Abrechnung EWE (Strom)

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Lesmona77
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2008 17:25
Wohnort: 21769,Lamstedt

Abrechnung EWE (Strom)

Beitrag von Lesmona77 »

Hallo!
Ich habe folgende Fage.
Ich habe bei meinem Stromanbieter ein Guthaben und möchte mir dies gern auszahlen lassen. Wird diese Summe dann meinem Hartz4 angerechnet? :?:
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Der Erstattungsbetrag aus den Stromkosten gehört Dir, da Du ihn ja aus deinem regulären Bedarf zahlen musst. Zumindest habe ich das so mal gelesen.

Beim Gas siehts dann wieder anders aus.......
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
Lesmona77
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2008 17:25
Wohnort: 21769,Lamstedt

Beitrag von Lesmona77 »

Hab heute bei meinem Stromanbieter angerufen und gefragt ob die mir das Geld auszahlen können. Da wurde mir gesagt ich solle mich an die ARGE wenden und fragen ob ich das Geld bekommen kann oder nicht.
Ist ne ganz schöne summe die ich im Moment gut gebrauchen könnte.
Abe da heute niemand mehr bei der ARGE zu erreichen war muss ich da am Montag anrufen. Bin ich ja mal gespannt! :wink:
Benutzeravatar
Lesmona77
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2008 17:25
Wohnort: 21769,Lamstedt

Beitrag von Lesmona77 »

Danke erstmal für die Antwort! :D
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Lesmona77
Wie nonsens schon schrieb gehört Dir eine Rückzahlung zuviel gezahlter Beträge für Haushaltsstrom. Nicht jedoch wenn Du mit Strom heizt.
Der Stromanbieter hat dieses Guthaben direkt ohne Umwege an Dich zu leiten. Du bist der Kunde und brauchst keine Erlaubnis von ARGE. Dieser Anbieter hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wenn Du im Rückstand bist stellt er Dir den Saft ab, dann bist Du wieder mündiger Kunde.
Ruf da am besten Montag nochmal an, vielleicht hast Du wenigstens dann einen kompetenten an der Strippe dem Du Deine Aufforderung zur umgehenden Überweisung des Guthabens aus Strom übermittelst.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
Lesmona77
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2008 17:25
Wohnort: 21769,Lamstedt

Beitrag von Lesmona77 »

Ich denke ich muss mich mit der ARGE in Verbindung setzen,weil die für mich die Überweisung des Abschlags jeden Monat übernehmen...! :?
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

die arge übernimmt zwar deine überweisung aber es wird ja trotzdem von deinem lebensgeld abgezogen!


stimmt doch ! :roll:
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Aha ...
Anscheinend hat sich das jetzt auch schon bei Stromanbietern rumgesprochen dass man als Hartz4 Empfänger keine Rechte mehr hat grrrrr :evil: Ich glaubs ja nicht !

Gruß Silvia
Benutzeravatar
Lesmona77
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2008 17:25
Wohnort: 21769,Lamstedt

Beitrag von Lesmona77 »

Ja,das stimmt. Der Abschlag wird von meinem Lebensunterhalt (hartz4) abgezogen. Hab mich auch schon über meinen Stromanbieter geärgert.
Aber ich klär das am Montag! Ich krieg schon mein Geld und wenn es nicht anders geht habe ich auch einen guten Anwalt der sich damit auskennt! :twisted:
Benutzeravatar
Lesmona77
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2008 17:25
Wohnort: 21769,Lamstedt

Beitrag von Lesmona77 »

So,hab das geregelt! Nächste Woche müßte das Geld da sein.
:D
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Lesmona77 hat geschrieben:So,hab das geregelt! Nächste Woche müßte das Geld da sein.
:D
na siehste :D
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

schön das Vernunft auch in Tassen passt. :lol:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten