Abendschule

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Candyman123
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2006 14:11

Abendschule

Beitrag von Candyman123 »

Hi,

ich muss mich mal wieder mit einer Frage an Euch richten. Ich möchte mein Abitur nachholen und das wird wahrscheinlich nur auf einer Abendschule gehen und ich wäre die ersten 1,5Jahre immer noch auf die Arge angewiesen.

Nun ist meine Angst das ich die erste Zeit im Abitur immer wieder die Arge im Nacken habe und die mir ständig mit Maßnahmen kommen u.s.w.!

Oder lässt mich dann die Arge in Ruhe die Schule machen?
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Eher nein. Aufgabe der ARGE ist es, dich in Arbeit oder Ausbildung zu bringen und zwar schnellstmöglich, damit dein ALG 2 wegfällt oder gemindert wird. Und eben nicht, dir einen höheren Schulabschluss zu ermöglichen. Dazu hattest du eben im Rahmen der allgemeinen Schulbildung Zeit. Soll heißen: Hättest du normal nach der Grundschule aufs Gymnasium gewechselt oder halt nach der Realschule noch den Abizweig eingeschlagen, dann sähe es anders aus. Aber jetzt ist es schlechter möglich.

Henry
Candyman123
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2006 14:11

Beitrag von Candyman123 »

Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich mal schauen wie ich das mache und mich weiter erkundigen! :)
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Hi Candyman,
wenn es eine Abendschule wäre könntest du es ja auch nach einer maßnahme machen, das machen ja tausende anderer Mneschen die Vollzeit arbeiten auch, oder ?

Hi Henry,
was würde die ARGE denn zu einer kostenpflichtigen Lösung sagen wenn es z.b. sowas wie sgd.de oder so wäre, würde das Probleme geben, nach dem motto "wenn sie dafür geld über haben" ?

lg

C.
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Na ja, die Idee nachzufragen, woher das Geld kommt, wenn es ein Betrag ist, der eigentlich vom monatlichen ALG 2 nicht aufzubringen ist und der demzufolge Zweifel an der Hilfebedürftigkeit erweckt, kann dann dem Amt schon kommen....

Henry
Antworten