktiv denn es hätte beantragt werden können wenn es zusteht.
Gibt es eine Nachzahlung dann wird die ebenfalls angerechnet, nicht als Vermögen weil während des Leistungsbezugs zufliessend sondern als Einnahme. Abgesetzt wird jeweil nur die Pauschale für private Versicherungen wenn die nicht schon bei anderem Einkommen berücksichtigt wird.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.