Qualifizierung !!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Qualifizierung !!

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Leute

Also es ist so....
Ich nehme zur Zeit an einer Qualifizierung zur Pflegehilfskraft (Altenpflege ) teil und habe festgestellt das mir dieser Beruf nicht liegen wird da ich nicht mit dem Tod umgehen kann !
So habe ich es dann auch versucht bei der Maßnahmenleiterin zu erklären die mich auch voll und ganz verstand,und versuchte mich in eine andere Maßnahme unter zu bringen. Aber......
Meine SB spielt nicht mit da Sie nicht versteht wieso ich nicht damit umgehen kann und hat mich heute dazu verdonnert diesen Kurs bis zum bitteren Ende durch zu führen sonst gibt es sperre :evil:
Werde es jetzt zwar durch ziehen doch was bringt es? Es kostet den Steuerzahlern ein heiden Geld und jemand der gerne auch in den Kurs wollte darf jetzt nicht...
Gruss
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Hallo kettelmaus,

Deine SB scheint mir ein wenig NachSchulungsbedarf zu haben. Wenn Du und die Maßnahmeleitung herausgefunden haben, dass diese Maßnahme nichts für Dich ist, sollte diese im dreiseitigen Einvernehmen eingestellt werden.

Ich würde die Maßnahmeleiterin bitten, zusammen mit Dir ein Gespräch mit Deiner SB zu suchen.

Was bitte soll die Gesellschaft mit einer Pflegehilfskraft anfangen, die Ihren Job nicht kann, und dann ständig krank daran wird?

Die Arbeitslosenstatistik kurzfristig beschönigen!?
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Ich würde die Maßnahmeleiterin bitten, zusammen mit Dir ein Gespräch mit Deiner SB zu suchen.

Genau dieses haben wir gestern in einem 45 min. Gespräch versucht doch Sie beruft sich nur darauf das ich ja diese Maßnahme wollte und Sie mich jetzt nicht gehen lassen kann da Sie ja dann als dumme Mitarbeiterin da stehe die Ihre Leute nicht im Griff hat.....
Mache jetzt seit Aug. 06 diese 1 € Jobbs , davon war ich 2,5 Monate vor der Maßnahme in einem Altenheim und dort hatte ich schon festgestellt das ich Leben & Tod nicht miteinander vereinbaren kann, und nachdem ich jetzt 1 Monat bei der Qualifizierung mir angehört habe was so alles noch auf einem zu kommt wollte ich doch lieber vorher jemandem den Platz frei machen der auch starke interesse daran hat, aber nee nee wenn ich dafür 3 Monate sperre in kauf nehmen soll weil meine SB ja Herr über Gut & Böse ist lassen wir das ! :?
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

Hallo Kettelmaus.
Genauso war es bei mir auch. Altenheim....ich konnte damit nicht umgehen, schon am 1. tag nicht!!!
bin dann 13 uhr zur heimchefin und habe es ihr genauso erklärt, sie hatte vollstes verständnis und meinte: dazu müsste man geboren sein oder man läßt es. sie informierte die arge darüber und ich konnte abbrechen.
ich war damals heilfroh, denn so konnte ich nicht leben :cry: ! gruss ladyguenes
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Oh man, ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte vor ein paar Jahren auch überlegt, so eine Qualifizierung oder gar Umschulung in diese Richtung zu machen. Weil, da hat man noch eine Chance, einen Job zu bekommen. Aber dann war es so, das meine Mutter Pflegebedürftig wurde. Die Pflege zu Hause habe ich selbst übernommen, aber irgendwann habe ich es nicht mehr geschafft und sie kam in ein Pflegeheim. Und spätestens ab da wusste ich, das man für diesen Job geboren sein muss. Ich könnte auch nicht damit umgehen. Zum Glück hat die SB, mit der ich darüber gesprochen hatte, Verständnis dafür.
Ich vermute mal, wenn Du diese Maßnahme beendest, wird Dich Deine gute SB auch entsprechend Deiner "Qualifizierung" danach in einen entsprechenden Job vermitteln :( .
Ich glaube, was dieser Job bedeutet, kann nur jemand verstehen, der damit schon einmal konfrontiert war. Wenn diese SB das nicht versteht, sollte sie vielleicht mal auf so einer Pflegestation vorbei schauen.
Viel Glück. Ich hoffe Du kommst da doch noch irgendwie raus.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo
Als "Nachschulung" würde ich vorschlagen diese Zuständige mal auch nur einen Tag als Praktikantin in einem Kinderhospiz einzusetzen, dann hat sie einen Eindruck davon was sie bei anderen erzwingen will.
Die Betreuung von Schwerstkranken und Sterbenden ist wirklich nicht jedermanns Sache und kann so belastend sein das man es nicht aushält.
Vielleicht bringt ein Gespräch mit dem Vorgesetzten dieser Dame die nötige Klärung denn es wird mit Sicherheit möglich sein noch einen Nachrücker in den Kurs aufzunehmen. Bereits durchgenommener Unterrichtsstoff lässt sich mit gegenseitiger Hilfe noch nachholen und ein anderer hat noch eine Chance.
Zur Zeit werden derartige Kurse offenbar gehäuft angeboten. Hintergrund ist das starke Verlangen von Betrieben im Kranken- und Altenpflegebereich nach weiterem Personal das zu Billiglöhnen und über (sogar betriebseigene! Zeitarbeitsfirmen) eingestellt werden soll. Die Personalsituation ist verheerend, der Krankenstand so hoch wie die Mitarbeiterunzufriedenheit und wo die "Pflegequalität" hingerutscht ist, ihr ahnt es sicher.
Viel Erfolg und beste Grüsse
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Eine Freundin von mir hatte auch das gleiche Problem, sie sollte diese Maßnahme auch bis zum bitteren ende durchziehen, es ist dann jedoch so gekommen das eine Dame mit der sie einen engeren Kontakt aufgebaut hatte gestorben ist und sie dadurch einen Nervenzusammenbruch hatte, ihre SB hatte das auch als "Getue" abgetan, sie ist jetzt knapp 2 Jahre später noch in psychatrischer Behandlung und hat seitdem wirklich schlimme Probleme.

lg

C.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Vielleicht bringt ein Gespräch mit dem Vorgesetzten dieser Dame die nötige Klärung denn es wird mit Sicherheit möglich sein noch einen Nachrücker in den Kurs aufzunehmen.

Liebe Melinde

Ich habe schon mal versucht an diesen Vorgesetzten ran zu kommen,und einen Brief aufgesetzt doch weisst Du wo der Brief gelandet ist :roll:
Bei meiner heiss geliebten Frau xxxxxx !
Unverschämtheit da der Brief garnicht für Sie gedacht war....
Ich muss mal Überlegen wie ich aus dem ganzen wieder raus komme wird nicht einfach sein.
Nachrücker gibt es aber was nützt es wenn ich ungewollt diesen Platz weiterhin besetze :oops:
Gruss
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Antworten