Schwester trennt sich vom Freund und nun?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Schwester trennt sich vom Freund und nun?

Beitrag von Xenia-Liliana »

Hi ihr lieben...

Meine Schwester hat sich von ihrem Freund getrennt und weiss nicht wie es weiter gehen soll..Er hat sie geschlagen etc pp..Ist also ein Notfall aus der Wohnung raus zu kommen.

Ihr ex-freund hat so gut verdient das sie kein Alg2 bezogen hat.Jetzt möchte sie aber von Waltrop nach Recklinghausen ziehen da bei uns eine 50qm Wohnung frei ist.Sie kostet 195 kalt.Ist diese angemessen für sie?

Hat sie Anspruch auf Alg2?Und auch auf erstaustattung?Da ihr nix aus der Wohnung gehörte und die auch nciht mitnehmen darf.

Was brauch sie alles an Unterlagen für die Antragstellung?Kann sie am Tag der Antragstellung schon vorlegen das sie eine Wohnung hat?Ich glaube sie darf nix unterschreben?Oder?Bitte hilfe sie muss da dringend raus..

LG Janna

Aso:Sie ist unter 25 jahre..Kann aber bei unseren Eöltern nicht mehr einziehen weil diese total verstritten sind.Kein erfolg auf Versöhnung.Und bekommt sie mit 21 noch Kindergeld?
didi123
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2007 12:38

Beitrag von didi123 »

Hallo Xenia-Liliana,

um deine Fragen beantworten zu können ist es erst einmal relevant, zu wissen ob sie schon mal Arbeit hatte. Und wenn ja wie lange.
Ansonsten zäht sie vermutlich als Sozialhilfeempfänger.

Was den Mietspiegel für RE betrifft, kenne ích mich leider nicht aus, aber was die Satzung für O-E und Castrop betrifft, wäre diese Wohnung eventuell angemmessen.
Von der Kaltmiete her dürfte es passen. Allerdings ist es von ihrem SB anhängig, ob dieser die Wohnung bewilligt. Immerhin sind das 5qm zu viel durch die höhere Nebenkosten entstehen können.

Für die Antragsstellung brauch sie ihren Perso.
Desweiteren werden dann noch verschiedene Unterlagen verlangt.
Kontoauszüge der letzten 6 Monate.
Eventuell Verdienstnachweise.

Was die anderen Dinge betrifft bin ich mir nicht sicher, und bevor ich was falsches schreibe, schreib ich besser nichts.
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenia-Liliana »

also...danke erstmal für die antwort...also..Sie hat noch nie gerabeitet und wird sich wohl als Ausbildungssuchend melden
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Xenia-Liliana,

Sozialhilfe bekommt sie nicht, das bekommt man nur wenn man nicht arbeitsfähig ist.

Sie sollte zur Arge gehen und denen die Lage erklären, den Antrag am Besten gleich mitnehmen. Sollten die sich sperren, gleich nen Anwalt suchen. Das Jugendamt ist nicht mehr zuständig wenn sie 21 ist, sonst könnte man sich eventuell da Hilfe holen. Wenn alle Stricke reißen, sollte sie sich nach einem Frauenhaus umsehen in dem sie unterkommen kann. Wenn ihr Partner sie schlägt hat sie ein Anrecht auf Hilfe. Kann sie nicht erstmal bei dir unterkommen bis sich alles geklärt hat?

Anrecht auf Kindergeld hat sie nur, wenn sie in einer Ausbildung ist, vorher nicht mehr. Da gibt aber die Familienkasse Auskunft, die Nummer der zuständigen findet man auf den Seiten der Arbeitsagentur.

Gruß DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenia-Liliana »

huhu danke für die Antwort..

Sie war der Opfer schutz Hilfe oder wie das heisst..Sie hatten auch den Vorschlag gemacht ins Frauenhaus zu gehen.Den hat sie abgelehnt.Sie möchte ihre eigenen 4 Wände.Vertseh ich auch.Aber anspruch hat sie ja auf Alg2 oder?Nach Hause will sie nicht mehr da unsere Mutter auch Alkoholikerin ist.Versteh ich auch.War auch ein grund warum ich damals ausgezogen bin.Ist echt viel zu schlimm...

Mein Freund möchte nicht das meine Schwester zu uns kommt weil er sie nicht gerade mag.Ich möchte auch deswegen kein Streit mit ihm.Zu dem haben wir noch 2 Kinder und wenig platz.Ich mache mir aauch totale sorgen um sie.

