Betriebskostennachzahlung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
doern

Betriebskostennachzahlung

Beitrag von doern »

Ab 1.2.08 habe ich neue Arbeit..jubel. Verdiene dann etwas mehr als mein vorheriger Hartz 4 Bezug. Im Februar kommt aber die Nebenkostennachzahlung für 2007 ,hat die Vermieterin schon angekündigt. Übernimmt das die Arge noch weil es ja für den Zeitraum war wo ich hartz 4 empfänger war oder sagen die ab Februar verdiene ich selber . Erste Auszahlung vom Lohn wäre im März und ich muß die Nebenkostennachzahlung selber zahlen. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

lg Doern
nonsens

Beitrag von nonsens »

Also....

Du hast für den Februar noch Anspruch auf ALGII, wenn die erste Lohnzahlung erst im März erfolgt. Hier greift das Zuflussprinzip. Du wärst im Februaur ja sonst mittellos.
Wenn Deine Abrechnung dann kommt, sende sie ein, es kann so oder so sein, das das Amt diese noch verlangt, also mach es einfach ;)

Ob diese dann übernommen/angerechnet wird (je nach Stand) das entscheiden die dann schon :)

So machst Du nix verkehrt ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Wenn du etwas "mehr" als den Hartz4 Bezug bekommst ist ja noch gar nicht raus ob du keine Leistungen mehr bekommst, da du ja Freibeträge hast! Wenn du weist was du brutto / netto verdienen wirst dann geb das doch mal in einen Rechner hier ein und guck mal was der sagt ?!

LG
Silvia
Antworten