Hab ich anspruch auf ALG II bzw Hartz IV ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
benni85

Hab ich anspruch auf ALG II bzw Hartz IV ?

Beitrag von benni85 »

Guten Tag, ich bin 20 Jahre und wohne noch bei meinen Eltern.

Zur zeit gehe ich noch zur schule aber werde sie wahrscheinlich nicht erfolgreich abschließen können.

Ich habe noch keine ausbildung aber möchte dennoch nach der schule eine eigene wohnung beziehen.
Die größe ist ziemlich egal und zimmeranzahl auch 1 Zimmer ist genug!

Meine eltern sind selbstständig sind jedoch unter irgend einer einkommensgrenze (wie viel genau weiss ich nicht sie haben mir nur das mit der einkommensgrenze gesagt). Sie besitzen ein haus in dem ich zur zeit wohne.

Wird mir der staat die wohnung zahlen und hab ich anspruch auf irgend eine unterstützung? ich kenne mich da nicht so aus und wollte euch mal fragen.

Vielen dank für eure hilfe!!!
Tomson

Beitrag von Tomson »

Hallo!

Das mit der Einkommensgrenze ist schon richtig, weiß aber nicht genau wie hoch das ist! Desweiteren ist es so das Jugendliche bis 25 dazu gedrängt werden bei den Eltern zu wohnen um Kosten zu sparen im Hartz4-Segment.
Du wirst also wahrscheinlich schlechte Karten haben!
Außerdem gibt es einen Freibetrag für dich selbst, der entscheidet ob du Hartz4-Geld bekommst oder nicht; d.h. Formel -->

Lebensalter x 200 + 750 = Freigrenze

Hast du Vermögen das über dieser Grenze liegt wird dein Antrag abgelehnt und du bekommst nichts!

Hoffe dir ansatzweise ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß

ps: Wenn ich nicht irre erhalten deine Eltern noch Kindergeld für dich bis zum Abschluß der Erstausbildung.... Das wär doch zumind. schon mal etwas Geld
benni85

Beitrag von benni85 »

Einkommen habe ich keins, und meine eltern bekommen Kindergeld für mich.

Heißt das nun das ich nach der schule nichts bekommen werde? oder kann ich irgendwas beantragen und trotzdem weiter bei meinen eltern wohnen?

danke nochmal für die hilfe
Antworten