Frage wegen Fahrtkosten zur Arbeit bei Bedarfarsgemeinschaft

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
spyro
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2008 19:07

Frage wegen Fahrtkosten zur Arbeit bei Bedarfarsgemeinschaft

Beitrag von spyro »

Hallo, ich habe eine ganz wichtige Frage

ich lebe derzeit mit meiner Freundin und unserem 4 Monate altem Baby in einer Bedarfsgemeinschaft... habe seit Montag wieder einen Job gefunden indem ich leider nur 8,50 euro die Std bekomme und 250 euro sprit im monat brauche da der weg jeden tag 2 x 45 km beträgt nun wird der hartz 4 bedarf ja neu angepasst sprich wir bekommen im endeffekt ja dann wieder das gleiche wie wir schon die ganze zeit bekommen mehr lohnt dadurch entfällt alg und nen teil des alg2.
nun hab ich ja den mehrbedarf wegen dem sprit sprich wir hätttem ja dann jeden monat 250 euro weniger als vorher(also weniger als der regelsatz) damit kommen wir ja nie im leben über die runden
gibts da irgend ne möglichkeit das das amt nen teil der sprit kosten übernimmt bzw anrechnet? mir wurde vom amt nur am telefon gesagt man kanns nur von den steuern absetzen. aber das geht doch nur ende des jahres....... nun ja hoffe du kannst mir da weiter helfen

danke schonmal lieber gruss
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

mit dem auto gibt es nur ein paar cant pro.kilometer

die bahnkosten werden komplett übernommen wenn man sie 1mal im monat einreicht!
bei uns ist es noch das gleiche!

auto lohnt sich nicht da macht ihr minus!
spyro
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2008 19:07

Beitrag von spyro »

das mit der bahn hab ich mir auch schon überlegt glaub ich mach das auch so........ und wie beantrage ich das das die fahrtkosten der bahn erstattet werden?

Ist das bei euch auch so das ihr durchs arbeiten nach abzügen der fahrtkosten weniger hättet als der regelsatz?

hoff die bahnkosten übernehmen sie sonst wärs irgendwie unfair dann hät ja jeder der nix arbeitet mehr als wir.

danke schonmal
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo,

also ich war vor 14 Tagen bei der Arge. Unsere Tochter beginnt am 01.09.2008 eine Ausbildung. Einfache Entfernung ca. 25 km. Die Dame hat uns alles mal ausgerechnet. Ja tatsächlich, die Statistik lacht. Also Sabine bekommt einen Freibetrag von 100 Euro, zuzüglich km-Geld und KFZ-Versicherung anteilig. Also es werden von netto 550 Ausbildungsvergütung nur ca. 250 als Einkommen angerechnet, also ca. 300 Euro insgesamt Freibetrag. Das müsste doch bei dir auch so sein. OK Bahn oder Auto ist ein Rechenthema. Sabine bekommt sogar ein Darlehn von ca. 800 Euro zum Auto. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aussage nur steuerlich abesetzbar korrekt ist. Hake noch mal ganz gezielt nach.

Viel Glück
Ellichen
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo spyro
Schau mal in den Aktuellen Dienstanweisungen der Bundesagentur zum SGB II bei § 11 was da zu vom Einkommen absetzbare Beträge steht.
Bei Hinweise ab Seite 19 Mitte, besonders Randziffer 11.75
Wird also nicht der gesamte Lohn angerechnet werden.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten