Lebensmittelschein

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Lebensmittelschein

Beitrag von Corica »

gibt es vom amt einen lebensmittelschein,
habe kein geld mehr.
antrag ist noch nicht bearbeitet.
wenn ja, wo kann ich damit einkaufen?
oder lassen die mich verhungern.
ich werde mich morgen mit dem gesundheitsamt in verbindung
setzen.
so geht das nicht.
trinke ,rauche nicht.

MFG dieter
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo Dieter !
Wenn du so fragst muss ich ganz klar sagen "Ja "
Als ich in der misslichen Lage war und ALGII beantragen musste habe ich nach ca 4 Wochen einen Ablehnungsbescheid bekommen.
Da ich von meinem Mitbewohner/s Geld dass er ein Jahr vorher verdient hat ( da lief seine Selbstständigkeit gut ) mit meinen beiden KIndern leben sollte. Obwohl die alle Unterlagen hatten und sahen dass auch er im MOment keine Einnahmen hatte bestand die ARGE darauf dass wir von Geld leben sollten dass er ein Jahr zuvor verdient hat !

3 MOnate ging das so immer wieder habe ich Widerspruch eingelegt bis ich bei der Rechtsstelle der ARGE landete und der Mann einsah dass man von Geld welches ein Jahr zuvor verdient wurde nicht leben kann! Und nach 3 MOnaten habe ich dann Geld bekommen!
In dieser Zeit habe ich von meiner Bank gelebt die Verständnis für mich gehabt haben und meinen Dispo erhöht haben!
Sonst wäre ich und meine KInder verhungert ! Denn mir hat keiner was von einer Tafel oder sonst einer Organisation erzählt wo man Hilfe bekam. Einmal bin ich zur Caritas und habe ca 100 Euro bekommen aber mehr konnten die auch nicht tun!
So tief kann man hier in Deutschland sinken wenn man schnell und dringend Hilfe braucht !

Sorry meine Geschichte hilft dir auch nicht weiter aber versuche es bei der Bank, bei der Tafel oder eben so einer Organisation wie Caritas denn so hast du wenigstens was zu essen. Und lass bei der ARGE nicht locker! Sonst hast du schon verloren !

Lieben Gruß
Silvia
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

maria1106 hat geschrieben:Hallo Dieter !
Wenn du so fragst muss ich ganz klar sagen "Ja "
Als ich in der misslichen Lage war und ALGII beantragen musste habe ich nach ca 4 Wochen einen Ablehnungsbescheid bekommen.
Da ich von meinem Mitbewohner/s Geld dass er ein Jahr vorher verdient hat ( da lief seine Selbstständigkeit gut ) mit meinen beiden KIndern leben sollte. Obwohl die alle Unterlagen hatten und sahen dass auch er im MOment keine Einnahmen hatte bestand die ARGE darauf dass wir von Geld leben sollten dass er ein Jahr zuvor verdient hat !

3 MOnate ging das so immer wieder habe ich Widerspruch eingelegt bis ich bei der Rechtsstelle der ARGE landete und der Mann einsah dass man von Geld welches ein Jahr zuvor verdient wurde nicht leben kann! Und nach 3 MOnaten habe ich dann Geld bekommen!
In dieser Zeit habe ich von meiner Bank gelebt die Verständnis für mich gehabt haben und meinen Dispo erhöht haben!
Sonst wäre ich und meine KInder verhungert ! Denn mir hat keiner was von einer Tafel oder sonst einer Organisation erzählt wo man Hilfe bekam. Einmal bin ich zur Caritas und habe ca 100 Euro bekommen aber mehr konnten die auch nicht tun!
So tief kann man hier in Deutschland sinken wenn man schnell und dringend Hilfe braucht !

Sorry meine Geschichte hilft dir auch nicht weiter aber versuche es bei der Bank, bei der Tafel oder eben so einer Organisation wie Caritas denn so hast du wenigstens was zu essen. Und lass bei der ARGE nicht locker! Sonst hast du schon verloren !

