Nebenbeschäftigung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
sabinekuhnert
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2007 12:59

Nebenbeschäftigung

Beitrag von sabinekuhnert »

Hallo alle zusammen, habe mal eine Frage die mir keiner so richtig beantworten kann es geht darum, ich habe mir selber
eine Nebenbeschäftigung gesucht die aber nur für zwei Stunden am Tag sind von Montag bis Samstag, bekomme bei einen vollen Monat 212,Euro bin in Hartz 4 , meine Frage ist muss ich wenn die Arge mit einen Ein Euro Job kommt das annehmen?kann mann trotzdem einen Ein Euro Job bekommen auch wenn mann einen Nebenjob hat?,ich Arbeite von 6.00-8.00 Uhr. und noch eine Frage was kann ich von meinen 212.Euro behalten. Bitte schreibt mir. Danke:roll: [/b]
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

hallo, Du darfst 160 € selbst behalten. Theoretisch darf die Arge Dir noch einen 1€ Job zusätzlich aufbrummen, sofern er nicht mit Deinen jetzigen Arbeitszeiten kollidiert. Dein Nebenjob hat nämlich Vorrang.
Gruß buxi
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

buxi hat geschrieben: Dein Nebenjob hat nämlich Vorrang.
Gruß buxi


Das haben wir hier in Düsseldorf aber anders erfahren müssen !!
Mit einem Nebenjob bist Du noch nicht vom Amt weg also kann man uns jeder Zeit was Anbieten um von Hartz weg zu kommen....
Und es ist eigentlich egal ob Du einen Nebenjob hast oder nicht, das Hauptgeld kommt vom Amt und die sagen wo es lang geht...

Alles schon ausgetestet :
: :twisted:
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

Hallo,

ich glaube eher das 100€ anrechnungsfrei sind...die kannst Du behalten.

Und Dein Minijob hat Vorrang vor einem EEJ weil er auf dem ersten Arbeitsmarkt ist.(eventuell noch ausbaufähig)

LG kossi
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

sorry, ich muß mich korrigieren, Es ist absolut korrekt, daß die ersten 100 Euro vom Nebenjob anrechnungsfrei bleiben,bei allem was über 100 Euro hinausgeht bleiben 20%.

Nebenjob geht vor ein Euro Job, das ist Fakt, ein zusätzlicher 1€ Job kann gefordert werden, wenn er mit dem Nebenjob nicht kollidiert.
Ausser Frage steht natürlich, daß man weiterhin verpflichtet ist, eine soz. ver. pfl. Tätigkeit zu finden und aufzunehmen. Natürlich steht das über dem 1€ Job und Nebenjob.

Gruß und tschuldigung buxi
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Also ich kann nur berichten, wie es bei mir war bzw. ist. Ein Minijob mit geringer Stundenzahl interessiert hier niemanden. Den 1€ Job muss man trotzdem machen. Oder man kann es auch anders sagen. Man darf ihn trotzdem machen. Ich wollte meinen Minijob nämlich nicht aufgeben. So einfach findet man nämlich keinen neuen.

LG
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

also, bei mir war es ähnlich ! Ich hatte auch einen Job bei einer caritativen Einrichtung gehabt und kam auf max. 20 Std. im Monat.
Ich musste aber den 1 € Job annehmen und meinen Minijob kündigen.

Die Massnahmen ( 1€ Job ) der ArGe hatte Vorrang. Ich hab mich damals sehr geärgert, konnte aber nichts dagegen machen !
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

rme hat geschrieben:Die Massnahmen ( 1€ Job ) der ArGe hatte Vorrang. Ich hab mich damals sehr geärgert, konnte aber nichts dagegen machen !
Leider lese und höre ich soetwas sehr oft, zu oft.
Diese Aussage ist falsch. Ein-Euro-Jobs sind per Gesetz immer die "ultima ratio"! Ein Mini-Job ist eine Tätigkeit im ersten Arbeitsmarkt!

Lasst Euch von irgendwelchen Sachbearbeitern nicht immer "verarschen", informiert Euch vorher, bitte!
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
sabinekuhnert
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2007 12:59

Nebenbeschäftigung

Beitrag von sabinekuhnert »

Ich danke Euch für die Antworten,ich werde meinen minijob nicht aufgeben weil ich lange und viele Bewerbungen geschrieben habe ,und froh bin das ich endlich Glück hatte einen zu bekommen.auch wenn er nur für zwei Stunden am Tag ist .Mann muss sehen was noch kommt, ich traue der Arge nicht. LG Sabine
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nebenbeschäftigung

Beitrag von Ralf Hagelstein »

sabinekuhnert hat geschrieben:Mann muss sehen was noch kommt, ich traue der Arge nicht. LG Sabine
Wenn Du in der Gewerkschaft bist, wende Dich an diese. Die helfen bei Problemen mit der ARGE.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
maleite
Beiträge: 46
Registriert: 12.12.2005 10:08

Beitrag von maleite »

Ich weiß nicht wie das mit einem 1 Euro Job aussieht.Tatsache ist ,das Sie dich auch in andere Maßnamen stecken können (sogenannte Trainingsmaßnamen auch mit "Minijob")
:roll: hab ich selbst erfahren müssen....
Du wirst dann aufgefordert,deine Arbeitszeiten abzuändern mit Absprache deines Arbeitgebers,damit Du an der Maßname teilnehmen kannst!
Es sei denn du hast mind. eine Job (kann auch Teilzeit sein)wo Du Sozialabgaben hast!
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Kann ich nur zustimmen mußte wegen dem 1 € Job auch meinen Nebenjob aufgeben.

MFG
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Dann hat Euch die Arge buchstäblich übern Tisch gezogen!!!!
Sorry aber ist so.

Gruß buxi
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

buxi hat geschrieben:hallo, Du darfst 160 € selbst behalten. Theoretisch darf die Arge Dir noch einen 1€ Job zusätzlich aufbrummen, sofern er nicht mit Deinen jetzigen Arbeitszeiten kollidiert. Dein Nebenjob hat nämlich Vorrang.
Gruß buxi
mhh das wäre doch aber nur wenn sie 400 euro verdienen würde

Bei uns zumindest ist es so das 100 euro frei sind und bei allem was man drüber verdient werden 80 % angerechnet das würde bei 200 heissen es bleiben 120 über, oder sehe ich das falsch ?

lg

C.
Der erste KOSTENLOSE Date und Flirtchat mit videos/cams für Singles! http://shamusi.com Jetzt anmelden !
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

@ Confused, lies doch mal bitte auch 2 Beiträge weiter unten!

sorry, ich muß mich korrigieren, Es ist absolut korrekt, daß die ersten 100 Euro vom Nebenjob anrechnungsfrei bleiben,bei allem was über 100 Euro hinausgeht bleiben 20%.

Nebenjob geht vor ein Euro Job, das ist Fakt, ein zusätzlicher 1€ Job kann gefordert werden, wenn er mit dem Nebenjob nicht kollidiert.
Ausser Frage steht natürlich, daß man weiterhin verpflichtet ist, eine soz. ver. pfl. Tätigkeit zu finden und aufzunehmen. Natürlich steht das über dem 1€ Job und Nebenjob.

Gruß und tschuldigung buxi
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

buxi hat geschrieben:@ Confused, lies doch mal bitte auch 2 Beiträge weiter unten!

sorry, ich muß mich korrigieren, Es ist absolut korrekt, daß die ersten 100 Euro vom Nebenjob anrechnungsfrei bleiben,bei allem was über 100 Euro hinausgeht bleiben 20%.

Nebenjob geht vor ein Euro Job, das ist Fakt, ein zusätzlicher 1€ Job kann gefordert werden, wenn er mit dem Nebenjob nicht kollidiert.
Ausser Frage steht natürlich, daß man weiterhin verpflichtet ist, eine soz. ver. pfl. Tätigkeit zu finden und aufzunehmen. Natürlich steht das über dem 1€ Job und Nebenjob.

Gruß und tschuldigung buxi
ja ...sorry hatte gepostet bevor ich alles gelesen hatte :)
Der erste KOSTENLOSE Date und Flirtchat mit videos/cams für Singles! http://shamusi.com Jetzt anmelden !
sabinekuhnert
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2007 12:59

Nebenbeschäftigung

Beitrag von sabinekuhnert »

Ich bins nochmal Sabine ich habe schon sehr viel erlebt mit der Arge leider nichts gutes bin nicht in einer Gewergschaft leider bin ich schon viele Jahre zu Hause,in denn Jahren habe ich nur eine ABM und ein 1Euro Job gehabt konnte nie was mit meinen Bewerbungen erreichen.Damals habe ich mich bei der Arge als Reinigungskraft eintragen lassen was anderes bekomme ich nicht mehr, ein Angebot bekommen von der Arge auch nur für 2 Stunden hat nicht geklappt, darum bin ich froh das ich jetzt Glück hatte ich kann nur hoffen das ich diese Arbeit behalten kann die ich mir selber gesucht habe und nicht die Arge.Meine Arbeitszeit geht um 6.00 Uhr los da werde ich nichts ändern können weil da wo ich Arbeite die um 8.00 Uhr aufmachen,anders geht das nicht .Lg sabine
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

Hallo Sabine,

Vielleicht kannst Du mit diesen Argumenten versuchen einen EEJ abzulehnen,sollte Dir denn einer angeboten werden.
Ich habe es so gemacht.
Und jetzt ist es fast zwei Monate her.War zum Gespräch mit meiner Vermittlerin,habe ihr das so gesagt wie es ist und
musste dann noch einen Anhörungsbogen ausfüllen und bis jetzt ist noch nix bösartiges gekommen.

LG und viel Glück kossi
sabinekuhnert
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2007 12:59

Nebenbeschäftigung

Beitrag von sabinekuhnert »

Hallo Kossi,
das hört sich gut an wenn die Arge mir 1 Euro Job anbieten sollte hoffe ich das ich genau so viel Glück habe wie du mann will ja auch vorbereitet sein wenn was kommen sollte ich danke dir für die Antwort .Lg sabine
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

Hallo Sabine,
wenn es so ist,meldest Dich einfach.
Vielleicht kann man dann was machen.

LG kossi
Antworten