Abendschule als 1Euro Job möglich?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

Abendschule als 1Euro Job möglich?

Beitrag von adeline87 »

Ich hatte ja mal bei meinem Sachbearbeiter nachgefragt ob ich nicht meinen Realschulabschluss nachmachen könne,weil ich mit meinem Hauptschulabschluss einfach keine Ausbildung finde:-(
Er meinte wenn ich tagsüber für einen Job zur Verfügung stehe wäre das kein Problem.

Von meiner Schwester der Freund kann jetzt die Abendschule als 1Euro Job besuchen.Wie ist sowas möglich?Er wohnt nur 10km von mir entfernt.Gibt es da wirklich so große Unterschiede?
Kann mich das Arbeitsamt nicht auch noch anders fördern?Was habe ich für Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Adeline,

du suchst ja schon seit einer Weile nach einer Möglichkeit, ich finds gut dass du die Idee noch nicht aufgegeben hast.

Bist du eigentlich ausbildungssuchend bei der Arbeitsagentur gemeldet?
Was für eine Ausbildung suchst du?
In NRW ist das so, das man mit dem Abschluss einer Ausbildung automatisch den Realschulabschluss hat, ist das bei dir eventuell auch so?

Abendschule besuchen als 1Eurojob hab ich noch nie von gehört, macht ja eigentlich auch keinen Sinn, weil die 1Eurojobs der Allgemeinheit dienen sollen (hüstel)


Gruß
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo adeline87

Also ich mache gerade eine Schulung als Altenpflegehelferin und das ist auch ein 1 € Job, bei mir in der Klasse sind auch Mädels die ihren Realschulabschluss in der Abendschule machen !!
Von 8 Uhr 30 - 14 Uhr 30 1€ Job und ab 18 Uhr Abendschule und das wird hier in Düsseldorf von der Arge unterstützt :roll:
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

Beitrag von adeline87 »

@D_C

ja ich merke das ich mit meinen bewerbungen so nicht weiterkomme und ich will nicht weiter zusehen wie alle anderen vorankommen und ich stehen bleibe und zusehe wie sie ihr leben gestalten usw.
ich bin bei der arbeitsagentur ausbildungsplatz suchend gemeldet ja,schon seit einer ganzen weile.schon allein damit ich mein kindergeld bekomme,aber da hat sich nicht viel getan bisher!
was ich für eine ausbildung suche?am liebsten würde ich floristin,altenpflegerin,bestattungsfachkraft oder fachangestellte für medien und informationsdienste werden.
aber mit einem hauptschulabschluss kann man nicht mehr danach gehen was man gerne machen würde,deshalb würde ich ALLES machen!hauptsache eine ausbildung.
ich werde nochmal bei meinem SB nachfragen ob ich zur abendschule gehen darf.zwar werd ich dann tagsüber sicher noch was vom amt aufgedrückt bekommen aber ich werd zur abendschule gehen.
ich habe nur angst das sie mir das geld streichen werden wenn ich dahin gehen will...

@kettelmaus: schon komisch das es da so unterschiede gibt ich meine es ist doch sinnvoller wenn ich meinen abschluss mache statt einen 1euro job zu machen der mir nur ein halbes jahr was bringt...ich wünsche dir weiterhin viel glück bei deiner schulung ich habe selbst in dem bereich ein praktikum gemacht und würde das selbst gerne lernen.
alles liebe
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hi Adeline,

so wie ich Kettelmaus verstanden habe, meinte sie, dass die Mädels einen 1 Euro Job haben und _zusätzlich_ abends zur Schule gehen.

Klar, für Fachangestellte hast du mit nem Hauptschulabschluss keine Chance, aber als Floristin durchaus. Versuchs doch mal mit Bewerbungen wo du ein Praktikum anbietest? Oder mach einfach so ein Praktikum in dem Beruf, auch um zu sehen ob er dir wirklich gefällt?

Kopf nicht hängen lassen
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Stimmt D_C

Ohne 1€ Job hatten die keine Chance auf die Abendschule :)
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
adeline87
Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2006 12:48

Beitrag von adeline87 »

@DC:

ja ich habe ja schon in verschiedenen betrieben nachgefragt wegen einem praktikum aber hier wo ich wohne ist es meist so das es die inhaber die ganzen anfallenden tätigkeiten selbst machen und kaum platz und zeit für praktikanten haben.
jedenfalls haben das einige zu mir gesagt,vielleicht klemme ich mich erstmal hinter ein praktikum statt einer ausbildung das wird ja so nichts.
am 19.2 ist hier ein infotag wegen realschule da werde ich dann hingehen:)
danke für eure antworten:)
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Hallo

du hast die Möglichkeit mit einem Hauptschulabschluss zuerst eine Altenpflegerhelfer - Ausbildung zu machen. Die dauert 1 Jahr. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung kannst du dich für die 3jährige Ausbildung entscheiden. Solltest du die Prüfung mir 2,0 oder besser bestehen, besteht die Möglichkeit direkt ins 2. Lehrjahr einzusteigen, so hast du wieder ein Jahr eingespart und bist auch in 3 Jahren mit deinem Examen fertig.

Die Agentut f. Arbeit und die ARGen unterstützen diesen Berufszweig. Ich kann dich nur ermutigen, falls dir die Pflege von Menschen liegt, den Weg zu gehen.

Ich selber mache auch seit 10/07 eine Ausbildung zum Altenpfleger. Wird auch über die Arge gefördert.

Fallst du noch weitere Fragen hast, kein Problem.

Viele Grüsse
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten