Antrag auf Fortzahlung von Harz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

Antrag auf Fortzahlung von Harz 4

Beitrag von Mondgesicht »

Hallo,

habe gestern das Formular bekommen zum Antrag auf Fortzahlung von Harz4.
Unser bescheid geht nämlich nur noch bis 31. März.
Meine Frage wär wir wohnen nur noch bis 31. März in der jetzigen wohnung und ziehen zum 1.april um!
Kann ich das einfach in den Antrag rein schreiben oder muss ich da nochmal persönlich beim Arbeitsamt vorbei?

Liebe Grüße Mondgesicht
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Im anderen Beitrag schreibst Du, was Du/Ihr kein Harz4 mehr haben möchtest, was denn nun ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

...

Beitrag von Mondgesicht »

Hallo,

ja sobald wie möglich! Sag ja nicht das es jetzt ist :).

LG Mondgesicht
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Antrag auf Fortzahlung von Harz 4

Beitrag von Confused »

Mondgesicht hat geschrieben:Hallo,

habe gestern das Formular bekommen zum Antrag auf Fortzahlung von Harz4.
Unser bescheid geht nämlich nur noch bis 31. März.
Meine Frage wär wir wohnen nur noch bis 31. März in der jetzigen wohnung und ziehen zum 1.april um!
Kann ich das einfach in den Antrag rein schreiben oder muss ich da nochmal persönlich beim Arbeitsamt vorbei?

Liebe Grüße Mondgesicht
na du hast dir den umzug doch sicher von der arge genehmigen lassen etc ?

lg

C.
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

Beitrag von Mondgesicht »

Hi,

ne hab ich nicht.
Im Grunde darf ich hinzin wohin ich will solang ich die kosten des Umzugs übernehm!
Und die Miete der neuen wohnung im rahmen sind und so ist es auch.
Sogar günstiger als in der alten wohnung.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

WOUW wo ist die Arge , melde mich dann auch dort an, weil hier in Düsseldorf darf man ja garnichts ohne Genehmigung !!
Musste heute sogar beim Antrag auf Fortzahlung meine Kontoauszüge vorlegen.
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

Beitrag von Mondgesicht »

Echt?
Wir sind in Frankfurt am Main.
Muss diesen Antrag immer nur ausfüllen und dann zurück schicken.
Alsow ar bis jetzt imma so.
Meine Frage wär nur ob man den Umzug einfach im antrag angeben kann oder muss nochmal deswegen persönlich hin.

liebe grüße mondgesicht
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi
Ich kenne es nur so das wenn man Umziehen möchte erst einmal eine Erlaubnis der Arge haben muss, wie bei allen anderen Sachen auch.
Schliesslich wollen wir ja was vom Staat und der muss es erst genehmigen oder sehe ich hier was falsch ??
:roll:
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Mine
Beiträge: 27
Registriert: 27.12.2006 08:25

Beitrag von Mine »

Also ich musste mir auch ne umzugsgenehmigung holen..
Anders kenn ich es also auch net.

Ich hoffe für dich das du da keine schwierigkeiten bekommst...
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

Beitrag von Mondgesicht »

Wie sieht es dann mit der abmeldung aus?
Ist man automatisch abgemeldet wenn man den Fortzahlungs antrag nicht mehr ausfüllt?

LG mondgesicht
Mine
Beiträge: 27
Registriert: 27.12.2006 08:25

Beitrag von Mine »

ob man denn gleich abgemeldet is weiss ich net. nur geld kriegt man halt keines mehr. aber ich denke ma des weisste auch ohne meine antwort...
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Die Abmeldung sollte schon erfolgen, denn ab und an kann es vorkommen, das man bei einem nicht eingereichten Fortzahlungsantrag davon ausgeht, das sich nichts geändert hat und Dir den Bewilligungszeitraum verlängert. Kann passieren, muss aber nicht. Das wurde bei mir schon 2x gemacht. Da hatte ich nämlich vergessen, den FZ Antrag abzugeben, und die haben von sich dann aus weiter bewilligt ....

Abmeldung ist erforderlich, nicht das man Dir später dann noch was unterstellen will......
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

Beitrag von Mondgesicht »

Reicht da eine schriftliche formlose abmeldung?
Ohne Grund`?

LG Mondgesicht
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Reichen tuts ein formloser Brief schon, allerdings kann es passieren das man dumme Fragen im Nachinein stellen wird. Meldest Du Dich z.B. zum ersten eines Monats erst ab, kann man von Dir verlangen, das Du Nachweislich darlegst, das Du kein fremdes Einkommen haben wirst (so nach dem Motto am 30. kommt das Geld und zum 1. des Folgemonats meld ich mich einfach ab um evtl. Dinge zu verheimlichen)

Ist keine Unterstellung meinerseits, sondern das macht die ARGE nunmal so...

Denke bitte dran, das Du nicht nur kein Geld mehr bekommen wirst sondern auch keine Renten- und Sozialabgaben mehr von der ARGE gezahlt werden. Krankenkasse ebenso nicht. Wenn Du Dich da abmeldest, wird die Krankenkasse auch darüber informiert und wird sich so oder so dann melden. Und was dann? Wenn einer krank wird?
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

Beitrag von Mondgesicht »

Genau deswegen kann ich das Amit nicht leiden, bin froh wenn ich da weg bin...
Da meldet man sich schon ab und will kein Geld mehr bekommen und dann noch fragen warum? Kann denen doch recht sein das ich ihr geld nicht mehr will...
Muss mich mal erkundigen was eine Krankenkasse so kostet, aus eigener Tasche.
Also mich können sie ja gerne fragen hab ein 2 Monate altes Säugling und noch im Mutterschutz.

Liebe Grüße Mondgesicht
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

also
ganz ehrlich es ist mir schon unangenehm das ich immer diejenige bin die solche fragen stellt, aber.....

Findest du dein Verhalten nicht selber ziemlich frech ?

zum einen sagst du dui hast geerbt, auch wenn ein Verkauf etc noch eine weile dauern mag, dein Erbe gehört ja jetzt schon dir, muss also angerechnet werden ab dem Tag an dem der Erbschein ausgestellt wurde du musst also ggf Geld zurückzahlen....

zum anderen sagst du dir geht dieses ewig "dies melden" und "das melden" auf die nerven und deshalb möchtest du weg von der ARGE....

sag denkst du das alles macht uns Spass ?
Leute wie du sind genau diejenigen die den anderen .....den ehrliche und wirklich Bedürftigen soviel Probleme machen, findest du dein Verhalten fair ?

ein Umzug muss m.E. überall gemeldet werden und man kann nicht einfach sagen "hach, die wohnung ist billiger da muss die ARGE einfach zustimmen, und wenn nicht *zuck* was solls ich hab ja genug Kohle "versteckt" dann melde ich mich eben ab".

lg

C.
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

Beitrag von Mondgesicht »

Hi,

ich glaub ich habe das etwas falsch ausgedrückt. Ich habe etwas geerbt war falsch - mit ich werde etwas erben mein ich das ich etwas erben werde -_-.
Nju das ist so mein Opa hat nicht mehr lange zu Leben... mit mir offen gesprochen und auch gesagt das ich miterbin bin!
So ist es richtig... soll nicht Geschmacklos oder so klingen - bin ihm dafür auch sehr dankbar.
Frech was soll denn an meinem verhalten frech sein? Das ist meine offene Meinung.
"Manche" vom Arbeitsamt können sich frech nennen oder soll ich sagen es war wohl denen ihre Meinung?!
Wir wurden total fertig gemacht von wegen wir setzten Kinder in die Welt obwohl wir diese gar nicht ernähren können und dann Geld vom Staat zu kassieren. Ob wir es gut finden das wir Geld für Möbel bekommen ohne was dafür zu tun usw..... muss ja nicht alles erzählen... reicht ja wenn ich mir sowas anhören musste.
Aber das hat mir gereicht... Hilfe vom Staat aber das machen die anscheinend nicht freiwillig!
Hört sich so an als zwingt sie jemand dazu... dann kann ich auch drauf verzichten.

