Elterngeld auf Harz 4 angerechnet?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mondgesicht
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2007 17:46

Elterngeld auf Harz 4 angerechnet?

Beitrag von Mondgesicht »

Hallo ihr Lieben,

bin grade dabei den Antrag auf Elterngeld zu stellen.
Habe mich ein bisschen informiert und nach gelesen das Elterngeld bis 300,- Euro nicht angerechnet werden darf.
Jedoch der Geschwister Bonus von 75,- Euro, dieser wird angrechnet.
Man kann Elterngeld für 12 Monate bekommen eventuell auch für 14 Monate wenn der andre Partner sich auch Elternzeit nimmt, richtig?
Habe auch gelesen das man das Elterngeld gleichzeitig beantragen kann!
Das wären dann für jeden 7 Monate - sprich man würde für die 7 Monate jeweils pro Monat 600,- Euro zusammen bekommen.
Man hat dann sozusagen das Elterngeld verkürzt.
Wird das dann aber auch an Harz 4 gerechnet? Obwohl man die Elternzeit verkürzt hat und nur 7 Monate Elterngeld bekommt und die andren Monate dann gar nichts mehr.
Wollten das nämlich erst so machen das wir die Elternzeit gleichzeitig nehmen... aber wenn das angerechnet wird dann sicher nicht!

Bin dankbar für jede antwort :).

Liebe Grüße Mondgesicht
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Elternzeit gleichzeitig, da wird die ARGE nicht einfach mitspielen. Einer muss arbeiten gehen bzw. der Vermittlung zur Verfügung stehen. Siehe auch in der Wissensdatenbank der BA, zu finden unter:
http://wdbfi.sgb-2.de/
Einfach "Elternzeit" als Stichtwort eingeben...

Henry
Antworten