Benötigen dringend fundierten Rat

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

Benötigen dringend fundierten Rat

Beitrag von Sentinel »

Wir, verheiratet, sind beide H4_Empfänger und haben eine gemeinsame BG_Nr.

Unsere Ehe ist kaputt - das Zusammenleben eine Hölle - wir werden die gemeinsame Wohnung (3 Monate Kündigungsfrist) zum30.6.2008 fristgerecht kündigen.

Was benötigt das zuständige JobCenter - welche Anträge auf eigene Wohnungen müssen gestellt werden bzw welche Nachweise erbracht werden?

Bitte nur fundierte und keine spekulativen Tips - die Lage ist ernst.

Danke im Voraus
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Traurig bin...

Wenn es noch möglich ist, sucht Ihr Euch zusammen einen Fachanwalt für Familienrecht (wegen der Kosten). Dort bittet Ihr um einen Termin für ein "Erstgespräch" wegen Ehescheidung. Dieser Termin ist kostenpflichtig, so um und bei 100 - 150 Euro. Der oder die erklärt Euch dann die familienrechtliche Seite. Wenn Ihr Euch einig seid, benötigt nur eine Partei einen Anwalt. Der Anwalt stellt dann auch für seinen Mandanten einen Antrag auf Prozesskostenhilfe bei Gericht. Weiter fallen dann vorerst keine Kosten mehr an.
Von diesem Anwalt würde ich mir gleich ein Schreiben aufsetzen lassen für die Arge, tenor so in etwa "erschienen bei mir am...Ehe zerrüttet...Wohnung gekündigt zum...Kündigungsschreiben als Anlage... ".

Ihr setzt Euch hin, und teilt den Hausstand hälftig auf. Alles was zu einem eigenen Haushalt gehört und bei jeder Seite nun zum Teil nicht mehr vorhanden ist listet jeder für sich auf.
Dann stellt Ihr jeder für sich Antrag auf Umzug wegen Scheidung (Anwaltsschreiben in Kopie dazu) und Wohnung gekündigt, dazu Antrag auf Erstausstattung und Umzugskosten.

Jeder sucht sich mindestens drei Wohnungsangebote (wo er/sie die Chance hat die Wohnung zu bekommen) und macht einen Termin mit der SB. Die Richtlinien in Berlin kennst Du ja.

Ich wünsche Euch beiden viel Kraft für die anstehende schwere Zeit.

Liebe Grüße,

Ralf

PS: Wenn Du einmal telefonieren möchtest - PN
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

mein wissen ist nicht ganz so fundiert aber ich schreibs einfach mal, man möge mir verzeihen :)

Sofern es eure jetzige Wohnungssituation hergibt solltet ihr vll das Trennungsjahr schon beginnen, das heisst von Tisch und Bett getrennt, das hat bei uns damals sehr geholfen, auch was Anträge etc anging, es ist nun zwar schon ein paar Jährchen (1995) her, mein Anwalt sagte mir jedoch ich solle zur Bekanntmachung des Beginns des Trennungsjahres einfach zur Stadtverwaltung ( Einwohnermeldeamt wobei das ja je nach Stast auch anders heissen kann ) gehen und das dort angeben, das tat ich dann auch und es wurde vermerkt.

Btw Tisch und Bett gentrennt heisst jeder ein eigenes Zimmer, getrennte Fächer im Kühlschrank, keine gemeinsamen Ausflüge ( was ich komisch fand, sowas macht man doch mal mit Kids ) und auch keine gemeinsamen Einkäufe zur Haushaltsführung mehr.

So das ist alles was ich zu schreiben hatte :) ich wünsche euch trotz aller Probleme alles gute und viel Kraft für die Zukunft

lg

C.
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Ergänzend fällt mir noch folgendes ein:

Trennung der Finanzen.
Jeder sein eigenes Giro-Konto.
Führen eines Haushaltsbuches.
Monatlich auf den Cent genaue Abrechnung.
Kopfteilige Aufteilung der Stromrechnung.
Telefon/Internet nicht vergessen.

Jeder trägt sein Päckchen selbst.

Am besten zur Post. :wink:

PS: Fühl Dich geknuddelt.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten