gekündigt > beidseitiges einvernehmen >> hartz 4?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
charlotte
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2007 21:01

gekündigt > beidseitiges einvernehmen >> hartz 4?

Beitrag von charlotte »

hallo,
ich bin vor 1 jahr als grafikerin nach österreich für einen job: als feste freie >> bin zwar freie mitarbeiterin, jedoch arbeite ich nur für das mich eingestellte unternehmen (wäre in deutschland eine klare scheinselbstständigkeit, hier in österreich ist das aber völlig ok...)
jetzt wurde mir nach 1 jahr genau gekündigt, 1 woche vor weihnachten...> man bot mir an, sich einvernehmlich, sprich in beiderseitigen interesse, zu trennen. abfindung bekomme ich leider eh nicht, da hier die arbeitsvertragslage gesetzlich vor etwaigen jahren zu diesem thema geändert wurde.
meine frage ist nun, hätte diese einvernehmliche kündigung für mich in deutschland, wohin ich eventuell wieder zurück möchte, und mich mit sicherheit hartz4 erwartet nachteile?
brauche dringend euren rat, da ich zur unterschrift der vereinbarung schon ziemlich unter druck gesetzt werde.
mit besten grüßen
und größtem dank für eure hilfe
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo charlotte

<Einvernehmlich> das heisst Du bist damit einverstanden und das würde ich nicht machen!!
Man könnte es ja so auslegen das Du keine lust mehr hattest, und das bedeutet Du willst hier Hartz 4 bekommen !!
Und ausserdem wollen die Dich doch los werden warum sollst Du da mit Unterschreiben :roll:
" Meiner Meinung nach solltest Du nicht einvernehmlich Kündigen "
Sonst biste verraten und verkauft !!
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Antworten