hartz 4 , baby, und heiraten ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
gabriela
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2008 07:18

hartz 4 , baby, und heiraten ?

Beitrag von gabriela »

hallo,

ich habe mal ne frage,
mein freund und ich leben nunmehr seit 2 jahren zusammen.
wir leben zusammen aber als WG gemeldet beim amt, weil ich bin jetzt 22 jahre und hatte eine wahnsinns prozedur um auszuziehen.
wir sind nach dresden gezogen weil ich da auch einen ausbildung bekommen habe...
ich bekomme nun zur zeit bafög- er hartz 4,
ja und gott wollte das wir ein kind bekommen, ich bin im zweiten monat.
nun wollen wir auch heiraten, und leben wollen wir nicht ewig vom staat, also er muss noch ne reha machen und danach denken wir nach östereich zu gehen....
ja meine frage ist nun, meine ausbildung ist nun ende dies jahres zu ende, wo ich mein kind bekomme....also erstmal hartz4 denke ich...
wie ist das nun mit dem heiraten?

alle raten uns ab....sie sagen die finanzielle einbuse soll ziemlich eng geschnitten sein?

aber ich meine erstens soll es kein "kind des geldes" sein... sondern eins der liebe...
zweitens denke ich das sie ja auf dem amt die vaterschaftsanerkennung sehen wollen? und naja da zählen sie eins und eins zusammen....

was ratet ihr mir? und was , wo und mit wieviel geld , zuschüßen etc. kann ich denn überhaupt rechnen....?

wär echt nett wenn ihr mir ein wenig rat geben könntet....

danke im vorraus....gabriela
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Heißt das, dass er momentan mit vollem Regelsatz von 345 Euro bewilligt worden bist? Dann solltet ihr (eine Heirat ändert bzgl. ALG 2 und auch beim Bafög eh nicht viel) schnellstens mit offenen Karten spielen.

Du bist momentan mit deinem Bafög vom ALG 2 ausgeschlossen, aber Beihilfe zur Säuglingserstausstattung, Schwangerschaftsbekleidung und auch den Mehrbedarf für Schwangerschaft (ab der 13. SSW) kannst du beantragen.

Wobei - wie bereits erwähnt - es egal ist ob ihr heiratet oder nicht. Das müsst ihr für euch entscheiden, was eure Lebensvorstellung ist....

Henry
Antworten