Liebe Grüße Mondgesicht
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Mondgesicht hat geschrieben:Hi,

ich glaub ich habe das etwas falsch ausgedrückt. Ich habe etwas geerbt war falsch - mit ich werde etwas erben mein ich das ich etwas erben werde -_-.
Nju das ist so mein Opa hat nicht mehr lange zu Leben... mit mir offen gesprochen und auch gesagt das ich miterbin bin!
So ist es richtig... soll nicht Geschmacklos oder so klingen - bin ihm dafür auch sehr dankbar.
Frech was soll denn an meinem verhalten frech sein? Das ist meine offene Meinung.
"Manche" vom Arbeitsamt können sich frech nennen oder soll ich sagen es war wohl denen ihre Meinung?!
Wir wurden total fertig gemacht von wegen wir setzten Kinder in die Welt obwohl wir diese gar nicht ernähren können und dann Geld vom Staat zu kassieren. Ob wir es gut finden das wir Geld für Möbel bekommen ohne was dafür zu tun usw..... muss ja nicht alles erzählen... reicht ja wenn ich mir sowas anhören musste.
Aber das hat mir gereicht... Hilfe vom Staat aber das machen die anscheinend nicht freiwillig!
Hört sich so an als zwingt sie jemand dazu... dann kann ich auch drauf verzichten.

Liebe Grüße Mondgesicht
na siehst du ....da erlebst du ja genau das was ich meine, es gibt leider gottes nunmal leute die ihr erbe nicht angeben und Kinder bekommen nur damit sie nicht arbeiten müssen und kassieren ne menge an Kindergeld OHNE den Gedanken an eben diese Kinder im Hinterkopf zu haben das nämlich dieses Geld was man vom staat "kassiert" auf keinen Fall reicht die Kids wirklich so gross zu ziehen wie es sein sollte, und genau das ist das Problem, gäbe es solche Leute nicht, hätten die ehrlichen auch nicht solche Probleme immer jeden scheiss beweisen zu müssen, ich hoffe du verstehst was ich meine ;) deshalb solltest du vll auch nochmal überdenken wie genau du dich nach dem erhalt des erbes verhalten wirst.

lg

C.
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

Beitrag von Mondgesicht »

Hmmm ja ist wohl auch irgendwie richtig...
Aber deswegen schmeißen die wohl alle zusammen in einen Topf obwohl ich nicht zu denen gehör!
Ich hab mich z.B offen gemeldet das wir in einer eheähnlichen gemeinschaft leben (mein freund und ich).
Kenne auch welche die dazu gehören und sich nicht als eheähnlich gemeldet haben sondern getrennt - damit sie mehr geld bekommen!
Nju kannste mir dann noch sagen wenn der Bescheid abläuft ob ich dann automatisch vom Amt abgemeldet bin?
Hab eigentlich wirklich keine Lust mehr dort vorzusprechen :(... nicht falsch verstehen.

Liebe Grüße Mondgesicht
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Mondgesicht hat geschrieben:Hmmm ja ist wohl auch irgendwie richtig...
Aber deswegen schmeißen die wohl alle zusammen in einen Topf obwohl ich nicht zu denen gehör!
Ich hab mich z.B offen gemeldet das wir in einer eheähnlichen gemeinschaft leben (mein freund und ich).
Kenne auch welche die dazu gehören und sich nicht als eheähnlich gemeldet haben sondern getrennt - damit sie mehr geld bekommen!
Nju kannste mir dann noch sagen wenn der Bescheid abläuft ob ich dann automatisch vom Amt abgemeldet bin?
Hab eigentlich wirklich keine Lust mehr dort vorzusprechen :(... nicht falsch verstehen.

Liebe Grüße Mondgesicht
das hatte dir schon jmd beantwortet und ich kann dir auch nur raten dich auf jeden fall abzumelden, denn bei meinem SB ist es z.b. so das er schon von allein davon aus geht das seine "Schäfchen" es mal vergessen den Antrag abzugeben, und grad wenn Kids etc im Haushalt leben beweilligt er weiter, das wäre ja nicht in deinem Sinne dann noch weitere Laufereien zu haben, also schreibs deinem SB einfach formlos würde ich sagen.

lg und Gute Nacht

C.
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo,

ich habe mal eine Frage, wie alt bist du denn. Wenn du nämlich unter 25 bist, gibt es die Möglichkeit evtl. bei deinen Eltern mitversichert zu sein. Hat uns die AOK zu gesagt. Dein Kind lönnte beim leibl. Vater kostenlos mitversichert werden, wenn die Vaterschaft geklärt ist. Ich will dir damit nicht zu nahe treten. Ist hat so vom Gesetz her. Erkundige dich vielleicht mal.

LG
Ellichen
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Beitragsfreie Familienmitversicherung geht nur bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres eines erwerbslosen Kindes.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten