Winterfeuerungsbeihilfe?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
bianca33
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2008 17:30

Winterfeuerungsbeihilfe?

Beitrag von bianca33 »

:arrow:
Frage: ich bin 33 J.erst ganz frisch Allein.mit zwei Jungs

--------------------------------------------------------------------------------

im Alter von 13 J. + fast 15 j. (in 2 Wochen) . Wir heizen mit Holz und hätte da mal eine frage wie viel Geld man als Einmalige Leistung bei Hartz4 Überwiesen bzw. bewilligt bekommt? Könnt ihr mir da weiter helfen? Vielen Dank im Voraus! lg. bianca
_________________
http://www.eltern-flohmarkt.de/index.php?ref=13615
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo bianca33
Zu den Heizkosten sagt SGB II §22:
"...Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit diese angemessen sind...."
Also egal mit welchen Brennstoff geheizt wird, die Rechnung zur Übernahme einreichen bzw. vor Holzkauf beantragen.
Am besten mal beim Holzhändler anfragen was heutzutage die Menge kostet die ihr benötigt. Pauschalen wären nicht zulässig, siehe hier die Infos zum Urteil des Bundessozialgerichts.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
bianca33
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2008 17:30

Beitrag von bianca33 »

erstmal hallo! Danke für deine Antwort , habe gerade per Post mein bescheid bekommen: ich habe winterfeuerungsbeihilfe in Höhe von 387,-€ bewilligt bekommen , was aber nicht aussreicht da ich ca. 800 € im Winter an Holz geld brauche! Naja , jetzt haben die mir geschrieben das die Miete doch nicht mehr angemessen ist und soll schauen bis zum 01.07.08 nach einen Günstigeren Wohnraum wo die Miete inkl. Nk 365 € kosten darf , wo soll ich die den hier finden? Da muß ich doch meine beiden jungs aus der Schule wieder raus nehmen damit ich irgendwo im Dorf wohne ohne führerschein , das wird ja super ! Wie soll ich dann Arbeit finden? Ein totaler wieder spruch nur weil meine jetztige Miete 60 € zu teuer ist! :cry:
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

hallo bianca, bei mir ist es ähnlich mit der miete, 50.- euro zu teuer.
du sollst dich sicher schrftl. dazu äussern, oder?
tu das und reich es ein. ob`s hilft, wer weiss. gruss ladyguenes
Antworten