GEZ Was ist ein Zuschlag nach §24 SGBII ???? Bitte um Info

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

GEZ Was ist ein Zuschlag nach §24 SGBII ???? Bitte um Info

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich bin gerade dabei mal wieder einen GEZ Befreiungsantrag auszufüllen und bin auf folgendes gestoßen

Leistungsträger erhält Zuschläge nach § 24 SGBII da soll ich ja oder nein ankreuzen weis aber gar nicht was das ist ????

Wer kann mir helfen ?
Bitte um kurze Info !
Danke im Voraus !

LG
Silvia
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Silvia
das ist der Zuschlag der für die Dauer von 2 Jahren nach Bezug von Alg1 gewährt wird. Genannt "Armutsgewöhnungszuschlag".
SGB II
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Danke Melinde also werde ich da mal nein ankreuzen!
Ich weis gar nicht ob ich da sonst überhaupt was angekreuzt habe ?????

LG
Silvia
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Silvia
Offensichtlich nicht wenn Du bisher befreit warst.
Oder die bei der GEZ lassen ihre Formulare von nicht ganz korrekt justierten Maschinen lesen. Sonst hätte es Rückfragen gegeben. Kopie des Leistungsbescheides schickst du doch immer mit, da steht das mit dem Zuschlag auch drauf.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo Melinde !
Natürlich schicke ich den Bescheid in beglaubigter Kopie zur GEZ aber ich weis nicht was ich da ankreuzen soll bisher war ich immer befreit ?????
Komisch was soll ich denn nun ankreuzen???

LG
Silvia
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi Silvia

Geh mit dem ganzen Mist zur Arge und die werden Dir helfen....
Haben meinen GEZ Antrag sogar verschickt..... :)
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo Kettelmaus !

Vielen Dank für deinen Tip, leider hat er mich nicht weiter gebracht denn und jetzt kommts :

Ich war heute bei der ARGE um meinen ANtrag abstempeln zu lassen, nett und höflich wie ich bin habe ich darum gebeten ob er mir sagen kann was ich da ankreuzen soll...
Antwort war : Das weis ich nicht und da darf ich Ihnen nicht helfen !!!

Ja und so bin ich dann mit meinem Antrag auf Befreiung von GEZ wieder nach Hause gegangen und habe nun einfach NEIN angekreuzt !!!

So unterschiedlich ist das in den ARGEN! Beziehungsweise die MItarbeiter, denn über MEINE SB´sdie zur Zeit für mich zuständig sind kann ich nur Gutes sagen.

LG
Silvia :shock: :wink:
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo nochmal ...
So ich habe ja nun NEIN angekreuzt und bin befreit !
Also war es wahrscheinlich auch nicht falsch ?!
LG
Silvia
Antworten