fragen wegen riesterrente

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

fragen wegen riesterrente

Beitrag von mausimaus »

hallo,

ich habe ne riesterrente abgeschloßen.gibt es da ne möglichkeit das ich nen zuschuß bekommen vom Amt oder ähnliches?
Ich weiß daß das Amt da nicht ran gehen kann.

gruß mausimaus


vielleicht weiß jemand was dazu
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Hallo mausimaus,

einen Zuschuss zur Riesterrente gibt es von der Arge/Jobcenter aus nicht. Habe im Frühjahr auch eine abgeschlossen. Spare monatlich 7,50€. Es gibt aber einen staatl. Zuschuss im Jahr, da musst du mal deinen Versicherungsvertreter ( derjenige der dir die Versicherung verkauft hat ).

Gruss
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

Der staatl. Zuschuss im Jahr nennt sich " Zulagenantrag ", da kann man d. Kindergeld mit angeben, e.t.c. Müßte automatisch zugeschickt werden von der Versicherung.
Heute früh nun die Nachricht, daß sich RIESTER nicht auszahlt im Alter :(
Was soll man dazu sagen...
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Die Nachdenkseiten haben das Thema heute auch.
Riester-Rente: Am Ziel vorbei Thema 6. auf der heutigen Seite.
Recht interessant und informativ.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

Danke, Melinde!
Heute sieht alles wieder ganz anders aus *lach*. Soll überarbeitet werden. Ich warte ab und entscheide mich fürs Kündigen oder für`s Weitersparen. Gruss Ladyguenes
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Geht mir genauso. Also erstmal abwarten.
Aber eine Frage habe ich trotzdem. Wenn sich nun an dem Gesetz nichts ändert und man diese Riesterrente kündigt, werden ja, wenn ich das richtig verstanden habe, die eingezahlten Beträge zurückgezahlt. Ausser die Zulagen, das ist klar.
Nun ist es ja so, das ich dieses Geld von meinem Geld abgespart und einbezahlt habe. Muss ich das dann irgendwie beim Jobcenter angeben? Nicht, das die das dann als Einnahmen anrechnen. Ist ja heutzutage nicht unmöglich.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo ayumi
Ich denke nicht das zurückgezahlte Riester-Beiträge als Einkommen angerechnet werden. Ist doch auch kein Einkommen, nur vom Regelsatz abgeknappstes Geld das mal vorübergehend "Urlaub bei Riester" gemacht hat. Dabei hat es sich allerdings nicht erholt oder an Gewicht zugelegt, eher das Gegenteil. Durch die Inflation etwas abgenommen im Wert, fett geworden sind andere. :wink:
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten