Ex zahlt nicht mehr und ARGE läßt mich erst mal hängen!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
hollogram
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2007 10:46

Ex zahlt nicht mehr und ARGE läßt mich erst mal hängen!

Beitrag von hollogram »

Hallo Ihr Lieben,
lese schon lange in Eurem Forum und habe mir so auch schon viele Tipps geholt. Nun habe ich aber selber ein Problem und komm nicht weiter!

Seit letzten Monat hat mein Ex und der Vater meiner beiden Kinder ohne Ankündigung den Kindesunterhalt eingestellt.
Bisher war es so geregelt, dass mir der gesamte KU zu Monatsbeginn fiktiv angerechnet wurde und mit Nachweis der tatsächlichen Unterhaltsleistung wurde mir die Differenz ausgezahlt, da mein Ex nie den vollen Unterhalt leistete und nie die selbe Höhe.
Ist zwar alles umständlich, aber meist hatte ich das Geld dann so am 15. auf meinem Konto und so kam ich auch damit zurecht!
Seit letztem Monat kommt aber keine Zahlung mehr von meinem Ex,da er angeblich nicht leistungsfähig sei. Also mußte ich bis zum 28.11. warten und mußte dann meine Kontoauszüge vorlegen und habe dann erst am Anfang diesen Monats den mir abgehaltenen Unterhalt vom letzetn Monat bekommen. Diesen durfte ich aber an meine Mutter zurückzahlen, da ich leider soviel Geld nicht vorstrecken kann!
Nach Aussagen meines Ex sollte ich aber im Dezember wieder Unterhalt bekommen. Aber nix ist...und mein Konto ist leer und die Feiertage stehen vor der Türe...300Euro fehlen!PANIK...
Aber der ARGE ist das egal! Ich muß wieder bis Ende des Monats warten, muß wieder meine Kontoauszüge vorlegen und dann nochmal eine Woche warten. Meine Mutter kann ich nicht mehr fragen, denn sie brauchte ihr Geld selbst. Mit ihrer Rente liegt sie eh knapp über dem Regelsatz...

Was kann ich machen um den Unterhalt nicht mehr fiktiv angerechnet zu bekommen?? Es kann ja nicht sein, dass ich und die Kinder bestraft werden, weil mein Ex nicht zahlt . So geht es auf keinen Fall weiter....

Ich hoffe Ihr habt gute Tipps für mich, denn ich komm nicht weiter!!!

Danke und Liebe Grüße! :shock:
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo,

versuche es dochmal über das Jugendamt. Soviel ich weiss, kann man das so rgeln, dass die Unterhaltsvorschussleisten.

Viel Glück
Ellichen
hollogram
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2007 10:46

Beitrag von hollogram »

Hallo Ellinchen,
leider hat der Kindesvater keinen oder nicht viel Unterhalt geleistet, daher haben die Kinder keinen Anspruch mehr auf UVG.
Jugendamt bzw. Beistandschaft kann nur den Vater auffordern zu zahlen. JA geht davon aus, dass da im Moment tatsächlich nix da ist, weil er privat Insolvenz am laufen hat und das Geld wird durch einem Treuhänder verwalt.

Und die ARGE meint, es könne ja sein, dass es seine Unterhaltszahlung wieder aufnimmt und dann hätte die ARGE das Problem ihr Geld zurück zu bekommen. Immerhin hat mein Ex gesagt, dass er am Arbeiten ist.

Trotzdem Danke, LG
Antworten