was tut die Arge für unsere Bildung?Nüx....

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

was tut die Arge für unsere Bildung?Nüx....

Beitrag von Xenia-Liliana »

Mein freund hat Erzieher gelernt und leider gibt es bei uns im Kreis keine Stellen für einen Erzieher.Er macht hin und wieder so kleine sachen wie Hausaufgabenbetreuung etc.Er war vor ein paar tagen bei der Arge weil er sich erkundigen wollte wie es denn aussehen würde mit einer weiterbildung.Er wollte heilerziehungspfleger machen.Die dauer beträgt 3 Jahre und kostet ca.5000 Euro.Sie sagten sie würden ihm 2 jahre bezahlen und das 3 jahr müsste er selbst bezahlen.Er hätte dann auch keinen Anspruch mehr auf hartz4 etc.Das ist ja ein ding der unmöglichkeit.Wie sollten wir denn dann weiter leben?Sie sagten ihm auch ,sie würden die nur bezahlen wenn ein Arbeitgeber im fest zusagt das er ihn nach den 2 jahren dort ein Job gibt.Ist doch auch unmöglich.Er kann doch nicht jetzt überall hinrennen und den arbeitgeber fragen ob er ihn in 2 jahren aufnehmen würde..Dabei gibt es hundsertre von Erziehern.

Hat er überhaupt keine möglichket sich weiterzubilden?er will unbedingt arbeiten und brauch halt eine Zusatzausbildung.Was kann man noch tun?

Dabei ist die arge daran Schuld das er damals die ausbildung zum erzieher gemacht hat.Sie sagten ihm das wäre ein guter Arbeitsmarkt und er hätte super chancen da er männlich ist.Ja nix ist da grrrr...

Hilllllfffffeeee

Lg Janine
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Kann er denn kein Bafög mehr bekommen?

Henry
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

Henry01 hat geschrieben:Kann er denn kein Bafög mehr bekommen?

Henry
waren derart leistung nicht nur für einen bildungsgang? also so ist es zB beim bab, nach einer ausbildung bekommt man von denen nichts mehr (wenn ich mich richtig entsinne)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo micha86
Gibt noch Möglichkeiten.
Schau mal auf der BAföG-Seite
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

mhhh

Beitrag von Xenia-Liliana »

Der Bafög bringt uns doch im grunde auch nix...wie soll er denn den teil seiner Miete Strom etc bezahlen?Die 2 te Ausbildung würde ja ca.5-6000 Euro kosten..Und wird der bafög nicht bis einem gewissen alter bezahlt?Mein freund wird jetzt 23 jahre..
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Xenia,

wieso erkundigt ihr euch nicht erstmal bei einer Bafögstelle und lauft einer "realistischen" Förderung hinterher als einer so unrealistischen ala "Bildungsgutschein über SGB II". Den wird man deinem Freund mit 23 Jahren nicht fördern. Denn es ist egal, ob es im Kreis dazu keine Stellen gibt. Dein Freund ist als ALG 2 Empfänger ohne Kind und Kegel bundesweit verfügbar und muss auch nicht als Erzieher vermittelt werden bzw. sich Arbeit suchen, sondern jede Hilfsarbeitertätigkeit ist zumutbar usw... Einen Bildungsgutschein zu bekommen incl. dessen, dass das dritte Jahr anderweitig abgesichert werden müsste ist, wie du selbst erkannt hast - ein Ding der Unmöglichkeit.

Bafög wäre möglich. Also erkundigt euch.

Henry
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenia-Liliana »

Bundesweit ist er dann nicht verfügbar..da wir 2 Kinder haben.haben schon überlegt woanders hinzuziehen..Aber keiner gibt eine garantie das er dort auch einen Job bekommt...wenn doch wielange der Job anhält...
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Das wird euch doch beim Heilerziehungspfleger auch nicht anders gehen!

Wenn ich auf www.arbeitsagentur.de in der Jobbörse mal nach freien Stellen für Erzieher mit dem Suchkriterium "letzte 2 Tage" suche, bekomme ich immerhin 89 freie Stellen bundesweit. Bei Heilerziehungspfleger sind es gerade mal 26!

Unter den Umständen wird es nunmal nichts mit einem BGS. Es bleibt nur Bafög. Und im Bafög ist eben nicht nur die Erstausbildung förderfähig. Bitte erkundigt euch doch erstmal!

Henry
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

-----

Beitrag von Xenia-Liliana »

Mein Freund bewirbt sich überall im kreis bis 50 km.Nur leider bekommt er nur absagen,mit der begründung das er keine Berufserfahrung hat.Finde ich eigentl.eine Schweinerrei weil auch diese Leute haben mal von unten angefangen und jemand hat ihnen eine Chance gegeben.es ist heut zu tage einfach zum Kotzen mit den Arbeitsplätzen.Jetzt bewirbt er sich in einem Call-Center.Ist nichts tolles aber wenigstens etwas..

Lg Janine
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Das mag ja sein. Dir ging es aber doch um die Förderung des Heilerziehungspflegers. Und mir ging es dabei darum, dir klarzumachen, dass er damit auch nicht unbedingt bessere Chancen hat.

Dessenungeachtet, dass ggf. eben eine Bafögförderung möglich ist.

Henry
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Mal vom juristischen weg, mein Versuch.

Die Gesetzelsage ist ersteinmal so, wie sie ist. Ob die dann richtig ist, oder nicht, entscheidet dann eventuell ein Gericht. Gesetze werden von der Politik gemacht, die ist (aber) auch veränderlich.
Menschen sind aus Fleisch und Blut gemacht, das war schon immer so, und das wird auch immer so bleiben.

Absolut wichtig ist aber, ob ich intrinsisch oder extrinsisch lebe und handele.
Und genau hier gibt es eine mögliche Konfrontation zwischen der herrschenden Meinung (Klasse) und dem Individuum.

Welche Handlungsweise ist also einerseits für das Individuum und andererseits die Gesellschaft förderlich?

Oder andersherum; Kann eine (vermeintliche) gesellschaftliche Forderung gegen das Individuum erfolgversprechend sein? Oder ist es nicht so, dass gerade die "Leistungsträger" der Gesellschaft (selbst) ausschließlich "intrinsisch" handeln?
Zum "eigenen Vorteil". Anderen wird dies aber entweder "verboten", oder es sei ihnen nicht "vergönnt".

Ab hier werden Diskussionen interessant. :wink:
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Xenia-Liliana,

ich finde 50km Radius (für mich persönlich) zu wenig.
Als Erzieher ist Erfahrung nun mal wichtig, je nachdem in welchem Bereich man sich bewirbt um so mehr. Ich arbeite in einem der Thematik angelehnten Bereich und als Heilerziehungspfleger sind Erfahrungen um so wichtiger. Es gibt ja auch die Möglichkeit diese Ausbildung praxisintegriert zu Absolvieren, da kann man die Theorie gleich auch anwenden. Vielleicht ist das eher eine Chance.

Um Vorwärts zu kommen gibt es immer Möglichkeiten, auch wenn man all die Möglichkeiten ausschließen muss, zu denen man (warum auch immer) keinen Zugang hat.

Think pink


Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Antworten