Sozialgericht weist Arge in die Schranken

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Sozialgericht weist Arge in die Schranken

Beitrag von Mholzmichel »

Die ARGE MEK wurde vom Sozialgericht Chemnitz in die Schranken gewiesen.
Sie hatte einer Harz-IV Empf. die Leistung pauschal um 35% gekürzt, da sie nach einer OP 4 Wochen zur Kur war.
Anwalt: "Einkommen können nur Sacheinnahmen oder Dienstleistungen sein,die einen Marktwert besitzen. Verpflegung in einer Klinik besitzt aber schon deshalb keinen Marktwert, weil diese Leistungen nicht in Geld eingetauscht werden kann".
Zudem fehle hierfür schlichtweg die Rechtsgrundlage.
Der Richter sah das genauso, dass der pauschale Kürzungssatz von 35 % nicht nachvollziehbar sei. Wenn etwas gekürzt werde müsse dies schon konkret ermittelt werden und um welche Einsparungen es im Einzelnen geht.
Er hob die Entscheidung der ARGE auf, diese muss zurückzahlen. Das Urteil ist rechtskräftig und eine Berufung ist nicht zulässig.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Mholzmichel,
gibt es da auch ein Aktenzeichen. ?
Die Meldung "Sozialgericht weist Arge in die Schranken" in der Freien Presse online kann man ja nur als Abonnent vollständig lesen.


Grüße Flunk
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mholzmichel »

nee leider nicht das steht nicht drin
Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist!!!
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mholzmichel »

Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist!!!
Antworten