Masnahme verweigert..was passiert jetzt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
schwabe007
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2008 14:28

Masnahme verweigert..was passiert jetzt

Beitrag von schwabe007 »

Hallo,ich bin neu hier und hoffe richtig.Bevoe jetzt aber irgentwelche beschimpfungen kommen..ein paar Sätze vorab.Ich bin Alleinerziehend 3 Kinder 10,13,15jahre.Habe immer gearbeitet..entweder teilzeit oder Dauernachtschicht,da das Geld nicht zum Leben reichte bekam ich noch alg2.Nun arbeite ich leider nicht mehr die dauernachtschicht 6tage woche hat mich ziemlich fertig gemacht auch war ich aufgrund weniger schlaf sehr gereizt und unfair den kids gegenüber-hatte ein sehr schlechtes gewissen und wusste so geht es nicht weiter weil auch die jüngste probleme in der schule machte.Also kündigte ich den job vor 2 Monaten.Habe ärztliche bescheinigung usw an alg gesendet und sofern auch keine kürzungen oder sanktionen erhalten-Gottseidank.Nun bekam ich am Mittwoch vor 2 Wochen ein schreiben von der arge ich solle am Freitag(2 tage später)zu einem gespräch zwecks förderung ansonsten 10& sanktion..sehr kurzfristig aber ich bin hin gegangen.Tja dort bekam ich dann mit das man da in verschiedenen bereichen geschult wird dauer 3 Monate von 8.30-12.30..beginn gleich am Montag-2tage später-wieder sehr kurzfristig aber ich war so perplex das ich auch noch ja sagte ohne weiter nachzudenken.Erst zuhause machte ich mir einen Kopf-meine kleinste hat ja 2x wöchentlich um 11 die schule aus den rest der tage um 12 nur einmal um 13uhr..ich weiss sie ist in einem alter 10 jahre wo man auch mal sagen kann die std kann sie alleine bleiben da die grossen erst um 14uhr heim kommen,aber habe bedenken das sie schonmal allein war und die küche in brand setzte..auch so hat sie viel unsinn im kopf..nuja ich habe den fehler gemacht und bin einfach nicht zu dieser schulung gegangen,ohne bescheid zu sagen.natürlich kam 3 tage später von der firma wo die schulung durchführt der anruf warum ich nicht kam habe situation erklärt sie meinte müsse dies der arge melden.Habe dies dann auch getan aber diese meinte sie wisse das man in der schule wo meine tochter ist kinder auch bis 13 uhr bleiben könnten-unkosten würden sie bezahlen und da ich schon zugesagt habe hätten diese auch schon die kursgebühren (Schulung)bezahlt..jetzt ist es aber so das ich keinerlei intresse an dieser schulung habe,nicht das ich faul wäre,nein,will es einfach nicht mehr.Was passiert den jetzt wenn ich nicht hingehe..wird mir dann das ganze alg2 gesperrt?
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Du wirst zumindest eine Kürzung kriegen. Und die Situation wird für Dich mit Sicherheit nicht leichter. Wenn Dich ein Vermittler wegen sowas auf dem Kieker hat, wird er das bestimmt nicht lustig finden. Ich hatte Dich im anderen Forum schon gefragt. Kann Dein Kind an den zwei Tagen in der Woche nicht zu nem Klassenkameraden gehen? Und in den Ferien sind doch Deine Grossen da.
Das Du kein Interesse an der Schulung hast, kann ich schon verstehen. Ich bin auch nicht begeistert, wenn sie mir mal wieder eine Schulung aufs Auge drücken. Aber Zusagen und dann nicht hingehen, sieht ganz schlecht aus. Wärst Du am Montag gleich zu Deinem SB gegangen und hättest Deine Bedenken erklärt, hätte man vielleicht gemeinsam eine Lösung suchen können. Aber so?

Drei Monate wären Ruck Zuck um gewesen. Nun wirst Du vermutlich eine Kürzung für drei Monate bekommen.
schwabe007
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2008 14:28

Beitrag von schwabe007 »

Die 2 grossen kommen erst gegen 14 uhr nach hause,auch kenne hier gross niemand wohnen noch nicht lange hier.Sonst hat meine Mutter immer auf die jüngste geschaut nur sie wohnt jetzt 30km weiter weg-hat kein PKW-und wurde an den Hüften operiert,kann somit noch nicht richtig laufen.Habe halt den fehler gemacht und zugesagt ohne nach zudenken.Dann muss ich halt in den saueren apfel beisen und mit kürzung rechnen.Habe ja sonst immer gearbeitet,nur die nachtschicht war halt auch hart-das steckt mir heute noch in den Knochen,konnte ja nur morgens 3std schlafen-dann haushalt-Einkäufe-Kinder-hausaufgaben und und..tja und wenn wochenends frei war,hätte ich auch arbeiten können denn an schlaf war nicht zu denken-ging nicht erst immer morgens.Und auch heute noch ich kann um 22 ins bett gehen vor 3 schlafe ich nicht ein.Naja ich muss selber gucken ob ich nciht irgentwas für vormittags finde.Aber es war halt alles so kurzfristig..dnke für deine Antwort
Antworten