Zuschüss für die Heirat?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Zuschüss für die Heirat?

Beitrag von Xenia-Liliana »

Hallo..mein freund und ich wollen im April Heiraten..Wollten mal nachfragen ob man von der Arge i-welche Zuschüsse oder Einmalleistungen bekommt?

Und hat die Heirat für uns i-welche nachteile?(Finanziel oda so)?

Lg Janine
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Von Zuschüssen weis ich nichts ! Aber wenn ihr verheiratet seid und dein Mann ( arbeitet?) oder DU dann eine bessere Lohnsteuerklasse hat und somit mehr verdient dann wird natürlich auch das höhere Einkommen angerechnet !

Aber jetzt muss ich doch nochmal nachhaken welche Zuschüsse soll es da deiner Meinung nach denn geben ???? :shock:

Ich denke eher du musst aufpassen das dir die Geschenke nicht angerechnet werden.... :? :D

LG
Silvia
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

mmhhh

Beitrag von Xenia-Liliana »

Geschenke??*löl*Was ist das?Kenn ich nicht und hab ich nicht *lach*


Vielleicht gibt es Einmalzahlungen für die urkunden und Stammbuch oda so...Weiss i ja net deswegen frag ich ja nach..

LG Janine
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

ich finde die frage schon berechtigt da es früher beim sozialamt sogar zuschüsse so glaube ich für ringe gab!
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Re: ich

Beitrag von ayumi »

babydoll123456 hat geschrieben:ich finde die frage schon berechtigt da es früher beim sozialamt sogar zuschüsse so glaube ich für ringe gab!
:lol: und teilweise für Kleidung, Bewirtung der Gäste. Ja, ja, die guten alten Zeiten :wink:.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

es gab damals richtig viel Geld für die Hochzeit.

Gezahlt wurde für Kleid, Ringe, Feier & Gäste. Da kam sehr viel zusammen, da die Kleider ansich meist teurer wurden als die Party :D

Heute gibt es glaube ich nix mehr. Und wenn, dann bestimmt sehr wenig......
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Na ja von Früher kann ich wohl dann nicht mitreden weil ich nie Sozialhilfe bezogen habe! Und meine Hochzeit samt Kleider selbst bezahlen musste :D Genau wie die Scheidung später auch ! 8)
Jetzt gibt es das aber nicht mehr so viel ich weis !

LG
Silvia
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Beim ALG II gibt es keine Zuschüsse zur Hochzeit
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

maria1106 hat geschrieben:Na ja von Früher kann ich wohl dann nicht mitreden weil ich nie Sozialhilfe bezogen habe! Und meine Hochzeit samt Kleider selbst bezahlen musste :D Genau wie die Scheidung später auch ! 8)
Jetzt gibt es das aber nicht mehr so viel ich weis !

LG
Silvia
wir waren damals auf einer Hochzeit dabei, die von Sozialhilfezuschüssen finanziert wurde, das Paar hatte ca 800 DM bekommen für alles.

Heute hat mnan sich das sauber vom Regelsatz abzusparen, oder einfach nur das Ja Wort zu geben ohne Drumherum.

Oder man heiratet erst gar nicht :roll: .... zumindest wenn man nicht das Geld dafür hat, weil es ja eigentlich nur einmal im Leben sein sollte und dann bitte richtig :)

Als ich geheiratet habe, beliefen sich die Kosten nur auf die Gebühren für Abstammungsurkunde usw. Für die Feier usw. gingen gerade mal 100 DM drauf. Wir habens bescheiden gemacht aber es war toll, da ich das meiste ja geschenkt bekam. Finanziell gesehen gings uns gut genug um eine riesen Fete zu machen, aber das wollte ich nicht.....wäre mir zu stressig geworden *g

Egal, schnell zurück zum eigentlichen, hm hihi ....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

Wiederholung

Beitrag von vierzehnnothelfer »

KURZ: ES GIBT NICHTS
Antworten