Wie lange muß ich aufs Geld warten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Susiju
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2008 08:21

Wie lange muß ich aufs Geld warten

Beitrag von Susiju »

Hallo an alle,
weiß zufällig jemand ob es für die Bearbeitung von Nachzahlungen eine Frist gibt? Wir bekommen zum1. einen Abschlag in von ca. 60 % unserer Leistungen, dann muß ich die Lohnabrechnung abgeben und wir sollen den Rest erhalten.Nun haben wir das Geld von Februar allerdings immer noch nicht und wegen dem niedrigen Abschlag stecken wir inzwischen in Schwierigkeiten.Ich mußte mein Konto überziehen um uns zu ernähren,darf das eigentlich aber gar nicht weil ich eine Privatinsolvenz laufen habe. Ich habe Angst das diese mir gestrichen wird wegen Verletzung der Auflagen. Mein Ex hat mir 130.000€ hinterlassen.
Bin für jede Hilfe dankbar
Susanne
maleite
Beiträge: 46
Registriert: 12.12.2005 10:08

Beitrag von maleite »

Hallo erstmal,soweit ich weiß gibt es keine regeln für den Nachzahlungszeitraum.Aber Du könntest bei der Arge deim Problem schildern (zwecks Überziehung usw)Sollte dann denoch nicht schnell eine Lösung gefunden werden, dann wende Dich an den Vorgesetzen deines Sachbearbeiter(kannst du schriftlich machen ->per Einschreiben-den Einschreiben werden IMMER vom Vorgesetzen geöffnet-nicht vom Sachbearbeiter auch wenn du den Brief adressiert hast an deinen Sachbearbeiter)
Sollte dannach wieder nichts passieren,kannst du einen Eilantrag stellen beim Sozialgericht.
Denoch möchte ich Dir raten erstmal vernünftig bei der Arge das Problem zu schildern und Sie höfflichst bitten schneller zu arbeiten bzw.zu überweisen.Es gäbe ja statt Überweisung auch noch die >Möglichkeit eines Schecks,den du am gleichen Tag bei der Postbank einlösen kannst.
LG maleite
Susiju
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2008 08:21

Beitrag von Susiju »

Hallo maleite,

das Problem ist bei der arge inzwischen allgemein bekannt,da wir inzwischen den 3ten sb in 2 monaten haben. ich habe wegen dem Geld am 27.02 höflich angefragt worauf mir gesagt worden ist, das die Nachzahlung nach bearbeitung erfolgt und mir könnte nicht gesagt werden,wann das wäre.dann habe ich mich am 05.03 noch mal gemeldet per E-mail und habe nochmal meine Situation erklärt, habe aber noch nicht mal eine Antwort erhalten.Telefonisch kann man da keinen erreichen,die Nummern werden grundsätzlich nicht herausgegeben.
Wir haben dieses Problem mit zu späten Zahlungen,gar keinen Zahlungen,zugesagten Zahlungen die dann aber doch nicht gezahlt werden leider ständig und langsam machen meine Nerven nicht mehr mit.
Irgendwas muß mann doch tun können ohne gleich Klage einzureichen oder so.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Susanne
Wenn Anruf keinen Erfolg hat mit den Unterlagen direkt bei ARGE aufkreuzen und ohne sofortige Barauszahlung des ausstehenden Betrags/angemessenen Teilbetrages dort nicht abwimmeln lassen. Begleitung mitnehmen.
Der Bearbeitungszeitraum führt zu unübersehbaren Folgen bezüglich der Privatinsolvenz und da muss schnell gehandelt werden.
Wenn der anzurechnende Lohn in jedem Monat nicht allzu sehr schwankt könnte der Einfachheit halber doch ein Betrag angenommen werden der nur noch einen winzig kleinen Nachzahlungsbetrag übrig lässt.
Viel Erfolg
Gruss

(Das mit dem Wohnort im Profil ist schon ganz sinnvoll)
Wegen Telefonnummern findet man hier häufig was.
z.B.
Name
AHA Arbeit Hellweg Aktiv Soest
0180x-Rufnr.
01801-00309150500
Ersatznr.
02921/106-500
Fax: 02921/106-106
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Susiju
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2008 08:21

Beitrag von Susiju »

Die tel-nr. habe ich ausprobiert,bei der 0180 landet man in hagen bei einem anrufbeantworter,bei der anderen wird man an den zuständigen sb in warstein verwiesen da Soest nicht zuständig ist.
das mit den kleinen nachzahlungen haben wir mit einer anderen sb letztes jahr so gemacht,hat auch gut geklappt.jetzt mit der neuen klappt garnichts, habe montag aber einen Termin bei ihr bekommen.ich probiers noch mal mit gesundem menschenverstand.vll. hat die Dame ja ein Einsehen den Abschlag hochzusetzten und nicht 4 wochen für eine Nachberechnung zu brauchen
Drück mal Daumen
l.g.
Susanne
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

ich sehe immer wieder das ich wohl sehr verwöhnt werde von meinem SB, ich reiche die Abrechnungen immer per Mail ein und habe dann meist 3 Tage später das Geld schon auf dem Kto :)

lg

C.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

verwöhnt????
Würde sagen er arbeitet nach dem Europäischen Kodex für gute Verwaltungspraxis.
Bei 3 Tagen sogar noch "wie der Blitz", gibt Doppelsternchen.
(leg den mal auf den Fotokopierer und verteil ihn bundesweit) :lol:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten