Kontopfändung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Kontopfändung

Beitrag von Corica »

Jetzt haben sie mein konto gepfändet.
Was soll ich jetzt machen?
Ist ein Konto bei der Posbank.
MFG Dieter
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Dieter
Schau mal hier
und hier was zu tun ist. Umgehend handeln.
Viel Glück
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Nunmal ganz tief Luft holen ;) das ist jetzt kein Weltuntergang. Auch wenn es so aussieht.

Wer hat es denn gepfändet? Oder besser gesagt, um was in etwa geht es denn? Dann könnte ich Dir evtl, detailiertere Hilfestellung geben, denn ich hab ja nun auch schon etwas mehr als genug Erfahrung in Sachen Postbank und Kontenpfändung durchgemacht ;)

Ich hab hier einige Nummern zum Anrufen, hätte auch Info, wie Du jetzt vor gehen musst um Dich evtl beruhigen zu können.

Also, wenn Du magst, dann einfach nur klitzekleine Details, ob es ein Gläubiger ausm Inkasso is, oder die Agentur für Arbeit oder Finanzamt. Dann sind wir dem schon ein Stück näher ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

nonsens hat geschrieben:Nunmal ganz tief Luft holen ;) das ist jetzt kein Weltuntergang. Auch wenn es so aussieht.

Wer hat es denn gepfändet? Oder besser gesagt, um was in etwa geht es denn? Dann könnte ich Dir evtl, detailiertere Hilfestellung geben, denn ich hab ja nun auch schon etwas mehr als genug Erfahrung in Sachen Postbank und Kontenpfändung durchgemacht ;)

Ich hab hier einige Nummern zum Anrufen, hätte auch Info, wie Du jetzt vor gehen musst um Dich evtl beruhigen zu können.

Also, wenn Du magst, dann einfach nur klitzekleine Details, ob es ein Gläubiger ausm Inkasso is, oder die Agentur für Arbeit oder Finanzamt. Dann sind wir dem schon ein Stück näher ;)
Es ist die Stadt ( Erbpacht Grundsteuer )

MFG Dieter
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Ok, als erstes:

Solltest Du nichtpfändbares Einkommen erhalten, das ist für 7 Tage nach Gutschrift sicher. (ALGII z.B.)

Du solltest Dich morgen früh sofort mit der Bank auseinandersetzen. Bist Du bei der Postbank Hamburg? Wenn ja, dann hier die Telefonnummer:

0900/1616000 (das ist die Hotline, vorsicht, die kostet :( ) - halte den Brief Deiner Bank bereit oder den Deines Gläubigers

versuche vorher aber erst über Dortmund reinzukommen (normale Rufnummer):
0231/1806237

ich weiss nicht ab wann, ich denke aber ab 8.00 Uhr müssten die da sein. Wenn Dortmund nicht helfen kann, dann erst die Hotline wählen.

Dort sagst Du denen, was los ist. Die machen dann einen Vermerk in den PC, das Du mittelos bist, nicht pfändabres auf dem Konto ist und damit Du beim Geld abholen (am Schalter) auch Dein Geld bekommst. Das muss nämlich immer erst freigegeben werden durch die Pfändungsstelle.

Das Geld was sich noch auf dem Konto befindet ist für Dich erstmal *weg* darüber darfst Du nicht verfügen, selbst wenn es noch Reste vom ALGII sein sollten. Da stellt sich die PB quer.
Dann versuche, den Gläubiger zu erreichen. Mache mit denen eine Ratenvereinbarung/Stundung um die Pfändung ruhend stellen zu lassen. Das veranlassen die dann bei der Postbank (kann etwas dauern, je nachdem wie kulant der Gläubiger ist) Normalerweise machen die da mit, denn anders werden sie ihr Geld nicht bekommen, da Du ja nix hast.

Die Postbank teilt dir dann schriftlich mit, das die Pfändung ruhend gelegt wurde, und du wieder über Dein Konto wie gewohnt verfügen kannst. Wenn der Gläubiger diese Erklärung auch an die Bank weitergegeben hat.

Dumm ist immer, das solche Sachen meist zum Ende der Woche passieren. Also morgen so schnell und viel wie möglich telefonieren und kämpfen.

Wenn das nächste ALGII kommt, dann rufst Du entweder vorher bei der Hotline nochmal an, oder sprichst in Deiner Postbank Filiale vor. Du darfst einen Tag nach Gutschrift darüber verfügen. Lass Dich nicht unterkriegen, wenn die Anstalten machen, es Dir auszuzahlen. Es ist immerhin Dein gutes Recht, über dieses Geld zu verfügen. Binnen 7 Tagen musst Du aber das Geld runterholen, sonst isses weg. Also am besten immer komplett das Konto leeren. Überweisungen sind von dem Konto bis zur Klärung nicht möglich.

Noch Fragen? Frag :)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten