Krankenversicherung von der ARGE ??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
F.I.L.Y

Krankenversicherung von der ARGE ??

Beitrag von F.I.L.Y »

Hallo Leute,

ich habe leider wieder ein Problem, meine Frau ist nicht mehr Krankenversichert.
Unsere Problematik:
Ich habe einen 400€ Job und mache gerade mein Abitur, meine Frau geht auch noch zur Schule und bekommt Bafög.
Uns reicht das Geld zum leben, wir bekommen schön länger kein ALG2 mehr.
Ich bin über meinen Vater krankenversichert aber meiner Frau wurde eine Versicherung abgelehnt. Ihre Mutter ist Hausfrau und verheiratet, ihr Mann ist aber nicht der Vater meiner Frau. Das war der Grund.

Das Problem ist jetzt, die Krankenversicherung (Ist eine Studentenversicherung) soll uns 60€ im Monat kosten. Diesen Betrag können wir aber beim besten Willen nicht auftreiben.
Uns wurde geraten, meine Frau, über die ARGE, versichern zu lassen.

Wie läuft die Beantragung ab, müssen alles Formulare abgeben werden, wie bei Beantragung von ALG2 ??
Wenn die Versicherung genemigt wird, kommen dann wieder die Gespräche jede 6 Monat und muss man Fortzahlungsanträge ausfüllen ??

Zählt wir, sobald meine Frau von der Arge die Versicherung bezahlt bekommt, wieder als ALG2 Empfänger ??

Danke und sry für die vielen Fragen.

Gruß
Antworten