GEZ-Nachzahlung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Momo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2006 07:07
Wohnort: Rheiland-Pfalz

GEZ-Nachzahlung

Beitrag von Momo »

Aloha Ihr~

Ich hab ein ganz großes Problem mit der GEZ und sie lassen mich einfach nicht in Ruhe. Ich bin 21 Jahre alt und lebe in einer 1-Zimmerwohnung. Seit meinem 17. Lebensjahr wohne ich nun schon in meinem eigenen Haushalt. Mai 2004 - Dez 2006 war ich in Jugendhilfe und wirtschafliter Träger war das Jugendamt. Somit stand mir eine Befreiung zu. Meine Sachbearbeiterin übernahm das Schreiben der Befreiungen. Seit Jan 2007 beziehe ich Hartz IV, weil ich auch noch Schülerin bin.
Ich bekomme seit 2005 Rechnungen der GEZ. Zahlungsaufforderungen mit immer unterschiedlichen Beträgen (mal 200 EUR, 300 EUR und auch schon über 400 EUR)
Ich habe mich schon an das Jugendamt gewandt und auch an meine Sachbearbeiterin von der Arge. Leider bislang alles erfolglos. Ich schickte der GEZ auch schon viele, viele Unterlagen die meine Zahlungsunfähigkeit und meine nicht vorhandene Zahlungspflicht belegen.

Doch leider bislang OHNE REAKTION!

Was ist die nächste Instanz, die ich anstreben kann? Mich macht das ganze psychisch fertig.
Mittlerweile war schon jemand aus dem Kreisausschuss meiner Stadt hier und hat meine "Räumlichkeiten" (1-Zimmer Küche Bad) begutachtet, auch wurde mir eine Haftstrafe von bis zu 6 Wochen angedroht...

HILFE?!

Verzweifelte Grüße
Momo


P.S.: Wie siehts aus? Muss die GEZ mir nicht erstmal nachweisen, dass ich ein Radio und einen Fernseher besitze? Denn so doof es auch klingt in der heutigen Zeit, ich hatte wirklich zwischendurch keinen Fernseher und ein Radio besitze ich wirklich nicht. Auto habe ich keins (folglich auch kein Autoradio) Ich besitze nicht mal einen Radiowecker!!!

P.P.S.: Nach erneutem Anruf bei der GEZ stellte sich heraus, dass jetzt im Dezember angeblich meine Befreiung ausgelaufen ist. Ich müsste eine neue stellen. Für die Befreiung muss ich einen aktuellen Leistungsbescheid mit einreichen. Was aber schwachsinnig ist, da dieser diesen Monat abläuft.
Ich versuchte meine SA von der Arge zu erreichen. Wie sich herausstellte, ist diese seit November 2007 schon nicht mehr für mich zuständig. Leider wurde ich nicht benachrichtigt. Ich kann sie nicht erreichen. Hab keinen Namen und die weiterleiten tun sie mich auch nicht in der Zentrale. Ich bin also gezwungen jetzt zu warten bis sich die gute Frau von der Arge meldet?! Finde das UNGEHEUERLICH!!!
Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten!
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Nein, bist Du nicht. Am besten persönlich hin zu deiner EX SB und fragen, wer für dich zuständig ist. Wenn diese nicht mehr da ist, muss man dir sagen wer für deinen Buchstaben (Anfangsbuchstabe deines Nachnamens) zuständig ist. Wenn du keine Auskunft bekommst, dann geh bitte zum Fallmanager. Lass dich nicht abwimmeln. Denke daran der Befreiungsantrag der GEZ gilt erst ab nächsten Monat vom Tag der Antragstellung aus. Hol die dann bitte einen Befreiungsantrag aus dem Internet und schicke diesen zur GEZ mit der Bemerkung fehelende Unterlagen wewrden nachgesandt. Am besten per Einschreiben.

