Verdienst falsch angerechnet?!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ampelfrau79
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2006 18:46

Verdienst falsch angerechnet?!

Beitrag von Ampelfrau79 »

Folgender Fall:
Oktober – Dezember habe ich ganz normal mein ALG 2 bekommen. Im November und Dezember war ich auf Honorarbasis arbeiten. Mein Vorstellungsgespräch war am 22.11.2007 und am 26.11.2007 begann meine Tätigkeit. Ich habe der AFAS (Amt für Arbeit und Soziales) das telefonisch mitgeteilt und am 29.11.2007 meinen Verdienst von 11/2007 mit einer Veränderungsmitteilung mitgeteilt.
Ich habe jeden Monat 187,50€ verdient. Es war eine Firma mit zwei Abrechnungsstellen. Ich habe im November 90,00 Euro und 97,50 Euro verdient. Im Dezember waren es 157,50 Euro und 30,00 Euro. Die Auszahlungen erfolgten folgendermaßen:
28.12.2007 (Buchungstag) (Wert 02.01.08) 90,00 Euro (für November)
07.01.2008 97,50 Euro (für November)
11.01.2008 187,50 Euro (für Dezember)
Erwähnte ich schon das die Zahlungen für Januar eingestellt wurden (OHNE ein Schreiben oder Telefonat). Ich musste da rum telefonieren und nachfragen. Es war so vereinbart, dass ich die Honorarabrechnung mit den Kontoauszügen an die AFAS schicke. Und eine Bescheid habe ich auch noch nicht. Achja für Februar habe ich auch noch kein Geld bekommen, da meine liebe Sachbearbeiterin es seid 11.01.2008 nicht geschafft hat meinen Verdienst einzurechnen. Aber sie soll es gestern (05.02.2008) angewiesen haben, so dass ich am Freitag hoffentlich Geld habe.
Jetzt meine Frage: meine SB sagte das ich das Geld ja im Januar bekommen habe und es deshalb für Januar angerechnet wird, ABER mir wurden in der Zahlung für Januar schon 70,-Euro abgezogen. Ich habe mir das theoretisch so gedacht: Ich verdiente 187,50 Euro – 100,00 Euro die anrechnungsfrei sind = 87,50 Euro. Davon 20% sind 17,50 Euro. Heißt sie dürfen zweimal 70,- Euro abziehen.

Ihre Rechnung:
Variante a)
Ich habe das Honorar im Januar bekommen (unklar wegen Buchungstag und Wert) = 375,- Euro – 100,- Euro = 275,-Euro x 20% = 55,- Euro. Heißt sie ziehen mir 220,-Euro ab. 70,- Euro wurden im Januar abgezogen und 150,-Euro folgen im Februar.

Variante b)
90,- Euro im Dezember (anrechnungsfrei)
285,- Euro im Januar – 100,-Euro = 185,- Euro x 20% = 37,- Euro. Heißt sie dürften insgesamt 148 Euro abziehen. Also 70,- Euro im Januar und 78,- Euro im Februar.

Variante c)
187,50 Euro jeweils für November und Dezember.
87,50 Euro x 20% = 17,50 Euro. Heißt sie dürfen 2 mal 70,- Euro (insgemsamt 140,- Euro) abziehen. Einmal im Januar und einmal im Februar.

AFAS will Variante a) Ich möchte Variante c)

Wer hat recht?
Ich hoffe das der Bescheid diese Woche noch kommt.
Antworten