Heutzutage Chancen auf Umschulung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Potzblitz
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2008 18:22
Wohnort: Reutlingen

Heutzutage Chancen auf Umschulung?

Beitrag von Potzblitz »

Hallo,

habe 1995 eine Umschulungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen, allerdings bis heute nicht einen einzigen Tag auf diesem Beruf gearbeitet, weil ich einfach keinen Job dafür gefunden habe. In den vergangenen 13 Jahren war ich insgesamt ca. 2 Jahre arbeitslos mit ALG1. Das letzte mal bis Mitte letzten Jahres. Dann eine Selbständigkeit mit Hilfe des Arbeitsamts. Die 9 Monate Förderung sind jetzt rum und die ganze Sache hat sich als Flopp herausgestellt. Ich will aber alles tun, um meine Chancen zur Vermittlung zu verbessern.

Wie sehen meine Chancen aus, heutzutage noch eine Umschulung bewilligt zu bekommen? Und wieviel € erhalte ich dann, wenn man von ALG2 ausgeht? Wenn die Umschulung für mich nicht finanzierbar ist, dann müßte ich abwägen arbeitslos zu bleiben und mir dann lieber nen Billiglohn-Job zu suchen oder mit nem 1 € Job leben als jede Woche für "nur" ALG2 Geld 40 Std. arbeiten müssen und vieleicht keine Zeit für nen Nebenjob zu haben. Ist für mich persönlich nur eine Frage der Finanzierbarkeit.
Antworten