Positives von der BAgIS Bremen :-)

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Positives von der BAgIS Bremen :-)

Beitrag von ballsport »

Hallo zusammen!

Heut mal was ganz positives. Hatten heut Morgen einen Termin bei der BAgIS um über die Bewerbersituation zu sprechen.
Mein Mann ist leider aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen nur bedingt einsatzfähig. Unser SB Herr W. weiss dieses und versucht immer sein Mögliches, entsprechende Unterstützung zu geben.
Es ging heute um eine STelle in einem Golfclub, wo man mit vielen verschiedenen Gartenmaschinen etc. hätte arbeiten müssen. Da mein Mann eben dies nicht mehr kann, fragte er nur nach eventuellen anderen Wünschen. Die gab mein Mann an und bekam auch sofort ein entsprechendes Angebot mit.
Da ich aber gesundheitlich voll einsetzbar bin, habe ich gefragt, ob nicht die Möglichkeit bestünde, mir eine Umschulung zu genehmigen, damit ich mich zur Altenpflegerin umschulen lassen kann. Mein Mann würde in dem Falle die Kinderbetreuung und Haushalt und so übernehmen.
Es hat ganze 2 Minuten gedauert, und ich wusste, das in den nächsten Tagen ein mehrstündiger Test gemacht wird wegen Belastung körperlich sowie seelisch (man wird ja im Altenheim mit verschiedenen Krankheiten und auch dem Tod konfontiert und da kommt nicht jeder drauf klar).

Er bat mich nur noch, schon mal zu schauen, wo ich das dann machen möchte (Einrichtung/Altenheim/Pflegeheim) und dann könne man es ja so machen, das erst mein Mann die Maßnahme macht (6 Monate) und ich dann nahtlos die Umschulung beginne.

Alles in allem kann ich aus voller Überzeugung sagen: wir haben einen super SB, der sowohl in Kriesenzeiten als auch sonst immer Zeit hat, ein offenes Ohr und die verschiedensten Dinge versucht zu ermöglichen!

Drum auch zusätzlich hier nochmal ein ganz dickes DANKESCHÖN an Herrn W. von der BAgIS Bremen, Aussenstelle Lesum! Super klasse wie sie das machen.
Auch die Leistungsabteilung solleinen Dank bekommen, denn unser Folgeantrag wurde am 13.3. abgegeben, am selben Tag bearbeitet und der Bescheid lag morgens am 15.3. im Briefkasten. Auch die Nebenkostennachzahlung wurde komplett übernommen und unsere Nachzahlung ohne Umwege an uns ausgezahlt.

Wie man/Frau sieht, nicht immer sind alle SB´s schlimm oder gemein sondern es gibt solche und solche.

Wünschen allen ein schönes Osterfest, viele bunte Eier und ganz viel Freude.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Ballsport,

wie schön auch mal sowas zu lesen :)

Liebe Ostergrüße an alle
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

na, da drücke ich Dir die Daumen für den Test und wünsche Dir das alles klappt. Ich habe auch, dank meines engagierten SB ( da gibt es mehrere ), meine Ausbildung zum Altenpfleger im Oktober 07 anfangen können, und sie macht mir sehr viel Spass. Auch wenn es manchmal nicht ganz leicht ist, wenn ein lieber Bewohner sterben muss, aber ich/wir gönnen ihr/m den Frieden von ganzen Herzen. Ich wollte schon immer in die Pflege und habe in meiner Arbeitslosigkeit ein Chance gesehen, mit 40 meinem Leben eine Wende zu geben.

Alles Gute und Frohe Ostern

Richard
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten