Seite 1 von 1

Überzahlung Rückforderung Zinsen ??????

Verfasst: 15.01.2008 09:02
von maria1106
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage:
Es ergab sich im Jahr 2006 laut Arge eine Überzahlung von ca 750 Euro
( Selbstständigkeit / unregelmäßiges Einkommen / Ende 2006 mit Arge genau abgerechnet zumindest die ARGE die Steuerberaterkosten unserer Seits wurden natürlich nicht berücksichtigt aber egal)
So nun meinte die Arge es gab eine Überzahlung von ca 750 Euro für das Jahr 2006 soweit so gut also habe ich 12 Raten vereinbart und das ganze Jahr 2007 immer brav und pünktlich meine Raten bezahlt Die letzte also Im Dezember 2007.
Jetzt bekomme ich im Januar von der BUndesagentur für Arbeit eine Rechnung über ca 16 Euro Stundungszinsen mit der Aufforderung die innnerhalb 14 Tagen zu bezahlen!
Jetzt meine FRagen:
° Warum hat mir das keiner gesagt als die Raten verhandelt wurden?
° Warum wird das nicht gleich auf die Raten aufgerechnet?
° Ist das überhaupt rechtens?
Ich habe noch nie sowas gehabt und deshalb auch keine Erfahrung damit! Bitte um Hilfe! Was kann ich tun ? Ich meine kannich überhaupt was tun außer zu bezahlen ? Bitte um Hilfe !
LG
Silvia

Verfasst: 16.01.2008 11:01
von maria1106
Hat denn keiner ähnliche Erfahrungen gemacht ?
:shock:
LG
Silvia

Verfasst: 17.01.2008 09:49
von DjTermi
Damit kenne ich mich leider nicht so gut aus. Denke aber was Stundungen sind mit der gesetzlichen vorgeschriebenen Stundungszinsen zu versehen sind. Diese sind wenn ich mich recht erinnere derzeit bei 0,5% pro Monat auf den einen durch 50 teilbaren Restbetrag.

Wer da mehr Informationen zu hat, würde mich das auch interessieren

Verfasst: 17.01.2008 10:02
von maria1106
Danke für deine Mühe ! Ob ich die ZInsen nun zum vorgegeben Termin überweisen kann weis ich nämlich nicht da mein KOnto ausgeschöpft ist :oops:
LG
Silvia