kontoauszüge

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Kayelicha
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2007 06:07

kontoauszüge

Beitrag von Kayelicha »

wie steht es denn mit kontoauszügen?
als privatperson bin ich gesetzlich nicht verpflichtet diese aufzubewahren...
mein sachbearbeiter hat zwar versucht dies gesetz zu erfinden ..ich weis es aber besser..
diese DrxckskXerlx.
wenn ich dies also nicht getan habe..also keine kotoauszüge der letzten 3 monate habe..
wie kann der sachbearbeiter mir dann probleme machen?

was ich nich hab kann ich nicht zeigen und zumutbar von einem bedürftigen 3 wochen länger auf sein geld zu warten und diese neu zu beantragen für 20-30 euro kanns ja nicht sein.

PS : ich habe meinen antrag vor 3 monaten gestellt und bekomme frühestens in einem monat das erste mal geld..
nur weil ein monat fehlt und jedesmal wenn ich was hin schick 4 wochen auf antwort warten muß

sooo eine frechheit!!!
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

So weit ich informiert bin, kann der SB Dich zur Bank schicken mit der Bitte um Duplikate (Nachweise) der Kontoauszüge. Das ist jedoch kostenpflichtig. Wer die Kosten übernehmen muß im Falle einer Anordnung durch den SB weiß ich leider nicht. Im Gesetzestext steht jedenfalls: Du hast die Nachweispflicht und Mitwirkungspflicht.
Gruß buxi
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

ja das hat meine sb auch gemacht
die bank war nett und gab mir die umsonst aber normal kostet das ein schw... geld
nicht nur ein paar cents :-(
Kayelicha
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2007 06:07

Beitrag von Kayelicha »

ja wie ich sagte..
ich habe "sogar" die letzten 2 monate gehabt..
wegen den 4 wochen die "fehlen" mach ich jetzt schon 3 monate mit denen rum.
und HEUTE haben wir die anfängliche meinung geändert das wir den monat doch brauchen.
ergo ich bekomm mein erstes geld 4-5 monate nach antragsstellung!!!!!
im winter!!!
und der macht flappsigge sprüche!!!
ich bin auf 300!!!
jetzt muß ich ein schweine geld zahlen für die 4 wochen.
wurde 3 mal vorsätzlich angelogen und hintergangen vom sb und sitze bald seit einem halben jahr mit anspruch und ohne geld da.

das der sich abends noch ohne security aus dem gebäude traut!
wenn das erste geld kommt is frühling!
dann ernähr ich mich vom apfelbaum und ne whg hab ich bis dahin wohl eh nimmer.
dann werde ich die fürstliche nachzahlung benutzen um die verbrecher mit klagen zu überziehen das sie nimmer wissen wo vorne und hinten ist!
so
grrrrrrrrrrr
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Hi Kayelicha

ich muss sagen ich finde dein Posting ziemlich unpassend, dich so über etwas aufzuregen was wir anderen alle genauso vorlegen mussten, hast du kein online banking ? da kann man doch die Auszüge meist fein ausdrucken.

C.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Confused hat geschrieben:Hi Kayelicha

ich muss sagen ich finde dein Posting ziemlich unpassend, dich so über etwas aufzuregen was wir anderen alle genauso vorlegen mussten, hast du kein online banking ? da kann man doch die Auszüge meist fein ausdrucken.

C.
dito, so mach ich es auch, und es wird ohne weiteres Aufmucken akzeptiert.

Und einen SB als Verbrecher zu bezeichnen, finde ich ebenso unpassend wie Deine Ausdrucksweise. Klar, man ärgert sich oft genug über diese, aber sie richten sich meist auch nur nach den Gesetzen....

Wenn Du so einen Stress hast mit einem der SB´ler dann wende Dich doch einfach mal an den Leiter. Oder nimm Dir einen Anwalt, der darauf spezialisiert ist, die bewirken meist Wunder ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten