Wir, verheiratet, sind beide H4_Empfänger und haben eine gemeinsame BG_Nr.
Unsere Ehe ist kaputt - das Zusammenleben eine Hölle - wir werden die gemeinsame Wohnung (3 Monate Kündigungsfrist) zum30.6.2008 fristgerecht kündigen.
Was benötigt das zuständige JobCenter - welche Anträge auf eigene Wohnungen müssen gestellt werden bzw welche Nachweise erbracht werden?
Bitte nur fundierte und keine spekulativen Tips - die Lage ist ernst.
Danke im Voraus
Benötigen dringend fundierten Rat
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Benötigen dringend fundierten Rat
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar
- Ralf Hagelstein
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- Registriert: 11.12.2005 18:07
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Traurig bin...
Wenn es noch möglich ist, sucht Ihr Euch zusammen einen Fachanwalt für Familienrecht (wegen der Kosten). Dort bittet Ihr um einen Termin für ein "Erstgespräch" wegen Ehescheidung. Dieser Termin ist kostenpflichtig, so um und bei 100 - 150 Euro. Der oder die erklärt Euch dann die familienrechtliche Seite. Wenn Ihr Euch einig seid, benötigt nur eine Partei einen Anwalt. Der Anwalt stellt dann auch für seinen Mandanten einen Antrag auf Prozesskostenhilfe bei Gericht. Weiter fallen dann vorerst keine Kosten mehr an.
Von diesem Anwalt würde ich mir gleich ein Schreiben aufsetzen lassen für die Arge, tenor so in etwa "erschienen bei mir am...Ehe zerrüttet...Wohnung gekündigt zum...Kündigungsschreiben als Anlage... ".
Ihr setzt Euch hin, und teilt den Hausstand hälftig auf. Alles was zu einem eigenen Haushalt gehört und bei jeder Seite nun zum Teil nicht mehr vorhanden ist listet jeder für sich auf.
Dann stellt Ihr jeder für sich Antrag auf Umzug wegen Scheidung (Anwaltsschreiben in Kopie dazu) und Wohnung gekündigt, dazu Antrag auf Erstausstattung und Umzugskosten.
Jeder sucht sich mindestens drei Wohnungsangebote (wo er/sie die Chance hat die Wohnung zu bekommen) und macht einen Termin mit der SB. Die Richtlinien in Berlin kennst Du ja.
Ich wünsche Euch beiden viel Kraft für die anstehende schwere Zeit.
Liebe Grüße,
Ralf
PS: Wenn Du einmal telefonieren möchtest - PN
Wenn es noch möglich ist, sucht Ihr Euch zusammen einen Fachanwalt für Familienrecht (wegen der Kosten). Dort bittet Ihr um einen Termin für ein "Erstgespräch" wegen Ehescheidung. Dieser Termin ist kostenpflichtig, so um und bei 100 - 150 Euro. Der oder die erklärt Euch dann die familienrechtliche Seite. Wenn Ihr Euch einig seid, benötigt nur eine Partei einen Anwalt. Der Anwalt stellt dann auch für seinen Mandanten einen Antrag auf Prozesskostenhilfe bei Gericht. Weiter fallen dann vorerst keine Kosten mehr an.
Von diesem Anwalt würde ich mir gleich ein Schreiben aufsetzen lassen für die Arge, tenor so in etwa "erschienen bei mir am...Ehe zerrüttet...Wohnung gekündigt zum...Kündigungsschreiben als Anlage... ".
Ihr setzt Euch hin, und teilt den Hausstand hälftig auf. Alles was zu einem eigenen Haushalt gehört und bei jeder Seite nun zum Teil nicht mehr vorhanden ist listet jeder für sich auf.
Dann stellt Ihr jeder für sich Antrag auf Umzug wegen Scheidung (Anwaltsschreiben in Kopie dazu) und Wohnung gekündigt, dazu Antrag auf Erstausstattung und Umzugskosten.
Jeder sucht sich mindestens drei Wohnungsangebote (wo er/sie die Chance hat die Wohnung zu bekommen) und macht einen Termin mit der SB. Die Richtlinien in Berlin kennst Du ja.
Ich wünsche Euch beiden viel Kraft für die anstehende schwere Zeit.
Liebe Grüße,
Ralf
PS: Wenn Du einmal telefonieren möchtest - PN
mein wissen ist nicht ganz so fundiert aber ich schreibs einfach mal, man möge mir verzeihen
Sofern es eure jetzige Wohnungssituation hergibt solltet ihr vll das Trennungsjahr schon beginnen, das heisst von Tisch und Bett getrennt, das hat bei uns damals sehr geholfen, auch was Anträge etc anging, es ist nun zwar schon ein paar Jährchen (1995) her, mein Anwalt sagte mir jedoch ich solle zur Bekanntmachung des Beginns des Trennungsjahres einfach zur Stadtverwaltung ( Einwohnermeldeamt wobei das ja je nach Stast auch anders heissen kann ) gehen und das dort angeben, das tat ich dann auch und es wurde vermerkt.
Btw Tisch und Bett gentrennt heisst jeder ein eigenes Zimmer, getrennte Fächer im Kühlschrank, keine gemeinsamen Ausflüge ( was ich komisch fand, sowas macht man doch mal mit Kids ) und auch keine gemeinsamen Einkäufe zur Haushaltsführung mehr.
So das ist alles was ich zu schreiben hatte ich wünsche euch trotz aller Probleme alles gute und viel Kraft für die Zukunft
lg
C.
Sofern es eure jetzige Wohnungssituation hergibt solltet ihr vll das Trennungsjahr schon beginnen, das heisst von Tisch und Bett getrennt, das hat bei uns damals sehr geholfen, auch was Anträge etc anging, es ist nun zwar schon ein paar Jährchen (1995) her, mein Anwalt sagte mir jedoch ich solle zur Bekanntmachung des Beginns des Trennungsjahres einfach zur Stadtverwaltung ( Einwohnermeldeamt wobei das ja je nach Stast auch anders heissen kann ) gehen und das dort angeben, das tat ich dann auch und es wurde vermerkt.
Btw Tisch und Bett gentrennt heisst jeder ein eigenes Zimmer, getrennte Fächer im Kühlschrank, keine gemeinsamen Ausflüge ( was ich komisch fand, sowas macht man doch mal mit Kids ) und auch keine gemeinsamen Einkäufe zur Haushaltsführung mehr.
So das ist alles was ich zu schreiben hatte ich wünsche euch trotz aller Probleme alles gute und viel Kraft für die Zukunft
lg
C.
- Ralf Hagelstein
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Ergänzend fällt mir noch folgendes ein:
Trennung der Finanzen.
Jeder sein eigenes Giro-Konto.
Führen eines Haushaltsbuches.
Monatlich auf den Cent genaue Abrechnung.
Kopfteilige Aufteilung der Stromrechnung.
Telefon/Internet nicht vergessen.
Jeder trägt sein Päckchen selbst.
Am besten zur Post.
PS: Fühl Dich geknuddelt.
Trennung der Finanzen.
Jeder sein eigenes Giro-Konto.
Führen eines Haushaltsbuches.
Monatlich auf den Cent genaue Abrechnung.
Kopfteilige Aufteilung der Stromrechnung.
Telefon/Internet nicht vergessen.
Jeder trägt sein Päckchen selbst.
Am besten zur Post.
PS: Fühl Dich geknuddelt.