LG
Ellichen
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Re: GEZ-Nachzahlung

Beitrag von nonsens »

Momo hat geschrieben:Mittlerweile war schon jemand aus dem Kreisausschuss meiner Stadt hier und hat meine "Räumlichkeiten" (1-Zimmer Küche Bad) begutachtet, auch wurde mir eine Haftstrafe von bis zu 6 Wochen angedroht...
moment, bist Du Dir sicher, das er von da her war? Die GEZ schickt keine Eintreiber der Stadt, das ist mir absolut neu........

Die GEZ versucht nur mit Schreiben Druck zu machen, schickt gern *falsche* Leute zu einem, die sich als angeblicher Mitarbeiter der Polizei oder Stadt ausgeben um sich Zugang zu verschaffen, aber das gibt es nicht.

Hast Du nen Ausweis von dem gesehen? Und Dir Erkundigunen eingeholt, das er wirklich von da war?

Ich würde evtl. mal weitere Massnahmen ergreifen und die Polizei einschalten, man geht nicht ins Gefängnis weil man die GEZ nicht zahlt, oder weil die GEZ sagt, das Du angeblich Schulden hast .......schon gar nicht, wenn Du keine gebührenpflichtigen Geräte nutzt.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: GEZ-Nachzahlung

Beitrag von Confused »

nonsens hat geschrieben:
Momo hat geschrieben:Mittlerweile war schon jemand aus dem Kreisausschuss meiner Stadt hier und hat meine "Räumlichkeiten" (1-Zimmer Küche Bad) begutachtet, auch wurde mir eine Haftstrafe von bis zu 6 Wochen angedroht...
moment, bist Du Dir sicher, das er von da her war? Die GEZ schickt keine Eintreiber der Stadt, das ist mir absolut neu........

Die GEZ versucht nur mit Schreiben Druck zu machen, schickt gern *falsche* Leute zu einem, die sich als angeblicher Mitarbeiter der Polizei oder Stadt ausgeben um sich Zugang zu verschaffen, aber das gibt es nicht.

Hast Du nen Ausweis von dem gesehen? Und Dir Erkundigunen eingeholt, das er wirklich von da war?

Ich würde evtl. mal weitere Massnahmen ergreifen und die Polizei einschalten, man geht nicht ins Gefängnis weil man die GEZ nicht zahlt, oder weil die GEZ sagt, das Du angeblich Schulden hast .......schon gar nicht, wenn Du keine gebührenpflichtigen Geräte nutzt.
Doch, das ist richtig bei mir war auch schonmal das Zollamt wegen der 200 euro GEZ Rechnung, und als ich dem dann mitgeteilt habe das ich nicht zahlen kann ist er wieder gegangen, Wochen später kam dann ein vollstreckungsbeamter der Stadt.

@momo, bleib mal ganz ruhig, und versuch nochmal der GEZ deine Zahlungsunfähigkeit und deine momentane Sotuation darzulegen, mir haben sie damals dann die 200 euro erlassen vielleicht hast du ja auch das glück, wenn du nicht weisst was du schreiben sollst kannst du dich ja nochmal melden.

lg

C.

P.S.: ich habe meinen Musterbrief einfach mal im Schuldenforum gepostet :)

Bitte hier klicken
Momo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2006 07:07
Wohnort: Rheiland-Pfalz

Beitrag von Momo »

Ja vielen Dank für diese superschnellen Reaktionen. Hier bekommt man immer so schnell geholfen *findet das ganz toll*

Habe mittlerweile den Namen und die Durchwahl der SB über Ecken gefunden. Leider war sie telefonisch nicht erreichbar.

@nonsens: Waaaahhh, dat hat mir nu Angst gemacht :/ Ausweis gezeigt hat sie nicht *schwitz* Dabei sehe ich doch immer diese Krimiserien und weiß sowas... Menschens Kinder bin ich doof! Naja, aus Fehlern lernt man. Ich habe jetzt mal nach einem Schreiben gekramt und es ist von dem Kreisausschuß des Kreises "Blubb" Kreiskasse als Vollstreckungsbehörde...
Klingt ziemlich amtlich, oder? Zudem hat sie nur zweimal die Woche eine Telefonzeit a 2 Stunden.
Da stand das auch mit der Haftstrafe drinnen.