Wir werden erstmal Monatg zum Amt gehen.Es ist doch richtig das wir nach Recklinghausen gehen oder?Sie ist in Waltrop gemeldet will aber nach Reckl.ziehen.

Jetzt habe ich mit meiner Vermieterin gesprochen die hier bei uns im Haus noc eine 45 qm Wohnung frei hat.

Kaltmiete:198 €
Nebekost:78
Heizung i-wie :45€uro...

Warm gesamt 321€..

Kaution:600 Euro..

Bekommt sie die Wohnung?Und auch erstausstattung?Weil ihr gehört nix aus der alten Wohnung.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Nochmals Hallo,

auch wenn man ins Frauenhaus geht, sind eigene vier Wände das Ziel. Die könnten sie sehr viel unterstützen, auch was Erstausstattung usw angeht und die Leute die da arbeiten scheuen keine Mühe um jemandem zu helfen.
Meine Schwester hat fast 6 Monate bei mir gelebt, für mich wäre weder Platzmangel, noch ein Freund der meine Sister nicht mag ein Grund. Aber das sollte jeder halten wie er denkt.

Zur Arge könnt ihr gehen, aber ich fürchte da wird sie keine Hilfe bekommen. Es sei denn sie hat Glück und findet einen sehr netten Menschen dort. Soviel ich weiß, kann man nur bei der Arge einen Antrag stellen, in deren Zuständigkeitsbereich man lebt, also ist sie bei der Arge Recklinghausen eher ziemlich sicher, dass die deine Schweser nach Waltrop geschickt wird.

Gruß und deine Schwester viel Glück
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Xenia-Liliana
Deine Schwester sollte den Rat von D_C noch mal in Ruhe überlegen, es ist der unkomplizierteste und schnellste Weg der Hilfestellung.
Frauenhaus Recklinghausen Tel: 02361-656996
Adresse ist verständlicherweise nicht öffentlich, wird ihr dann genannt.
Dort findet sie kompetente und sehr liebe Beraterinnen vor die sich mit Rat und vor allem Tat einsetzen.
Da sie dann schon in Recklinghausen gemeldet ist (wegen Meldesperre die Anmeldebestätigung mitnehmen denn ich weiss nicht wie weit diese Meldesperre auch gegenüber Ämtern wirksam ist) mit der genauen Wohnungsbeschreibung und den sonstigen Unterlagen zu ARGE Recklinghausen, Antrag stellen und Soforthilfe wegen akuter Notlage.
Alles Gute und Viel Glück
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenia-Liliana »

Hallo zusammen...

Wollte mal Berricht erstatten...Ich war heute mit meiner Schwester beim Amt...(Haben uns gestern noch umgemeldet nach Recklinghausen)Sie hat die Wohnung genehmigt bekommen und bekommt auch eine komplette Erstausstattung.Diese bekommt sie weil sie noch nie einen Antrag dafür gestellt hat.Morgen muss sie wieder hin um noch ein paar Formulare auszufüllen und abzugeben.Haben sehr schnell enen Termin bekommen weil wir gesagt ahben das es eilt und denen die Sachlage geschildert.Unsere Vermieterin war auch sehr zuvorkommend sodass sie jetzt schon einziehen kann(welches aber ohne Möbel im mom.schlecht ist).Die Miete muss sie aber erst ab dem 1.3 zahlen.Fals sie jetzt auch einziehen sollte übernimmt die Vermiterin auch für diesen Monat die Heizkosten.Wir haben echt Glück gehabt.

Danke euch..

Lg Janna
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Xenia-Liliana
Erstmal danke für die Rückmeldung, es ist schön wenn man hört wie es weiterging, besonders bei so erfreulichem Fortgang.
Es freut mich sehr für Deine Schwester. Super das alles so unkompliziert und vor allem auch schnell ging. Die Vermieterin ist wirklich ein Schatz, von der Sorte gibt es wirklich welche, wenn auch nicht so viele. Daher besonders wertvoll.
Wünsche auch weiterhin Alles Gute
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo,
ich kann mich Melinde nur anschließen, wie schön das auch mal alles Gut gehen kann, was eigentlich nur Schief gehen konnte ;)

Gruß und weiterhin viel Glück
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Antworten