Soll Miete komplett übernehmen da ich umgezigen bin unter 25

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
erstlingsmama87
Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2007 12:47
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Soll Miete komplett übernehmen da ich umgezigen bin unter 25

Beitrag von erstlingsmama87 »

Also ich habe vor 2 Monaten eine mündl. Zusage bekommen das ich umziehen darf in die Wohnung laut Wohnungsangebot. Naja ich dachte mir jkann ich ja schon drin schlafen weil ich mich ja vor über 2 Monaten von meinem Freund getrennt haber und ich ja derzeit hochschwanger bin und ja langsam mal zusehen muss wo ich bleibe. Naja jedenfalls kam jetzt raus das ich die Miete komplett allein übernehmen muss da ich einfach umgezogen bin ohne Zustimmung. Nun meine Frage, geht das denn so einfach? Ich habe jetzt die Wohnung verloren da ich es mir nicht leisten kann und nun sitze ich im Prinzip auf der Straße denn ich kann mir die Wohnung nicht leisten. Die kannten meine notsituation da ich schon über 2 Monate gewartet habe auf etwas schriftliches und ich ja nicht wusste wo ich hin sollte. Ich habe heute beim Anwalt angerufen und da habe ich Termin am 03.01.2008 und er will gleich mehreres machen da ich ja auch noch Widersprüche abgegeben habe die nie bearbeitet worden sind :-/ jedenfalls habe ichnoch keine Antwort auf einen Widerspruch, der älteste wird am 05.01. 1 Jahr alt!

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter...
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Das hört sich danach an, dass man dir die Erreichbarkeit aberkannt hat. Du warst offiziell für das Amt noch unter der alten Anschrift erreichbar und tatsächlich hast du aber schon woanders gewohnt. Du hättest das melden müssen. Denn durch diese fehlende Anschriftsänderungsmeldung hast du die Erreichbarkeitsanordnung verletzt. Und damit gem. § 7, Abs. 4a SGB II keinen Anspruch auf ALG 2.

Henry
erstlingsmama87
Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2007 12:47
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von erstlingsmama87 »

Also ich habe einen Antrag auf Wohnungswechsel gestellt Ende Oktober, habe da eine Zusage bekommen weil ich noch für eine Person gelte das wenn meine Vermieterin 100€ runter geht bis Feb. dann wäre die Wohnung ok und sie will es schnell bearbeiten damit ich umziehen kann, ja dann is ein Monat vergangen dann der 2. und dann dacht ich mir ich ruf mal an...Habe, weil ich ja nun nicht wusste wo ich hin sollte, schon dort geschlafen. Die haben sich doch aber so viel Zeit gelassen... Bin auch schon seit über 3 Monaten von meinem Freund getrennt aber hatte immer noch meine alte BG nummer von der Bedarfsgemeinschaft! Kann ja eigentlich auch nicht sein oder? Mann was mach ich jetzt nur? Ich muss mir jetzt wieder ne neue Wohnung suchen...Mein Baby kommt garantiert eher durch den ganzen Scheiß!!!
Antworten