Lieben Gruß
Silvia
Habe schon alles versucht bekomme nichts von meiner bank.
konto ist gekündigt worden.
ich glaube es gibt nur noch einen ausweg.
haus verkaufen, dauert aber alles zu lange.
etwas zu verkaufen ist heute auch nicht so einfach, keiner hat geld.

MFG dieter
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Lieber Dieter !
Es geht jetzt im Moment nicht um das Haus sondern dass du was zu essen hast. Und da hilft außer bei der ARGE DRuck machen oder zur Tafel gehen nichts! Vielleicht kannst du ja auch bei Bekannten mal anfragen... Du brauchst ja kein Vermögen um erstmal was in den Magen zu kriegen !
Morgen Montag solltest du auf jedenfall aktiv werden ! Nutze dein Internet um an Adressen zu kommen Caritas und Tafel zum Beispiel und mach dich morgen gleich auf die Socken. Dein Antrag wurde wann abgegeben ?
LG
Silvia
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

maria1106 hat geschrieben:Lieber Dieter !
Es geht jetzt im Moment nicht um das Haus sondern dass du was zu essen hast. Und da hilft außer bei der ARGE DRuck machen oder zur Tafel gehen nichts! Vielleicht kannst du ja auch bei Bekannten mal anfragen... Du brauchst ja kein Vermögen um erstmal was in den Magen zu kriegen !
Morgen Montag solltest du auf jedenfall aktiv werden ! Nutze dein Internet um an Adressen zu kommen Caritas und Tafel zum Beispiel und mach dich morgen gleich auf die Socken. Dein Antrag wurde wann abgegeben ?
LG
Silvia
Am 12. 11 07 gemeldet
Antrag am 28.11.07 abgegeben eher keinen Termin
Bekommen.

MFG Dieter
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Na dann wird die Berechnung auch noch ein paar Tage dauern ! Also musst du ganz schnell tätig werden ...
Drück dir die Daumen dass du von der Caritas oder.. ein paar Euro bekommst um einkaufen zu können !
LG
Silvia
Und berichte weiter ....
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

maria1106 hat geschrieben:Na dann wird die Berechnung auch noch ein paar Tage dauern ! Also musst du ganz schnell tätig werden ...
Drück dir die Daumen dass du von der Caritas oder.. ein paar Euro bekommst um einkaufen zu können !
LG
Silvia
Und berichte weiter ....
War heute bei der Caritas, sie wollen mir helfen meinen
Antrag durchzusetzen.
Einmalige Beihilfen zur zeit nicht möglich.
Verfügen nur über geringe Mittel.

MFG Dieter
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Du willst jetzt damit sagen dass du nicht einen Cent bekommen hast um was zu essen zu kaufen nicht mal 10 oder 20 Euro ? :shock:
Das kann doch nicht sein oder ?
Aber du sollst dich mal mit MIchael in Verbindung setzen der hat in deinem anderen Beitrag geantwortet hast du das schon gelesen ??
LG
Silvia
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

muss morgen zum amt 11,30 uhr
wie soll ich mich verhalten.
soll ich sagen das ich am verhungern bin ?
arbeiten kann ich nicht.
gebe morgen meine krankmeldung ab.

MFG Dieter
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: Lebensmittelschein

Beitrag von Corica »

Corica hat geschrieben:gibt es vom amt einen lebensmittelschein,
habe kein geld mehr.
antrag ist noch nicht bearbeitet.
wenn ja, wo kann ich damit einkaufen?
oder lassen die mich verhungern.
ich werde mich morgen mit dem gesundheitsamt in verbindung
setzen.
so geht das nicht.
trinke ,rauche nicht.

MFG dieter
Habe heute einen Lebensmittelschein bekommen.
Aber nu weil ich eine Krankmeldung abgegeben habe.
Betrag 35 €
An sonst hätte ich als Soforthilfe am Tag für 25 € arbeiten gehen
Können. Bei uns im Bürgegarten Laub fegen.
MFG Dieter
Antworten