Krankheit bei Maßnahme: was soll ich tuhen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
netzteil
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008 04:10

Krankheit bei Maßnahme: was soll ich tuhen?

Beitrag von netzteil »

hallo leute,

weis momentan nicht weiter..

bin 28 und bekomme seit 8 monaten etwa hartz 4

seit nen monat bin ich in eine weiterbildungsmassnahme die ich jetzt abrechen muss weill ich mit der klasse nicht auskomme.

und jetzt bin ich auch vorrübergehend krank geworden durch probleme in der klasse und bräuchte jetzt auch Erholung. ich wahr auch schon beim artz der mich übewiesen hat zu einen entsprechenden artz(nerven,pschologen).

ich wollte wissen wenn ich jetzt das beim amt sage ob mir das hartz 4 gestrichen wird weil ich momentan krank bin,bzw erholung brauche oder mutivationstraining.

wann wird mir das hartz 4 gestrichen wegen kranksein?

und ich wollte noch fragen kann ich auch ein 400 euro job machen und bekomme den rest vom amt? oder ist ein "1euro" job besser?

wäre gut wenn mir jemand helfen kann , ich habe angst das alles durcheinander wird bei mir...

mfg netzteil
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Hallo Netzteil,

solange du Krank bist wird dir niemand etwas tun können, achte nur immer darauf das du deine aktuellen Krankmeldungen immer sofort abgibst, dort wo du deine Maßnahme machst und bei dem Maßnahme träger, dann geht das schon in Ordnung :)

Klar darfst du einen 400 Euro Job machen :) und du bekommst dann auch bei bedürftigkeit ggf zusätzliches Geld von deiner ARGE, der Unterschied von einem 1 EUro Job ist meines Erachtens nur das du dort weniger verdienst du also mit Sicherheit aufstockende Leistungen bekommst, du musst dir bei dem 400 Euro Job nur klar darüber sein das nur die ersten hundert Euro nicht mit angerechnet werden, alles was darüber geht wird dir zu 80 % angerechnet das heisst würdest du 400 Euro verdienen bleiben dir 160 über :)

lg

C.
netzteil
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008 04:10

Beitrag von netzteil »

hallo confused,

dankeschön für deine hilfe.

habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt bezüglich der massnahme..

also ich bin in eine Weiterbildung die ich auch gerne weiter machen würde, es aber nicht schaffe weil die klasse mir gegenüber einschlieslich lehrer nicht gerade mir den tag erleichtern..

beispiel: wann immer der lehrer was fragt, antworten alle ohne sich zu melden, ich kann das nicht ohne mich zu melden, und wenn ich auch mal einfach reinrufe wird das garnicht regrestiert.....

oder es werden persönliche sachen kritisiert, wie etwa mein aussehen. Obwohl ich auch mit dem selben aussehen bei dem institution vorgesprochen habe und niemand hat was gesagt. Und ich zieh mich auch normal an, habe eben kein anzug und so.

oder Standart-mobbing muss ich mir gefallen lassen damit komm ich nicht zu recht...habe davon extreme schlafstrungen und mehr..

und wenn ich diese weiterbildung jetzt abbreche wird wohl mein Fallmanager sagen das ich ihm dan 20 bewerbungen in monat zeigen soll um zu zeigen das ich mich bemüht habe arbeit zu finden....

ich muss dazu sagen das meine letzten 6 zeugnisse alle top wahren sprich durschnitt immer unter 2.0, was doch gut ist, nur damit ihr auch wisst ich bin kein fauler typ oder so...

nur bin ich momentan nicht in der lage mich pro monat bei 20 firmen zu bewerben.. ich bräuchte definitiv Erholung.

Und mir wurde halt gesagt wenn ich krank bin kann mir jederzeit das hartz 4 gestrichen werde..und ich wohne auch alleine und es kann mir sonst keiner geld geben...

Daher ist es sehr wichtig zu wissen ob und wann das amt mir hartz 4 streichen kann..?

sorry wenn ich euch mit solchen belangen belästige aber ich hätte auch nicht gedacht das ich mal mobbing ausgesetzt werden würde und darauf nicht klar komme...immerhin muss ich auch 7 uhr aufstehen und mit mobbing bekommme ich das nicht hin...

beschwert hatte ich mich auch schon innerhalb der institution , hatt aber nichts gebracht...aktuell warte ich auf einen anruf von der institution um noch einmal mit denen zu reden was man machen kann... wie gesagt ich würde das sehr gerne weitermachen aber mir wurde auch von ärtzliche seite davon abgeraten, da mobbing über wochen und monate sehr sehr krank macht.

ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar tips geben..viellen dank...

mfg
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Hallo Netzteil,

also ich an deiner Stelle würde mich um ärztliche Hilfe bemühen, mir geht es gesundheitlich auch nicht gut und mir wird kein Geld gestrichen :)

Geh zum Doc, lass dich dorthin überweisen wo du richtig bist ggf hilft dir auch das Gesundheitsamt weiter, die haben mir sehr geholfen und die meisten dort sind auch sehr kompetent was Mobbing und sowas angeht, so ein Fall war meine Freundin, wenn bei dir wirklich massive Gesundheitstörungen vorliegen dann muss das behandelt werden.

also schnapp dir morgen dein Telefon und ruf mal beim Gesundheitsamt an und ggf deinen Hausarzt oder falls du schon einen Facharzt hast und bemüh dich um eine Krankmeldung, sowas muss nicht immer nur für 3-7 Tage sein.

Kopf hoch und schreib mal was drauss geworden ist

lg

C.
netzteil
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008 04:10

Beitrag von netzteil »

hi confused..

grosses Dankeschön für deine hilfe.

Wie gesagt hatte ich auf ein anruf gewartet von der institution, der dan auch gekommen ist. Jetzt habe ich ein termin mit einen Lehrer der für unsere klasse zuständig ist. Mal sehen was rauskommt.

Am donnerstag hab ich den termin. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Danke nochmal.

mfg
netzteil
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008 04:10

Beitrag von netzteil »

Hi Confused, hi leute

Heute wahr ich in der Klasse und habe an dem kurs wie gewohnt teilgenommen, es wahr ein guter Tag.

heute hatte ich auch das gespräch gehabt mit dem betreuer unserer klasse.

Ich kann nur positives sagen und es sieht so aus das ich das jetzt durchziehen werde. Neue Mutivation und kraft von dem betreue haben daran mitgewirkt.

Ich hoffe das es für die kommende zeit auch gut gehen wird. Wenn ja Dan habe ich bald einen Schönen Abschluss mit den ich mich bewerben werde.

Viellen dank nochmal an confused...

mfg
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

netzteil hat geschrieben:Hi Confused, hi leute

Heute wahr ich in der Klasse und habe an dem kurs wie gewohnt teilgenommen, es wahr ein guter Tag.

heute hatte ich auch das gespräch gehabt mit dem betreuer unserer klasse.

Ich kann nur positives sagen und es sieht so aus das ich das jetzt durchziehen werde. Neue Mutivation und kraft von dem betreue haben daran mitgewirkt.

Ich hoffe das es für die kommende zeit auch gut gehen wird. Wenn ja Dan habe ich bald einen Schönen Abschluss mit den ich mich bewerben werde.

Viellen dank nochmal an confused...

mfg
Hey Netzteil,

freut mich das zu hören, ich drück dir alle Daumen :)

und gaaaaaaaaaanz viel Erfolg in der Maßnahme wünsche ich dir :)

Du schaffst das schon ;)

lg

C.
Antworten