Steuererklärung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Steuererklärung

Beitrag von Xenia-Liliana »

Huhu zusammen,

Wir haben folgendes problem:

Mein Freund hat 2 Jahre lang die Einkommenstteure erklärung gemacht.Alles schön und gut mussten nix zurückzahlen.

Jetzt ist er Arbeitslos und muss eine Steuererlärung machen.Er hat zwar kleine arbeiten wie Hausaufgabenbetreuung gemacht (im Jahr 2007) dort aber nur ca.200 Euro verdient (Steuerfrei)Rest wurde vom Arbeitsamt abgezogen (freibetrag blieb).Er bekommt ja seid 2 jahren hartz4.

Warum muss er jetzt die Einkommenerklärung machen wenn er keine arbeit hat?Bekommen doch hartz4.

Bitte um hilfe

Lg Janine
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: Steuererklärung

Beitrag von Corica »

Xenia-Liliana hat geschrieben:Huhu zusammen,

Wir haben folgendes problem:

Mein Freund hat 2 Jahre lang die Einkommenstteure erklärung gemacht.Alles schön und gut mussten nix zurückzahlen.

Jetzt ist er Arbeitslos und muss eine Steuererlärung machen.Er hat zwar kleine arbeiten wie Hausaufgabenbetreuung gemacht (im Jahr 2007) dort aber nur ca.200 Euro verdient (Steuerfrei)Rest wurde vom Arbeitsamt abgezogen (freibetrag blieb).Er bekommt ja seid 2 jahren hartz4.

Warum muss er jetzt die Einkommenerklärung machen wenn er keine arbeit hat?Bekommen doch hartz4.

Bitte um hilfe

Lg Janine
Es könnte ja sein das er Geld zurück bekommt.
Das werden sie gleich abziehen.
MFG Dieter
aw
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2006 13:22
Wohnort: SR

Beitrag von aw »

Serbus,

du mußt Lohn oder Einkommensteuererklärung machen.
Wenn du was rausbekommst wird dieses Geld aber angerechnet.

MfG
aw
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Xenia-Liliana

Keine Angst !!
Ich bin seit mitte 2005 arbeitslos und bekam im letzten Jahr auch die aufforderung für die Steuererklärung ansonsten würde man mich schätzen.
Bin dann mit dem Schreiben von der Arge was man einmal im Jahr bekommt und der Steuererklärung zum Finanzamt und man hat mir dort geholfen < passiert ist nix >
Die wollen doch nur wissen was Du machst da man Dir ( deinem Freund ) doch eine Steuernummer verpasst hat !! :roll:

Gruss kettelmaus
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Antworten