Abmeldung beim Arbeitsamt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
tommytom

Abmeldung beim Arbeitsamt

Beitrag von tommytom »

Hallo,

Ich beziehe weder ALG1 noch ALG2. Ich bin nicht bedürftig.
Nachdem ich jetzt leider nach meinem Ausbildung nicht weiß was ich will und mir das Amt immer mal wieder Vermittlungsvorschläge schickt, ich aber nicht drauf reagiere, weil ich einfach nicht weiß was ich will, hat das für mich ja keine Folgen oder? Weil ich bekomm ja von keinem was.

Wenn ich mich jetzt von Arbeitsamt abmelde, sodass keine Vermittlungsvorschläge mehr kommen, weil das ja auch blöd aussieht wenn ein Arbeitgeber Vorschläge bekommt aber keiner drauf antwortet,
hat das irgendwelche Folgen für mich wegen Rentenversicherung oder sonstigem???
Björn

Beitrag von Björn »

ja, dann bist du weder renten- noch krankenversichert...

also überleg dir lieber, was du gerne machen würdest... ist auf alle fälle günstiger für dich...
tommytom

Beitrag von tommytom »

Also Krankenversichert bin ich ja übers Arbeitsamt eh nicht, da ich ja keinerlei Ansprüche habe.
Da bin ich eh freiwillig Pflichtversichert.

Wie schauts da mit der Rentenversicherung aus? Nachdem ich von keinem was beziehe bin ich auch nicht rentenversichert oder?
Da isses ja dann warscheinlich egal ob ich beim Arbeitsamt gemeldet bin oder nicht?
Antworten