Kürzung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Candyman123
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2006 14:11

Kürzung

Beitrag von Candyman123 »

Hi,

ich muss Euch mal wieder um Rat fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Amt hat mir vor kurzen eine "zumutbare" Stelle angeboten, die ich aber als absolute frechheit und Schikane empfand und ablehnte! Nun haben die mir eine Sanktion von 30% auf den Regelsatz (365€) reingehauen und dann haben die den Betrag von 104€ von meinem H4 (218€) abgezogen.

Ist das denn so rechtens?

P.S. Als die Frau von der Arge mich anrief und ich ihr sagte das ich die Stelle nicht annehme musste ich mich noch beleidigen lassen (fauler Hund u.s.w.) und auch noch das ich mich ja net bemühe und garnet will, obwohl ich der jeden Monat Eigenbemühungen vorlege und die mir nur Müll vorschlägt! Ich glaub die hat mich gefressen und will mich nun nieder machen, obwohl ich der ja mal garnix getan habe.

Die kotzen mich nur noch an! Zum glück mach ich ab August dann mein Abi nach. :D
Heike2008
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2008 12:13

Kürzung

Beitrag von Heike2008 »

Beitrag gelöscht !
Tipps zum Sozialbetrug tolerieren wir nicht


DjTermi (Mod)
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Kürzung

Beitrag von Confused »

Heike2008 hat geschrieben:Beitrag gelöscht !
Tipps zum Sozialbetrug tolerieren wir nicht


DjTermi (Mod)
findest du dein Posting nicht etwas frech ?

*kopfschüttelnd*

C.
Jens
Beiträge: 56
Registriert: 09.12.2005 15:23

Beitrag von Jens »

Wilkommen im CLub Candyman

mach Dir nix draus so gehen die mit jedem um,
machen kannst leider gar nix dagegen, ausser hättest Zeugen für das Telefongespräch.
gegen die Kürzung musst Wiederspruch einlegen, leider stopt das die Kürzung nicht, und es dauert ewig bis die Sache bearbeitet wird

hast dich natürlich auch bischen dumm angestellt, darfst doch nicht Arbeit ablehen ! das die dort Nachfragen hättest Dir denken können.
Das ist eine schwierige Sache mit den Zeitarbeitsfirmen, günstig ist wenn du sagst das im moment nicht mobil bist weil dein auto kaputt ist oder so. Oder das Du gern jeden abned zuhause sein musst um deiner Oma Medikamente zu geben oder sowas. dann wollen die Zeitfirmen dich meisten von sich aus nicht und Du musst nix ablehnen. Oder auch gleich 1/4 Stündchen zu spät kommen zu dem Gespräch.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

@Jens
es ist erstaunlich wieviel energie darin steckt, zu versuchen keine Arbeit an zu nehmen.
Ob das der Richtige weg ist zu lügen NIEMALS !
Das kommt eh raus, wenn Du bei der Zeitarbeitsfirma sagst Du kannst nicht weil [...] wird diese bei der ARGe (Arbeitsagentur) Anrufen und sagen das Du nur geringfügig vermittelbar ist. Also VORSICHT vor solchen Ratschläge!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

@ DJ termi

sorry wenn ich jetzt mal Verständnis für die andere Partei ergreifen muß, Zum Thema Lügen: Hatte vor einem Jahr einen 1 € Job von der Arge im angeblich medizinischen Bereich angeboten bekommen. Die Stelle wurde mir von der SB beschrieben worauf ich mich dann freute, weil es absolut meinen Fähigkeiten entsprach. Als ich dann eine Woche später anfing, wurde ich sofort auf den Arbeitsplatz der erkrankten Sekretärin eingearbeitet, die für 6 Monate krankgemeldet war. Ich sollte dort also eine Artfremde Tätigkeit ausführen, um die Stelle der erkrankten Sekretärin als Lückenbüßer auszufüllen. Spätere Übernahme in ein festes Angestelltenverhältnis ausgeschlossen! Das war Lüge Nummer eins!

Meine SB rief mich vor einem halben Jahr an und sagte mir, wenn ich schwierigkeiten mit der Kinderbetreuung hätte wegen ungünstigen Arbeitszeiten würde mich die Arge in finanzieller Hinsicht unterstützen, was Tagesmutter oder Ferienbetreuung betrifft.

Jetzt habe ich eine soz.vers.pfl. Stelle und wollte meine SB beim Wort nehmen, was Ferienbetreuung betrifft.

Ihre Antwort war: Ohhh da habe ich mich leider getäuscht, leider können wir Ihnen keine finanzielle Unterstützung anbieten.

Das war Lüge Nummer zwei!

Die Arbeitlosenzahlen werden ständig frisiert und beschönigt, das wissen wir alle.

Die Arge lebt einem doch die Lüge und Unehrlichkeit vor!!!!

Was erwartest Du denn von den Hilfeempfängern??? Die müssen jeden Cent offen darlegen, sollen jede Arbeit annehmen, werden dabei bis aufs Blut ausgenutzt, weil die Arbeitgeber, insbesondere die Zeitarbeitsfirmen,
genau wissen wie sehr sie dadurch Macht auf den Arbeitnehmer ausüben können.
Und die Arge macht nichts dagegen, sie unterstützt soche Machenschaften auch noch indem sie den erniedrigten, machtlosen, arbeitenden Hilfebedürftigen sanktioniert!

denk doch mal darüber nach, warum die ALGII Empfänger inzwischen so verängstigt sind von dubiosen Firmen einen Arbeitsplatz anzunehmen, sie haben Angst vor Ausbeutung und wissen genau, sie müssen sich ausbeuten lassen, weil sie keine Lobbi haben, Niemanden der hinter ihnen steht, sondern das Gegenteil ist der Fall, sie werden in die Knie gezwungen mit Sanktionen!

Gruß buxi
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Zum Thema Moral schaut euch das mal an
Moral und Hartz I – IV.
Darauf gestossen bin ich durch die Seite forced-labour.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich erwarte das man mir genau so erlich kommt wie ich ihnen rüber komme. Wenn eine Seite meint er müsste das Blaue vom Himmel lügen, ist das nicht auf der Basis wo ich Arbeiten kann.

Und ausserdem habe ich das gesagt ( Lügen ist niemals Richtig) um leute zu schützen, da es eh raus kommt. :(
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten