zeitarbeitsfirma?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

zeitarbeitsfirma?

Beitrag von mausimaus »

hallo,

mein Mann hat von der arge nen Arbeitsangebot zu geschickt bekommen für eine zeitarbeitsfirma (für Augenoptik)Bewerbung hat er geschrieben und abgeschickt.Muß er das Angebot denn auch annehmen er hat keinen Führerschein und ist auf Bus angewiesen.Mann hört ja nur schlechtes von den zeitarbeitsfirmen und wie ist es wenn er einen festen job kriegen könnte? Wie ist das mit der Kündigungsfrist??



Mausimaus
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Heut zu Tage kommt man mit Bus und Bahn doch überall hin. Meine Frau fährt Täglich knapp 90 Minuten. die Zeiten wo der Arbeitsplatz vor der Tür ist, ist schon lange vorbei. Wie die Kündigungsfrist ist, ist im Arbeitsvertrag festgehalten.
Also es gibt schlechte Zeitarbeisfirmen, aber auch genügend gute, wo man nach 3 Monate übernommen wird vom Auftraggeber, also immer ist auch das nicht schlecht. Arbeitgeber gehen heut zu Tage auf Nummer sicher, und schauen so, ob dieser Mitarbeiter zu ihnen passt.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Zeitarbeitsfirmen stellen meist eh nur Personal mit Führerschein und Auto ein.
Wenn nicht dann bieten die Fahrgemeinschaften mit anderen Kollegen an.
Das man zu Arbeit kommt ist ja auch in deren Interesse und wenn die das nicht organisiert bekommen dann stellen die auch gar nicht ein.

Das ist meine persönliche Erfahrung.


Die Kündigungsfirsten sind bei Zeitarbeitsfirmen die dem Arbeitgeberverband Mittelständischer Personaldienstleister (AMP ) angehören folgende.

Während der ersten zwei Wochen 1 Werktag, bis zum Ende des ersten Monats 2 Werktage bis zum Ende des dritten Monats eine Woche und vom 4 bis zum 6 Monat zwei Wochen.

http://www.amp-info.de/AMP-Tarifvertraege.121.0.html

Da kommt man also schnell wieder raus aus einem Vertrag.

Ein änhliches Thema wurde vor ein paar Tagen schon diskutiert.
Vielleicht findest Du dort auch noch was.

dürft ich bei nem ZA VG nach Kündigungsfrist fragen?


Auf jeden Fall beim Vorstellungsgespräch nicht durchklingen lassen das man kein Interesse hätte.

Grüße Flunk
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Flunk hat geschrieben:
Auf jeden Fall beim Vorstellungsgespräch nicht durchklingen lassen das man kein Interesse hätte.

Grüße Flunk
Jupp, da sonst diese, bei der ARGe oder Agentur für Arbeit anrufen und es dem SB weiter geben ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
spyro
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2008 19:07

Beitrag von spyro »

auf den satz von djtermi ........ ich war letzt auf nem kurs von so nem arbeitsförderungsverein und da wurde mir gesagt das früher ca 30% bei den arbeitgebern übernommen werden und heut sind es nur noch 3% und das für so zeitarbeitsfirmen viele richtige arbeitsstellen flöten gehn
und das traurige dabei ist das ohne hartz4 das geld von ner zeitarbeitsfirma nur sehr sehr selten reichen würde um die familie davon zu ernähren weil sie die meisten im bereich lager und produktion einstellen und zwar als helfer auch wenn man ne fachausbildung hat.

ich meine klar es ist besser als nichts zu machen aber trotzdem irgendwie ausbeuterei
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Sorry, aber ich glaube schon lange nicht mehr was andere mit Zahlen sagen. Selbst ich glaube nicht daran das die Arbeitlosenzahl zurück gegangen ist.... Das ist auf gut Deutsch alles ver....
Die Zeitarbeitsfirmen gibts dochnur, weil Arbeitgeber so es leichter haben, kein Weinachtsgel, müssen nicht zahlen wenn der Arbeitnehmer mal Krank ist ect pp.. Was das so ist, das mir schon klar.. Aber bitte lasst uns jetzt nicht Diskutieren was die Politiker schon machen ( bezüglich Mindeslohn) das führt zu nichts, nur aua Bauch :D
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
spyro
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2008 19:07

Beitrag von spyro »

aber immer hin mal einer der beim arbeitsamt arbeitet und ehrlich ist :wink:
dachte immer da sind fast alle so stur und glauben wirklich das man mit dem geld von za leben könnte bzw familie von ernähren könnte

finds nur traurig das es soviele sachbearbeiter gibt die einem immer nur za adressen geben und von dem eig. gelernten beruf in dem man sich eig. bewerben möchte nichts wissen möchte
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Finde ich auch. Das musste mal gesagt werden. Ich finde es richtig klasse, was DJ Termi hier macht. Auch das er den Leuten mal den Kopf wäscht, die es vielleicht auch verdient haben. Es gibt halt überall so welche und so welche, auch beim Arbeitsamt. Genauso wie auf der anderen Seite. Weiter so.

LG
ellichen
Antworten