Kein Geld im März

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Julik
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2008 10:35

Kein Geld im März

Beitrag von Julik »

Hallo , kann mir jemand Helfen ?
, ich habe bis Heute noch keine Geld von Arge bekommen,
bis jetzt war das Geld immer am Monats ende da ,
der Sozialamt ist bis Freitag zu , was soll ich machen ?
Ich bin Alleinerziehende Mutter mit Kleiner Tochter das Geld ist mir ausgegangen.
Was soll ich machen kann mir jemand helfen ?
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Warum ist das AMt bis Freitag zu ??? Ihr müsst doch eine Notfall-Anlaufstelle haben. ??? Oder den Hinweis auf ein ausweichenes Amt, das die Vorgänge solange übernimmt, bis euer Sozialamt wieder offen ist........
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Julik
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2008 10:35

Beitrag von Julik »

Normale Arbeitszeiten sind Montag und Freitag bis mittag ,
Ich versuche schon seit Heute Morgen dort Telefonisch durchzukommen bis jetzt ohne erfolg .
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Julik hat geschrieben:Normale Arbeitszeiten sind Montag und Freitag bis mittag ,
Ich versuche schon seit Heute Morgen dort Telefonisch durchzukommen bis jetzt ohne erfolg .
2 Tage in der WOche also? Also wohnst Du in einer kleineren Stadt, nehme ich mal an?

Das ist echt blöd, hast Du mal versucht, beim Rathaus oder einer Bürgerberatung durchzukommen? Vielleicht können die Dir eine andere Möglichkeit geben, die Leute beim JobCenter zu bekommen?
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Julik
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2008 10:35

Beitrag von Julik »

Ich habe die ARGE jetzt Telefonisch endlich erreicht ,
die sagten das das Geld Raus ist und kommt in 1bis 2 Tagen ,
dann ist ja schon der 6 März , na ja bleibt nicht anderes als zu warten.
Julik
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2008 10:35

Beitrag von Julik »

Es könnte sein das ich jetzt Mahnungen mit Mahnkosten bekomme,
da ich ja fest damit rechne das ich das Geld immer am 1 . eines Monats von ARGE bekomme , das habe ich von ARGE schriftlich .
Werde ich diese Kosten erstattet bekommen?
Ehrlich gesagt gehe ich zu ARGE ungewöhnlich ungerne ,
wenn ich mal da war hatte ich noch tage lang danach so ein schlechtes Gefühl.
Ich bin mir so gut wie sicher das die dort extra dafür trainiert werden Menschen nieder zu machen.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Julik
Wenn Du das schriftlich hast mit dem stets pünktlichen Zahlungseingang lohnt es sich die eventuell entstehenden Mahnkosten bei ARGE zur Übernahme beantragen. Versuch lohnt allemal und bei Erfolg kann das zur Routine werden.
Das Niedermachen und Schikanieren wird nicht in Kursen antrainiert, das soll systembedingt so sein.
Mit der Agenda 2010 ist eine unsägliche Volksverarmungsmaschinerie in Gang gebracht worden und wird gepflegt.
Geh niemals alleine hin, Kontakte im Wartebereich zu Verabredungen nutzen dann schonst Du Nerven und Kraft.
Du bist kein Bittsteller, schlechtes Gefühl brauchst Du am allerwenigsten zu haben. Die die es haben sollten haben keine Gefühle, nur für den eigenen Vorteil.
Hab´Mut, Du bist stark. Stärker als die weil im Recht.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten