Wohnung zu teuer, Teil selbst zahlen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Schattenlady
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2008 15:55
Wohnort: Letter

Wohnung zu teuer, Teil selbst zahlen?

Beitrag von Schattenlady »

Hallo, beim Surfen durchs WWW, in der Hoffnung auf Antworten bin ich auf euer Forum gestossen..
Zu meinem Problem: Ich bewohne derzeit eine kleine 1-Zimmer Wohnung in Letter, 33qm, 255 warm+ Strom. Jetzt möchte ich hier gerne ausziehen und nach Anderten ziehen..
Dort habe ich bereits eine schnuckelige Wohnung gefunden.. Aber dort würde ich 371, 40 Euro Warm zahlen und die Mietobergrenze liegt in Hannover bei 350, 00 Euro inklusive Nebenkosten+Heizkosten..
Die Berechnung für die Neue Wohnung setzt sich wie folgt zusammen:

Kaltmiete: 260,00
SR-Inst.-Zuschlag 43,40
Betr.-Kosten VZ 47,00
Wasser BE/EN VZ 21,00
Baujahr 1961

Da die Miete ja 21, 40 über dem Satz liegt, wollte ich mich mal erkundigen, wie denn Eure Erfahrungen so sind.. Ich meine kann ich nicht das was zuviel ist selber von meinem Regelsatz zahlen? Mein Vater hatte mir auch schon angeboten, diese 21, 40 Euro zu zahlen, damit ich die Wohnung bekomme..
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben und bedanke mich schon mal im Vorraus
Liebe Grüße
Schatten
Antworten