Familienzusammenführung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
billebe
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007 17:05

Familienzusammenführung

Beitrag von billebe »

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand ein klein wenig weiter helfen.

Habe mich im November von meinem Mann getrennt und bin mit unserer Tochter nach Berlin gezogen (der Umzug wurde vom Amt bezahlt ). Nun ist es so,das man nicht einfach seine Ehe in den Sand setzt und wir uns gesagt haben,wir fangen noch einmal ganz von vorn an.
Mein Mann möchte gerne wieder in seine Heimatstadt zurück (er wohnt noch in unserer alten Wohnung) ich würde dann mit der Tochter gerne zu ihm ziehen wollen.

Übernimmt die ARGE meine Umzugskosten (da es ja eigentlich eine Familienzusammenführung ist) oder muss ich diese diesmal alleine tragen?

danke für eure Hilfe und

liebe Grüße
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Nun ist es so,das man nicht einfach seine Ehe in den Sand setzt und wir uns gesagt haben,wir fangen noch einmal ganz von vorn an.


Hattest Du nicht schon aufgegeben :?:
Bin kein Fachmann doch kann mir nicht Vorstellen das die ARGE nach so kurzer Zeit noch mal einen Umzug zahlt,vor allem was ist wenn Ihr nach 2 - 3 Monaten wieder merkt es klappt nicht. :roll:
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
billebe
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007 17:05

Beitrag von billebe »

Danke ersteinmal für Deine Antwort.

Ich kann die Frage leider nicht beantworten,ob ich aufgegeben habe oder nicht.Ich war in dem Augenblick,wo ich diesen Entschluss gefasst habe verzweifelt.Ich habe aus diesem Fehler gelernt und möchte das nie wieder durchmachen ( das weiss ich zu 100%)

Dann werde ich wohl mit den Damen von der ARGE reden müssen und ihnen die Situation erklären (da kann man nur auf Verständis hoffen).
Ich denke mir das ja auch das Kind eine sehr wichtige Rolle spielt (für mich steht es jedenfalls an erster Stelle).

Zumindestens bekäme ich doch aber das ok für den Umzug oder können die sich da auch querstellen?

liebe Grüße
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Mit dem "ok" würde man dir quasi die Zustimmung zum Umzug geben, was hieße, dass man ihn dir auch bezahlt. Man muss dir doch gar kein ok geben, dich kann doch niemand zwingen, in Berlin wohnen zu bleiben. Wenn du dir einen Umzug leisten kannst, kannst du jeden Monat umziehen, wenn du das willst.

Und bzgl. der Umzugskosten sehe ich allerdings schwarz. Das sind ja private Gründe für den Umzug, die du da nennst...

Henry
billebe
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007 17:05

Beitrag von billebe »

Sollte ich dann noch im Bezug vom Alg2 stehen,kann mir das neue Amt eventuell eine Sperre auferlegen? Da ich ja ohne ok umgezogen bin oder dürfte es da keine weiteren Probleme geben?

liebe Grüße
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Habt ihr als Familie einen ALG 2 Anspruch?

Wenn du ohne Genehmigung umziehst, muss das Amt nur das an Miete anerkennen, was der alten Miete entspricht. Eine Sperre oder Sanktion o. ä. gibt es aber nicht.

Henry
billebe
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007 17:05

Beitrag von billebe »

vor meinem wegzug haben wir Alg 2 erhalten (mein mann hat noch einen 400 euro job) er möchte bzw. kann erst in seine heimatstadt ziehen wenn er dort eine feste arbeit gefunden hat. ok,dann würde ich ja sowieso kein geld mehr vom amt erhalten aber es besteht ja die möglichkeit das ich als erste dort unten bin und da wäre eben eine sperre oder ähnliches sehr schlecht.
Antworten