@Confused: Also ich habe der GEZ wirklich schon viele Sachen zukommen lassen. Ob jetzt amtliche Schreiben des Jugendamtes, amtliche + persönliche(!) Schreiben meiner alten SB der Arge und formelle + persönliche Briefe direkt von mir...
Deinen Musterbrief werd ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen, kann nicht schaden. Ich fühle mich echt hilflos im Moment. Mir fällt nur noch Anwalt ein. Aber woher das Geld nehmen? Ich bin Schülerin und ALG II- Empfängerin und beziehe im Moment nicht mal Kindergeld, weil dieses neu beantragt werden muss (Bearbeitungsdauer: 6-8 Wochen), heißt: Ich habe seit Februar nur 184 EUR zum Leben für mich und dies wird, wie oben beschrieben, auch noch paar Wochen dauern!

Bei den Rechnungen bzw. Zahlungsaufforderungen der GEZ handelt es sich auch immer um verschiedene Zeiträume und Beträge.
Ehrlich gesagt, steig ich schon gar nicht mehr durch.

Auch sagte grade am Dienstag ein Futzi von der GEZ zu mir, dass seit Dezember meine Befreiung ausgelaufen ist und ich jetzt zahlen müsste.
Laut seinem Computer hätte ich eine Benachrichtigung bekommen, in der selbiges auch stünde.
GAR NICHT WAHR!!!
Nach genauerem kramen, suchen, gucken und stöbern fand ich einen Brief der GEZ: Ich habe im AUGUST(!!!) einen Brief erhalten in dem stand, dass sie ausläuft!

Also was ist da los???
Zuletzt geändert von Momo am 22.02.2008 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten!
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Momo hat geschrieben:Ja vielen Dank für diese superschnellen Reaktionen. Hier bekommt man immer so schnell geholfen *findet das ganz toll*


Laut seinem Computer hätte ich eine Benachrichtigung bekommen, in der selbiges auch stünde.
GAR NICHT WAHR!!!
Nach genauerem kramen, suchen, gucken und stöber fand ich einen Brief der GEZ: Ich habe im AUGUST(!!!) einen Brief erhalten in dem stand, dass sie ausläuft!

Also was ist da los???
na dann passt es ja, GEZ befreit nur immer solange wie dein ARGE bescheid läuft.
Momo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2006 07:07
Wohnort: Rheiland-Pfalz

Beitrag von Momo »

Also ich bin ja davon überzeugt, dass die gar nicht mehr wissen, was sie da überhaupt noch tun (oder auch nicht tun) in meinem Fall!
Da weiß doch die eine Hand nichtmehr, was die andere macht.
Auf Kosten anderer!
Auch die vielen unterschiedlichen Briefe mit jeweils verschieden langen Zeiträumen, Zeitangaben, verschiedenen Jahren und unterschiedliche Betragsforderungen.

Und jetzt mal so am Rande:
Kann mir mal einer verraten, warum man eine Befreiung beantragen muss, wenn doch im Gesetz verankert ist, dass ich NICHT zahlungspflichtig bin und dann auf Grund der Tatsache eines (angeblich) nicht ausgefüllten Stück Altpapiers doch zahlen muss?

Was ist denn das fürn Zeug?
Wer überlegt sich denn sowas?
Wer macht sowas?
Wo ändert man sowas?
Wer kann sowas ändern?
Was muss passieren, dass sich da mal was ändert?
Was bleibt einem für eine Alternative? Kann man sich gänzlich von der GEZ befreien?

Ich meine, im Grunde genommen, steckt hinter dem Gedanken GEZ ja schon was Feines und viele haben dafür gekämpft, dass wir Programme wie ARD haben und nicht nur vom Privatfernsehn abhängig sind...

Aber irgendwie scheint das denen alles irgendwie zwischen damals und heute entgleist zu sein!
Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten!
Antworten