Maßnahmekosten -> Skandal!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Maßnahmekosten -> Skandal!

Beitrag von Björn »

hallo, mache jetzt eine maßnahme bei der ich den halben tag mit zig weiteren "jungen erwachsenen" ohne dozent in einem raum sitze, wenn man glück hat, ist die andere hälfte des tages mal jemand da, das ist ja schon schlimm genug.
gestern habe ich allerding meinen "Bewilligungsbescheid" für die maßnahme bekommen:

4113,60€ für 80 Tage

finde ich ein skandal, ehrlich...

wenn ich bedenke, dass die maßnahme nur dazu gut ist um die statistik zu schönen...

ehrlich, dann soll man mir lieber 1/3 des betrages als darlehen für den führerschein geben, damit hab ich wenigstens bei den hiesigen zeitarbeitsfirmen ne chance auf arbeit...

naja, aber was verstehe ich davon schon, die werden sich schon was dabei gedacht haben das geld so aus dem fenster zu schmeißen.. :evil:
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Björn
Nicht nur gut für die Statistik, auch zum Taschenfüllen für Massnahmeträger und sonstige.
Wenn ihr den halben Tag ohne Betreuung seid dann solltest Du Deinem Zuständigen Bescheid sagen das der Träger seine Aufgabe nicht vertragsgemäss erfüllt.
Würde sagen nicht nur 1/3 des Betrages und auch nicht als Darlehen.
Mit dem Geld ist nicht nur locker ein Führerschein drin sondern auch ein fahrbarer Untersatz. Wäre auch in 80 Tagen zu schaffen.
Die haben sich natürlich was dabei gedacht durch welches Fenster sie das Geld schmeissen. Die Regierung hat das Fenster zum Volk schon längst geschlossen, durch den verbliebenen Spalt passt nur noch die Hand die in die Taschen greift.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Björn

Auch ich stecke in so einer tollen Maßnahme, die ich garnicht wollte :evil:
Und was soll ich Dir sagen es ist meine 3 !!
Wie oft war ich schon bei der ARGE und habe mich beschwerd , doch das war hier Fruchtlos.
1 Jahr Friedhof < Laufen und aufpassen das keiner klaut >
Jetzt Altenpflegehilfe < Komme nicht auf Leben & Tod klar >
Doch wie sagte meine SB so schön : Das verstehe ich nicht was ist dabei klar zu kommen,brechen Sie den Kurs ab muss ich Sie 30% kürzen !!

Was sollen wir machen << Wir brauchen das Geld , was nicht mal genug zum sterben wäre >>
Gruss kettelmaus :roll:
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: Maßnahmekosten -> Skandal!

Beitrag von Corica »

Björn hat geschrieben:hallo, mache jetzt eine maßnahme bei der ich den halben tag mit zig weiteren "jungen erwachsenen" ohne dozent in einem raum sitze, wenn man glück hat, ist die andere hälfte des tages mal jemand da, das ist ja schon schlimm genug.
gestern habe ich allerding meinen "Bewilligungsbescheid" für die maßnahme bekommen:

4113,60€ für 80 Tage

finde ich ein skandal, ehrlich...

wenn ich bedenke, dass die maßnahme nur dazu gut ist um die statistik zu schönen...

ehrlich, dann soll man mir lieber 1/3 des betrages als darlehen für den führerschein geben, damit hab ich wenigstens bei den hiesigen zeitarbeitsfirmen ne chance auf arbeit...

naja, aber was verstehe ich davon schon, die werden sich schon was dabei gedacht haben das geld so aus dem fenster zu schmeißen.. :evil:
ich mußte meinen führerschein auch selbst bezahlen !!!
hol dir doch einen gewerbeschein und versuch es mit
dienstleistungen rund ums haus.
da du dann ein fahrzeug brauchst ( führerschein ) kannst du ja
einen antrag stellen.
dann liegt es an dir, ob du aufträge bekommst oder nicht.
durch kleinanzeigen kann viel erreicht werden.
später durch mundpropagander.
mfg dieter
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Re: Maßnahmekosten -> Skandal!

Beitrag von nonsens »

Corica hat geschrieben:
ich mußte meinen führerschein auch selbst bezahlen !!!
hol dir doch einen gewerbeschein und versuch es mit
dienstleistungen rund ums haus.
da du dann ein fahrzeug brauchst ( führerschein ) kannst du ja
einen antrag stellen.
dann liegt es an dir, ob du aufträge bekommst oder nicht.
durch kleinanzeigen kann viel erreicht werden.
später durch mundpropagander.
mfg dieter
mag ja sein, aber er hätte den FS ja zurückzahlen können, weil er ihn als Darlehen bekommen hätte....so muss er weiterhin überlegen, wie er es finanziell machen soll. Ohne FS geht heutzutage eben kaum noch was, vorrangig die männliche Seite leidet drunter, wenn man aus finanzieller Sicht nicht weiterkommt. Da bleibt immer nur die Hoffnunf, das man es per Darlehen macht und zurückzahlt ans Amt. Leider ist es aber so geregelt, das diese Kosten nur dann bewilligt werden, wenn es eine Einstellungsgarantie eines Arbeitgebers gibt - war bei uns ja auch so. Mein Mann bekam das Darlehen (weil Einstellungsgarantie vorhanden war) und machte seinen FS - den wir bis dato in bequemen 50 Euro Monatsraten zurückzahlen. Anders gings nicht,m wer hat schon 3000 Euro (LKW & PKW FS) mal so auf der hohen Kante liegen.....

Man sollte den wirklich willigen Arbeitsuchenden auch die Chance geben, so weiterzukommen. Aber das machen die eben nicht. Man soll sich ja alles vom Munde absparen, wo wir dann wieder auf das Thema kommen, das man als HartIV Empfänger keine Kanten hat, die hoch genug sind......

Und einfach mal so selbstständig machen klappt auch nicht mehr so easy.....die Zeiten sind schon lange vorbei.

Ich bin ebenso dafür, das evtl. Massnahmekosten in FS gesteckt werden, denn was sollen diese Bewerbungstrainings alle? Wenn man damit doch nicht weiter kommt....das ist doch rausgeworfenes Geld. Wer arbeiten will, der sucht auch. Nur wird er kaum fündig, denn man möchte ja auch Geld verdienen und nicht älter aussehen als man es eh schon tut mit HartzIV........
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten