WIEDERANMELDUNG???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
SchlaueFuechsin
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2008 05:01

WIEDERANMELDUNG???

Beitrag von SchlaueFuechsin »

Hallo Allerseits,

folgende Frage:

Wie oft kann man Hartz 4 beantragen (zeitlich gesehen, also innerhalb von 12 Monaten z.b.)?

Ich bin im Sommer letztes Jahr von einem Auslandsaufenthalt zurueck gekehrt und habe mich gleich arbeitslos gemeldet und bekam dann Hartz 4 bewilligt. Alles sehr problemlos!

Ich bezog dann 4 Monate Hartz 4 und bekam ein Angebot fuer ein Praktikum im Ausland waehrend dieser Zeit.
Dieses Praktikum habe ich angenommen, habe noch die 3 Wochen Urlaub beim Amt eingereicht und habe dann, 1 Woche vor Ablauf des Urlaubs, einen Brief an das Amt geschickt, dass ich ab XX.2007 auf saemtliche Gelder vom Amt verzichte.
(Ich konnte dem Amt ja schlecht sagen, dass ich wieder ins Ausland gehe. Es bestand ja auch ein Vertrag zur Mithilfe, wieder in ein Arbeitsverhaeltnis zu gelangen.)

Nun kehre ich wieder zurueck nach Deutschland und bin dann wieder arbeitssuchend.

Hat jemand Infos zu dem Sachverhalt, wenn ich mich jetzt wieder anmelden will???? Wird ein Antrag wieder angenommen zu meiner Person oder bestehen Sperrfristen??? Wie lange waehren die??? Darf mir das Amt den Mindestunterhalt streichen??? Kann man klagen falls??? Was ist mit Renten- und Versicherungsbeitraegen???

Vielen Dank fuer Infos und die Bemuehungen zu meinen Fragen.

die Schlaue Fuechsin,

die auch mal um Rat fragen muss/darf :wink:
Antworten