wer muss zahlen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
happyseife
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2007 19:37

wer muss zahlen?

Beitrag von happyseife »

Hallo,
meine Bekannte wohnt seit 3 Monaten bei ihrem Freund.Ist aber dort nicht gemeldet.
Sollte die Arge darauf einen Hinweis erhalten und die Wohnung wird "überprüft" und es wird dann festgestellt,dass dort wirklich eine Frau wohnt(Kleiderschrank,Doppelbetten,Kosmetika ect.).Wird dann die Freundin zur Kasse gebeten oder werden dem Freund Gelder gestrichen(Bedarfsgemeinschaft)? Weiß jemand darauf eine Antwort?
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Sollte es zu einer Prüfung kommen, und man findet diverse *Frauensachen* (von Anziehsachen bis Kosmetika usw.) wird es so oder so zu Unannehmlichkeiten kommen. Das ist nun mal so.

Die Situation selbst sagt nämlich in deren Augen dann eine Lebensgemeinschaft aus, die beim Amt allerdings nicht angegeben ist. Man kann dem Freund unterstellen, das er Gelder erschlichen hat, indem er seine bei sich wohnende Freundin verschwiegen hat.

Das führt zu einer Rückforderung (evtl, weil man ja auch prüft, ob die Freundin ihn hätte unterstützen können), zu einer Anzeige wegen Missbrauch von Regelleistungen - das kann böse enden.

Daher rate ich dazu, entweder, sie zieht schnellstens aus, oder aber er gibt sie offiziell beim Amt als Partnerin an.

/edit: Und ja, er allein wird zur Kasse gebeten, sofern sie keine Leistungen vom Amt bezieht. Sollte sie auch Leistungen bekommen, dann bekommt sie ebenso Stress und darf zahlen.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten