ARGE legt Steine in den Weg....

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

ARGE legt Steine in den Weg....

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Leute
Ich könnte platzen so sauer bin ich :evil:
Bin ja in dem Kurs für Altenpflegehelfer den ich nicht verlassen durfte !
Heute hatte ich in dem Haus wo dieser Kursus statfindet ein Beratungsgespräch wo man rausfinden wollte was ich am ende machen möchte > keine Altenpflege<
Naja lange Rede kurzer Sinn man bot mir für nach dem Kurs einen Sozialversicherungspflichtigen Job mit ca.980€ netto als Fahrgastbegleiter an,der teils von der ARGE finanziert wird... ich freute mich höllisch da ich ja dann wieder was vernünftiges machen würde und eventuell einen richtigen Arbeitgeber finden würde !! Nach dem Gespräch ging ich zurück in die Klasse und war Happy....
Nach einer halben Stunde kam der Herr mit dem ich das Gespräch geführt hatte und holte mich aus der Klasse um mir mitzuteilen das meine SB es nicht zulässt das ich den Job als Fahrgastbegleitung mache,wieso weshalb weswegen hat er mir nicht gesagt !!
Doch ich wurde sehr Agressiv und fing an zu weinen :cry:
Mache jetzt seit 1,5 Jahre 1€ Jobs und habe alles getan was man von mir verlangt hat,wo ist die Grenze...
Ich bin 45 Jahre wer will mich den noch ausser vieleicht eine Zeitarbeitsfirma die mich nach Strich und Faden vera...... !!
Was soll ich machen,ich will nicht mehr...
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Fühl Dich geknuddelt.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

such den Kontakt zu Deinem SB und frag ihn, warum der Job als Fahrgastbegleitung verboten wird. Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage???
Gruß buxi
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Das darf ja wohl nicht wahr sein. Aber ich vermute mal, das Dein SB dich in die Altenpflege drücken will. Da werden immer billige Arbeitskräfte gesucht.
Ich würde auch erstmal mit dem SB direkt reden. Und wenn das nichts bringt, geh weiter. Es kann ja nicht sein, das die einen immer irgendwelche MAE's oder Kurse aufdrücken und so ein Job, den Du möchtest, dann verhindert wird.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen und hoffe, das es doch klappt.

LG

(Ich "darf" morgen die nächste MAE-Maßnahme beginnen). Das ist dann wohl der Aufschwung. Hatte mir darunter allerdings etwas anderes vorgestellt :?.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo
Heute im Untericht hatten wir eine Stunde mit der Leitung des Kurses wo wir unsere Meinungen loswerden durften.....
Jetzt bin ich schlauer aber nicht weiter, also man sagte mir ich wäre FP600 und deshalb den Kurs nicht verlassen dürfe und den einen Job nach dem Kurs nicht antreten dürfe, wo ich ja garnichts mit anfangen konnte !!
Und ich fing natürlich in dieser Stunde an zu Fragen,zwar wollte Sie mir ein einzelgespräch aufs Auge drücken aber darauf konnte ich verzichten :?
Also man erklärte mir das FP 600 heisst das die ARGE für mich 600 € monatlich zahlt um an diesem Kursus teil zunehmen,und es ganz alleine an meiner Fallmanagerin liegen würde das ich diesen Kurs im Januar nicht verlassen durfte und nach dem Kurs der am 30.05 endet nicht in diesen anderen Job gehen dürfe :evil:
So wie die Leiterin der Klasse mir auch erklärte hätte Sie wohl festgestellt das die symphatie zwischen meiner SB und mir wohl nicht so groß wäre!
Stimmt zwar aber ich war immer höflich und nett ihr gegenüber,trotz allem macht Sie mich immer wieder nieder.
PS:Sollte ich etwas durcheinander geschrieben haben mich nicht für irre halten aber ich könnte echt Platzen....
Morgen habe ich in dem Haus wo der Kurs ist wieder ein Beratungsgespräch,werde euch auf dem laufenden halten...
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hi, kettelmaus

verstehe ich irgendwie nicht. Es ist doch Sinn der Übung Arbeit zu bekommen. Kannst Du da nicht nochmal mit "Wir tun was" zusammenarbeiten?

Viel Glück
Ellichen
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi Ellichen

Das wird wohl der nächste Schritt sein, werde mir aber erst einmal heute anhören was dabei raus kommt !!

Kann ja nicht ewig den Mund halten aus Angst meine Miete nicht mehr zahlen zu können.......

LG Kettelmaus
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo Kettelmaus
so wie ich Dich verstanden habe, fand das Gespräch in Deiner Klasse statt und Du hattest genug Zuhörer (Zeugen)
Ich würde Dir nun auch vorschlagen, mit diesen Informationen professionellen Beistand aufzusuchen, sei es Gruppen oder Rechtsanwalt. Zuvor müsstest Du natürlich dafür sorgen, daß man Dir von der Arge schriftlich verweigert diesen Fahrbegleitungsjob antreten zu dürfen.
Bin mir sicher, daß ein Anwalt damit was anfangen kann.
Gruß buxi
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo

Auch das Gespräch von heute war ein FLOP !!
Man oh man was habe ich bloss gemacht das man mich so bestraft....
Also die ARGE gegen Fahrgastbetreuung da ich wohl nach dem Kurs ende Mai in die Pflege gehen soll,den die ARGE hat ja monatlich 600€ für mich ausgegeben , und man sagte mir das meine SB mich dazu zwingen könne < aber nur wenn ich es zulasse > ich wollte den Kurs ja nicht.....
So nun werde ich versuchen den Teamleiter meiner SB ran zu bekommen und ganz sachlich mal die Lage zu erklären....
Kann doch nicht sein das man jemanden nur weil er in Hartz 4 steckt zwingen kann einen ungewollten Job anzunehmen,oder etwa doch?
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo ihr Lieben :D

6 Monate sind vorbei und ich muss nicht in die Pflege.....
Doch einen 1 Euro Job habe ich auch nicht mehr,bin jetzt bei einem Verein der sich Tertia nennt und die ein Vermittlungsprojekt mit der Arge machen!!
Das heisst für mich alle paar Wochen dort erscheinen und wir schauen mal :evil:
Toll da waren am Montag 50 Leute und eine halbe Stunde Gespräch das war es dann erst mal < wir Rufen Sie an>
Laut Arge sollte man sofort das Fahrgeld wieder bekommen doch dort erklärte man mir das es das erst nach dem 3 Besuch geben würde,da bin ich aber etwas komisch geworden....
Habe den guten Mann mal erklärt was die Arge mir gesagt hat und ob er mich veräppeln will,den nach dem 3 Besuch bekomme man ein 4er Ticket so hätte ich ja das erste schon aus eigener Tasche gezahlt (nicht mit mir)
Wenn Ihr wollt geht mal auf die Seite von Tertia hier ist der Link
www.tertia.de
Voll ver......!!!!!
einen 1Euro Job bekomme ich jetzt nicht mehr weil ich 1,5 Jahre einen hatte und wie meine FM mir sagte Ausgesteuert bin :cry:
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Antworten