Harz 4 abmelden!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

Harz 4 abmelden!

Beitrag von Mondgesicht »

Hallo,

wir wollen uns bald vom Harz 4 abmelden.
Wollte fragen wie es dann mit der Krankenversicherung aussieht.
Ich bin noch bei meinem Vater Familienversichert.
Meine 2 Kinder sind bei meinem Freund mitversichert!
Wenn er Harz 4 abmeldet, dann sind alle 3 nicht mehr Krankenversichert! Sehe ich das richtig?
Oder gibt es da noch einen andren weg?
Wenn wir kein Harz 4 mehr haben als einkommen, steht uns dann das Kindergeld unsrer Kinder trotzdem zu?
Diese abmeldung reicht da ein formloser brief ohne grund?
Oder reicht es einfach wenn wir den nächsten antrag auf fortzahlunf von harz 4 einfach nicht mehr ausfüllen!?

Bin für jede Antwort Dankbar :)

Liebe Grüße Mondgesicht
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Warum möchtet ihr kein ALG II mehr bekommen ? Wovon Lebt ihr dann ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

Nju...

Beitrag von Mondgesicht »

sobald es geht wollen wir uns abmelden...... möchte das einfach nicht mehr!
das ganze hin und her. Alles anmelden und abhängig von denen sein!
Möchte endlich leben so wie wir es wollen....

LG Mondgesicht
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich denke nicht nur mich interessiert es, wovon ihr dann Leben wollt ?
Und das Kindergeld hat nichts mit ALG II zu tun. Wenn ihr kein ALG II mehr bekommt, gibts trozdem weiter Kindergeld. ( solange es euch zu steht )
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

Erbe

Beitrag von Mondgesicht »

Ich hab etwas geerbt, damit sollte man länger gut damit auskommen können... so lange mein Freund keinen Job findet.
Wenn wir beim Amt angemeldet bleibe, nehmen die uns doch eh alles weg!
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Mondgesicht
Du schreibst geerbt habe,richtig ??
Wenn Du schon geerbt hast und beziehst trotz allem noch Hartz dann kommen die bestimmt auch dahinter und Du musst zurück zahlen !!
Den wenn Du weiterhin Hartz kassierst gilt es ja als Betrug und das ist keine feine Sache..... :(
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

Beitrag von Mondgesicht »

Hallo,

ja hab was geerbt, bzw. werde etwas erben.
Mein Vater meint sowas ist ein langer Prozess.
Handelt sich um ein Grundstück das erst verkauft werden muss und ich bin nicht allein erbin.
Deswegen sobald ich mein Erbe fest in der Hand hab - bin ich sofort weg von Harz 4.

Liebe Grüße Mondgesicht
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ne

Beitrag von babydoll123456 »

andersrum ist es doch richtig! erst von harz4 weg und dann kann man erben
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Mondgesicht hat geschrieben:Hallo,

ja hab was geerbt, bzw. werde etwas erben.
Mein Vater meint sowas ist ein langer Prozess.
Handelt sich um ein Grundstück das erst verkauft werden muss und ich bin nicht allein erbin.
Deswegen sobald ich mein Erbe fest in der Hand hab - bin ich sofort weg von Harz 4.

Liebe Grüße Mondgesicht
langer prozess hin oder her, sobald es irgendwo feststeht das du geerbt hast, ob du es in den händen hälst oder nicht, bist du beim Amt *notiert* ;)

zumindest wurde mir das mal so erklärt.....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Richtig @nonsens
Sage nur veränderungsmittelung dazu..

ich finde es ein wenig egoistisch so zu denken, aber na ja...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

DjTermi hat geschrieben:Richtig @nonsens
Sage nur veränderungsmittelung dazu..

ich finde es ein wenig egoistisch so zu denken, aber na ja...
das ist nicht nur egoistisch, das ist eine Frechheit, habe dazu in Mondgesicht`s anderem Thread auch etwas geschrieben.

lg

C.
Antworten